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Die Spielregeln zum Spiel - Was ist Phase?

Spielmaterial & Vorbereitung

 

Das Spiel enthält

  • 1x Spielfeld (bestehend aus 4 Vierteln)
  • 4x Spielfiguren
  • 9x Produktmünzen
  • 1x 6-seitiger Würfel
  • 117x Ereigniskarten (13x Trigger, 22x Bewusstsein, 22x Überlegung, 22x Auswahl, 16x Onboarding, 22x Impact) 
  • 3x Leere Ereigniskarten zur eigenen Beschriftung 
Kartenstapel Example

 

Die Ereigniskarten

  • Es gibt 117 Ereigniskarten 
  • Jede Ereigniskarte ist einer Customer-Journey-Phase zugeordnet (insgesamt gibt es 6 Phasen mit Karten) 
  • Für das Spiel wird je Phase ein Kartenstapel neben das Spielfeld gelegt 
  • Auf der Vorderseite der Karten steht das Ereignis, das dein Kunde gerade erfährt oder erfahren hat. Zu jedem Ereignis gibt es ein eine beschreibende Aktion, die der Spielerende mit seiner Spielfigur ausübt

Individuelle Ereigniskarten

  • Es gibt drei Karten in deinem Spiel, bei denen du deine ganz persönlichen Kunden-Ereignisse eintragen kannst, um dein Spiel für dich zu individualisieren 
  • Es gibt jeweils eine individuelle Ereigniskarten in der Phase Bewusstsein, Auswahl und Überlegung

     
Was-Ist-Phase-Blanks-Update-Karten
Was ist Phase?

Spielvorbereitung

Mit diesen 4 einfachen Schritten bist du bereit zu spielen.

1
Spielfeld
Lege das Spielfeld nach dem nebenstehenden Muster zusammen
2
Ereigniskarten
Stelle sicher, dass die Ereigniskarten in ihrem passenden Stapel je Phase sind
3
Karten
Mische jeden einzelnen Kartenstapel und lege diese gemischt mit der Beschriftung der Phase (Rückseite der Karte) nach oben neben das Spielfeld 
4
Spielfiguren
Jeder Spieler wählt eine Spielfigur

Ziel des Spiels

Das Ziel des Spiels ist es, zwei Produktmünzen zu besitzen. Die Produktmünzen bekommt man durch einen Kauf. Ein Kauf findet statt, indem Spielende mit Ihrer Spielfigur, in die auf die Phase „Kauf“ kommen. 

Wenn ein Spielender das zweite Mal die Phase „Kauf“ betritt, erhält der Spielende seine zweite Produktmünze und hat somit gewonnen.

Das "Was ist Phase?" Spielfeld

Spielfeld-Digitale-Spielregeln

Die Felder sind in Phasen unterteilt

Spielfeld-Spielregeln-Trigger-Phase
1. Trigger-Phase
Spielfeld-Spielregeln-Bewusstsein-Phase
2. Bewusstseins-Phase
Spielfeld-Spielregeln-Ueberlegung-Phase
3. Überlegungs-Phase
Spielfeld-Spielregeln-Auswahl-Phase
4. Auswahl-Phase
Spielfeld-Spielregeln-Kauf-Phase
5. Kauf-Phase
Spielfeld-Spielregeln-Onboarding-Phase
6. Onboarding-Phase
Spielfeld-Spielregeln-Impact-Phase
7. Impact-Phase
Spielfeld-Spielregeln-Expansion-Phase
8. Expansions-Phase

Normale Felder

Jedes einzelne Feld (außer die Sonderfelder: siehe unten) sind Ereignisfelder. Spielende, die ein Ereignisfeld betreten, ziehen eine Karte von dem Kartenstapel, in dessen Phase sie sich gerade befinden und führen die Aktion aus, die auf der Karte steht. 

Besondere Felder

„Kauf”: Spielende, die dieses Feld erreichen, erhalten eine Produktmünze. Der Kauf stoppt automatisch den Spielzug und Spielende bleiben in der Phase „Kauf“ stehen.

„Expansion“: Bei Betritt der Expansionsphase ist der Spielzug des Spielenden beendet und der nächste Spielzugist ein Entscheidungswurf mit dem Würfel. Dieser Entscheidungswurf bestimmt, wo Spielende in der nächsten Runde landen:  

Würfel zeigt eine 1 = Cross-Selling Prozess: Spielende gehen zum Feld mit der Beschriftung “Bewusstsein”.  

Würfel zeigt eine 2 oder 3 = Up-Selling-Prozess: Spielende gehen zum Feld mit der Beschriftung “Überlegung”. 

Würfel zeigt eine 4, 5 oder 6 = Renewal- oder Re-Buy-Prozess: Spielende gehen zum Feld mit der Beschriftung “Auswahl”. 

Spielablauf

 

Spielbeginn


  • Wer beginnt, wird durch Würfeln ermittelt – die höchste Zahl startet 

 

Der erste Spielzug


  • Spielende setzen bei ihrem ersten Spielzug Ihre Spielfigur auf das Startfeld der Trigger-Phase und ziehen eine Ereigniskarte von Kartenstapel Trigger 
  • Spielende lesen das Ereignis laut vor und führen die Aktion durch 
  • Der erste Spielzug ist damit beendet. Es wird nicht gewürfelt

 

Alle weiteren Spielzüge


  • Alle weiteren Spielzüge beginnen, indem Spielende würfeln und die Anzahl der Felder nach vorne gehen 
  • Je nachdem, in welcher Phase Spielende landen, ziehen Sie eine entsprechende Ereigniskarte vom Kartenstapel der Phase und führen die Aktion durch. Danach ist der Spielzug beendet
  • Sollte die Würfelzahl den Spielenden über die Kaufphase hinausbringen, so stoppt der Spielende in der Kaufphase. Der Spielende bekommt eine Produktmünze und sein Spielzug ist beendet
  • Geht ein Kartenstapel leer, mischt man alle Karten des Stapels zur Phase erneut

Bonus:

 

Für Workshops, Meetings & Co: Die leeren Karten

Dem Kartendeck haben wir zur Inspiration drei leere Karten beigelegt. Ihr könnt sie selbst gestalten und dem Spiel hinzufügen. 
Ihr entscheidet, ob eure Karten den Spieler zurückwerfen (-1 bis -5), ihn auf der Stelle stehen lassen (+0) oder ihn weiterbringen (+1 bis +5). 
 
Diese individuellen Karten beeinflussen das Spiel – schließlich ist es eure Customer Journey! 
 
Der Zweck ist, dass sich euer Team aus Kundensicht in die eigene Customer Journey hineinversetzt und dabei… 
 
a) eigene Erlebnisse innerhalb der Customer Journey widerspiegelt
b) den Einfluss dieser Erlebnisse besser versteht und in Relation setzt (+2 oder -5?)
 
 

Beispiel: 

Während des Spiels merkt ihr, dass ihr in der Auswahl-Phase viele hilfreiche Inhalte bietet, um euch als Experten zu positionieren. Doch in der Überlegungs-Phase fehlt genau dieser Content. 
 
Du (Kunde) suchst im Web nach Infos und landest auf dem Blog eines Anbieters. Du willst dich erst gründlich informieren, doch der Blog dreht sich mehr um das Unternehmen als um deine Fragen. Dir fehlt die fachliche Tiefe – du kommst nicht weiter und bleibst stehen (+0).” 

 

Echtes Erleben, statt nur drüber zu reden.

Die Customer-Journey gehört zu jedem Betriebsalltag dazu. Sie ist die Basis, auf der sämtliche Marketing- und Sales-Maßnahmen aufgebaut werden. 

In diesem Spiel steckst du in den Schuhen eines Kunden und erlebst, wie wichtig es ist, eine einheitliche & durchgehend-positive Customer-Journey zu erfahren. Du fühlst, wo Reibungspunkte entstehen, erkennst Chancen zur Optimierung und lernst, wie nahtlose Erlebnisse Vertrauen schaffen und schnellere Kaufentscheidungen ermöglichen.

 

Was du aus "Was ist Phase?" mitnehmen kannst


      • Erlebe die Customer-Journey aus Kundenperspektive
      • Lerne allgemeine & branchenübergreifende Stolpersteine kennen
      • Identifiziere Ereignisse, die deine Kunden im Flow halten oder ihn unterbrechen
      • Schöpfe neue Ideen aus deinen gewonnenen Erfahrungen
      • Erlebe einen Flow, der Kunden das Kaufen leichter macht
      • Nutze die 3 leeren Karten für Ideen zur Optimierung des Kaufprozesses deiner Kunden

Pro-Tipp: Sales und Marketing werden in diesem Spiel ganz unterschiedliche Dinge interpretieren und daraus mitnehmen können, also... 

➡ Spielt einfach mal eine Runde gemeinsam. 

Die Customer-Journey erklärt 

 

Trigger-Phase

Trigger ist der Moment, in dem ein Bedarf oder Problem auftaucht – vielleicht inspiriert durch eine Erfahrung oder eine Empfehlung.

 

Bewusstseins-Phase

Bewusstsein bedeutet, dass du dich fragst: „Wo liegt eigentlich das Problem?“ und nach den Ursachen.

 

Überlegungs-Phase 

Überlegung beginnt, wenn du nach Lösungen suchst – „Was kann mein Problem lösen?“ – und verschiedene Ansätze vergleichst.

 

Auswahl-Phase 

Auswahl wird konkret: Du willst wissen, „Wer ist der beste Anbieter für mich?“ und prüfst Kriterien wie Preis, Vertrauen und Nutzen.

 

Kauf-Phase

Kauf ist die Entscheidung: Du sagst „Ich kaufe!“ und machst den nächsten Schritt.

 

Onboarding-Phase

Onboarding beantwortet die Frage: „Wie setze ich das Produkt effektiv ein?“ und entscheidet darüber, wie schnell du Mehrwert aus deiner Wahl ziehst. Das hängt auch vom Onboarding-Partner ab.

 

Impact-Phase

Impact zeigt sich nach einiger Zeit, wenn du dich fragst: „Welche Resultate spüre ich durch das Produkt?“ und du bewertest, ob sich die Entscheidung gelohnt hat.

 

Expansions-Phase

Expansion bedeutet, dass du zufrieden bist und weiterdenkst: „Gibt es noch weitere Optionen für mich?“ – vielleicht durch Upselling, Cross-Selling oder eine Weiterempfehlung.

 

 

Schlusswort und Giveaway 

Zum Abschluss des Spiels haben wir ein paar Fragen: 
 

    • Habt ihr im Business alle Phasen so auf dem Schirm? 
    • Gab es Ereigniskarten, die euch vielleicht selbst betreffen könnten? 
    • Ist dir schonmal was passiert, das auch eine Karte im Spiel sein könnte?
    • Konntest du etwas für dich und dein Business mitnehmen?  

 
All diese Fragen sind valide Ansatzpunkte, um die Customer-Journey ganzheitlich zu verstehen. Dadurch entdeckst du Blindspots, an denen dein Team und du gemeinsam in der Praxis ansetzen könnt. 
 
 
Dir hat der Inhalt des Spiels gefallen? Du möchtest jetzt strategisch an deiner Customer-Journey arbeiten und suchst nach praktisch-erwiesenem Know-how? Dann ist unser sixclicks-Dōjō die passende Anlaufstelle für dich und dein Team.  

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Vielen Dank fürs Spielen und viel Spaß bei den nächsten Runden! 


Dein sixclicks-Team

 

 

Zeig uns deine Karten

Wenn du deine Karten für dein individuelles Spiel erstellt hast, sende uns gerne ein Foto deiner Kartendirekt per E-Mail an marketing@sixclicks.de zu. Und wer weiß: Vielleicht ist in einer der nächsten Was ist Phase Auflagen auch deine Karte mit im Spiel.

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