WAS IST PHASE?
„Das Brettspiel für alle, die die Kundenreise Ihrer Kunden erleben wollen.“
Heute bist du der Kunde. Denn Was ist Phase? zeigt dir die Customer-Journey im Rollentausch.
- Spür am eigenen Leib, was gute (und schlechte) Touchpoints auslösen.
- Erkenne, wo Deals kippen können.
- Ideal für Teams, die verstehen wollen, wie B2B-Kaufprozesse wirklich funktionieren.


Das Brettspiel für moderne Marketing- und Vertriebsteams
Warum genau die Customer Journey?
Die Customer Journey ist schon seit tausenden von Jahren ununterbrochen das Fundament erfolgreicher Teams und Unternehmen.
Modernes B2B beginnt mit einem Perspektivwechsel
Wir haben Was ist Phase? entwickelt, um B2B-Unternehmen eine realistische Perspektive auf moderne Kaufprozesse zu geben. In einem sich ständig verändernden Geschäftsumfeld müssen Marketing, Vertrieb und Management verstehen, wie sie ihren Einfluss auf Zielkunden steuern und maximieren können.
Verstehe Kaufprozesse
Wann kaufen Kunden? Warum kaufen sie? Und was hält sie davon ab?
Nur wer ihre Journey wirklich versteht, kann sie auch beeinflussen.
Bring Teams zusammen
Ob Workshop, Teambuilding oder Strategie-Kick-off: Spiele Was Ist Phase?, um deine Abteilungen enger zusammenzubringen.
Hab einfach mal Spaß
Neben vielen wichtigen Learnings haben wir auch ein paar unterhaltsame Ereignisse eingebaut. Wenn du mehr wissen willst, dann hol dir jetzt das Spiel.
Typische Herausforderungen von Teams, die Was ist Phase? bestellen
Ständig wird über Lead-Qualität diskutiert.
Marketing & Vertrieb sind nicht aufeinander abgestimmt.
Kampagnen laufen nicht mehr so erfolgreich.
Die Entstehung des ersten deutschen Brettspiels für Marketing und Vertrieb
Ein Gedanke im Halbschlaf
Es war eine dieser Nächte, in denen der Kopf nicht stillsteht. Zwischen Halbschlaf und Geistesblitz kam die Idee: Ein Spiel, das Touchpoints nicht nur zeigt, sondern erlebbar macht - aus Sicht der Kunden
Vom Quartett zum Brettspiel
Anfangs sollte es ein Touchpoint-Quartett werden. Doch die Idee entwickelte sich schnell weiter: Was wäre, wenn man sich durch die Customer Journey würfelt und Ereigniskarten zieht? Gute Touchpoints bringen voran, schlechte werfen zurück.
Der erste Pitch
Nur einen Tag später landet die Idee im internen Weekly. Und trifft voll ins Schwarze. Alle spüren: Das ist nicht nur ein Spiel – das ist ein Perspektivwechsel. Für Marketing. Für Vertrieb. Für Teams, die gemeinsam mehr reißen wollen.
Die Touchpoints eines B2B-Kunden
Dann wurde es ernst. Wir haben 114 echte Touchpoints in der Customer Journey gesammelt. Nichts aus Lehrbüchern, sondern aus echten Projekten, mit echten Menschen und echten Reaktionen.
Wenn schon, dann richtig
Karten, Figuren, Spielfeld, Karton - wir haben bei nichts gespart. Weil das hier ist kein Werbegadget. Es ist ein echtes Tool. Eines, das B2B-Unternehmen zeigt, wie Marketing und Vertrieb besser zusammenspielen - und was passiert, wenn der Kunde wirklich im Mittelpunkt steht.
Und dann lag's auf dem Tisch
Nach Wochen voller Konzeption, Recherche und Verpacken war es endlich so weit. Beim Lead Management Summit 2025 gingen die ersten Spiele über den Tisch.
Der Moment? Laut, stolz und ein bisschen Gänsehaut.
Diese Unternehmen haben die Customer-Journey schon durchgespielt













** Du möchtest mehr als ein Spiel bestellen? Schreib uns einfach an marketing@sixclicks.de. Wir melden uns schnellstmöglich bei dir.