Relaunch: Ein kompletter Überblick für einen überwältigenden Neustart

Meistern Sie alle Facetten des Relaunches und bleiben Sie erfolgreich.

Das Konsum- und Kaufverhalten der Menschen ist stark abhängig von Trends und Veränderungen der Gesellschaft. Ansprüche der Kunden gegenüber Unternehmen und Produkten entwickeln sich stetig. Ein Relaunch stellt eine wichtige Maßnahme dar, um langfristig den Erwartungen der Kunden gerecht zu werden.

Was ist ein Relaunch?

Die Bedeutung des Relaunches ergibt sich aus den Begriffen „Re“=neu bzw. wieder und „launch“=Start. Der Relaunch ist somit ein Neustart in Form der Veröffentlich einer neuen, optimierten Version eines Konzepts, das schon einmal auf dem Markt vorhanden war.

Einen Relaunch umfasst verschiedene Facetten. Hier einige Beispiele:

  • Website-Relaunch: Optimierung des Designs, Contents oder der Struktur einer ganzen Website oder Teile der Website
  • Produkt-Relaunch: Veränderung der Funktion oder des Designs eines Produkts, um eine Verlängerung des Lebenszyklus zu erzielen
  • Shop-Relaunch: Neugestaltung eines Online-Shops in Bezug auf das Design, Layout ,die Struktur oder der Neustart eines Geschäfts
  • Marken-Relaunch: Neupositionierung einer bestehenden Marke in einem branchenspezifischen Markt
  • Prozess-Relaunch: interne Neugestaltung von Prozessen im Unternehmen

Warum einen Relaunch durchführen?

Der Relaunch verfolgt das Ziel, ein bestehendes Konzept mit Hinblick auf den Nutzen für die Zielgruppe zu verbessern und zu optimieren. So wird dem Kunden ein besseres Nutzenerlebnisse geboten.

Die Intention des Website Relaunch beinhaltet zum Beispiel die Behebung technischer Probleme oder die Modernisierung der Seite.

Der Produkt Relaunch strebt beispielsweise an, den Absatzrückgang eines Produkts zu verhindern.

Dem Unternehmen bieten sich Chancen in Bezug auf:

  • Erhöhung des Absatzes, da neue und modernere Projekte erhöhte Umsätze erzielen
  • Imageverbesserung, da ein verbessertes Design das Erscheinungsbild des Unternehmens stärkt
  • Umpositionierung oder Marktneupositionierung durch die grundlegende Überarbeitung des Konzepts
  • Neukundengewinnung, weil der Neustart Interesse bei Kunden weckt, die das Produkt vorher nicht angesprochen hat
  • Kundenbindung existierender Zielgruppen, da die optimierte Version ein besseres Nutzenerlebnis bietet

Noch nicht überzeugt? Schauen Sie sich die Erfolgsgeschichte von Katla Travel an, die ein besseres Ranking durch den Relaunch erzielte.

SEO beim Relaunch

Der Relaunch einer Website oder eines Shops bietet aus SEO-Sicht eine optimale Möglichkeit für die Optimierung der SeiteJedoch sollten bei der Erneuerung der Website sowohl technische, inhaltliche als auch strukturelle Aspekte berücksichtigt werden, damit ein vorhandener Platz im Ranking nicht verloren geht. Anhand unserer Erfahrung haben wir unsere SEO Tipps zum Website Relaunch zusammengefasst, damit Sie überzeigend relaunchen werden. 

Sie wollen einen Relaunch, aber haben keine Idee wo Sie anfangen sollen? Kein Problem. Machen Sie jetzt einen Beratungstermin.