Zielgruppe

Die Zielgruppe ist ein wichtiger Bestandteil im Marketing. Egal ob Print- oder Onlinewerbung, die Zielgruppe des Unternehmens muss im Vorfeld bestimmt werden. Dabei sollte die Zielgruppe nicht mit dem Konzept der Buyer Persona verwechselt oder vermischt werden.

  • Was ist eine Zielgruppe?
  • Warum sind Zielgruppen wichtig?
  • Wie finde ich die perfekte Zielgruppe für mein Unternehmen?
Visualisierung B2B-Zielgruppe
Zielgruppenattribute im B2B-Bereich

Was ist eine Zielgruppe?

Eine Zielgruppe ist eine vom Unternehmen definierte Gruppe mit homogenen Interessen, die das Unternehmen mit seinen Marketingmaßnahmen erreichen möchte. Diese Zielgruppe stellt für das Unternehmen potenzielle Kunden mit hohem Interesse an Produkten und Leistungen dar und dient der Marketing-Abteilung bei der Gestaltung und Umsetzung seiner Kampagnen.

Warum sind Zielgruppen wichtig?

Bevor eine Kampagne startet, sollten die Zielgruppe klar definiert sein. Zielgruppen helfen Unternehmen dabei, ihre Marketingkampagnen möglichst erfolgreich zu gestalten. Kennt ein Unternehmen seine Zielgruppe, weiß es, wie es diese am besten erreichen kann. Die Größe der Gruppe spielt dabei keine große Rolle.

Wie finde ich die perfekte Zielgruppe für mein Unternehmen?

Bevor ein Unternehmen eine Zielgruppe definieren kann, sollte es das Kaufverhalten seiner Kunden analysieren.

Ein fiktives Beispiel: Der Automobilhersteller Audi hat zwei Zielgruppen nach soziodemographischen Merkmalen definiert. Die erste Gruppe ist männlich und zwischen 20 und 35 Jahren alt. Die zweite Gruppe ist weiblich und ebenfalls zwischen 20 und 35 Jahren alt. Nach der Analyse und Auswertung ist klar, dass die weibliche Gruppe Fahrzeugmodelle im günstigeren Preissegment und roter Lackierung bevorzugt. Die männliche Zielgruppe hat andere Ansprüche und bevorzugt Fahrzeugmodelle im mittleren bis hohem Preissegment mit schwarzer Lackierung. Anhand der Definition der Zielgruppen war es der Marketing Abteilung möglich individuell zugeschnittene Werbekampagnen für die jeweilige Zielgruppe zu gestalten. Audi kann somit potenzielle Interessenten gezielter ansprechen und in Kunden verwandeln.