Verweildauer

Jeder Webseitenbetreiber möchte gern, dass seine Besucher möglichst lang auf seiner Webseite bleiben mit dem Ziel einen Kauf zu tätigen. Die Verweildauer ist nur eine von vielen Kennzahlen im Online-Marketing, jedoch eine sehr wichtige. Mehr über dieses Thema lesen Sie im folgenden Eintrag.

  • Was ist die Verweildauer?
  • Wie messe ich die Verweildauer?
  • Weitere wichtige Kennzahlen

Was ist die Verweildauer?

Die Verweildauer beschreibt die durchschnittliche Zeit, die ein Webseitenbesucher auf einer Seite verbringt. Je länger Nutzer mit einer Seite interagieren, desto interessanter sind die Inhalte.

Wie messe ich die Verweildauer?

Die Verweildauer ist, wie einige andere KPIs auch, mit Google Analytics zu messen und auszuwerten. Natürlich kann man nicht pauschal sagen, dass eine Seite relevante Inhalte bietet, nur weil die durchschnittliche Verweildauer hoch ist. Allerdings gibt diese Information Auskunft über den Nutzer und hilft bei der OnPage Optimierung.

Weitere wichtige Kennzahlen

  • Seitenaufrufe
  • Seiten pro Sitzung
  • Absprungrate
  • Konversionsrate
  • Cost per Lead