USP – Unique Selling Proposition

Die Abgrenzung zur Konkurrenz!

USP ist eine Abkürzung für den englischen Begriff Unique Selling Proposition und steht für einen Mehrwert, der ein Produkt oder eine Dienstleistung auszeichnet und gegenüber der Konkurrenz ein Wettbewerbsvorteil darstellt. In diesem Eintrag erfahren Sie mehr über USP-Formen und Verwendungsweisen.

Was ist USP?

Die Kernbotschaft einer USP ist ein einzigartiges Verkaufsversprechen innerhalb einer Werbebotschaft. Sie wird verwendet, um einen strategischen Wettbewerbsvorteil zu betonen.

Eine erfolgreiche Unique Selling Proposition sollte folgende Kriterien berücksichtigen:

  1. Glaubwürdigkeit und Verständlichkeit
  2. Objektiv und nachweisbar
  3. Besitzt einen psychologischen Mehrwert
  4. Sollte nicht von Konkurrenten kopiert werden können

Was ist der Unterschied zwischen USP und UAP?

Wenn die USP einen einzigartigen Verkaufsvorteil umschreibt, wird darunter im Allgemeinen ein natürliches Attribut verstanden. Soll heißen dieser Mehrwert für den Kunden lässt sich direkt aus dem Produkt, seiner Herstellung oder seinen Eigenschaften ableiten.

Dem gegenüber steht der UAP (Unique Advertising Proposition) als ein künstliches Attribut. Die Unique Advertising Proposition umfasst alle Pro-Argumente für Werber und Marketer, die begründen möchten, warum ausgerechnet dieses Produkt oder diese Dienstleistung gekauft werden soll.

Wie sehen USP Strategien aus?

Die USP Strategie kombiniert die eben genannten Attribute mit einer auf den Kunden ausgerichteten Preispolitik: Ziel ist das Produkt oder die Dienstleistung von anderen identischen oder ähnlichen Angeboten abzuheben.

Beispiele für USP-Formen

Natürliche USP-Varianten:

  • Technischer Nutzen von Maschinen in Fertigungsprozessen
  • Technik und Design, wie z.B. der „USB-Stick aus Holz“
  • ökologische Fertigungsverfahren von Kaffee und Tee
  • kurze Lieferzeiten durch regionale Standorte
  • effizienter und schneller Kundensupport