Trust Rank

Wie soll Google festlegen, dass ausgerechnet Ihre Website auf der ersten Seite der Suchergebnisse landen soll? Richtig, Google muss Ihnen vertrauen. Umso größer das Vertrauen in eine Seite, desto mehr Menschen werden ihr einen Besuch abstatten und Traffic erzeugen. Hier erfahren Sie mehr über den Trust Rank und wie er sich zusammensetzt.

  • Was ist der Trust Rank?
  • Warum ist der Trust Rank wichtig?
  • Was sind Trust Rank Faktoren?

Was ist der Trust Rank?

Der Trust Rank bzw. der Trust Rank-Algorithmus ist ein Verfahren, das Aufschluss über die Nützlichkeit einer Website im Hinblick auf das Beantworten von Fragen und die Bereitstellung von nützlichen Informationen gibt. Außerdem sollen dadurch Spam-Seiten erkannt werden.

Warum ist der Trust Rank wichtig?

Wenn Google Ihrer Website vertraut, erhält die Website alle damit einhergehenden Vorteile. Es spielt eine zentrale und entscheidende Rolle ob man sich in einer „good or bad neighborhood“ aufhält und in welcher Branche ein Unternehmen arbeitet.

Vorteile eines hohen Trust Ranks

  • Mehr Traffic auf der Website
  • Höheres Ranking in den Suchergebnissen
  • Aufbau eines natürlichen und seriösen Linkprofils
  • Mögliche Inbound Links von High Authority Domains
  • Wahrnehmung in der Online Community

Was sind Trust Rank Faktoren?

Welche Faktoren spielen eine entscheidende Rolle damit ein User eine Website besucht und sie in den SERPs weit oben steht?

Hier sind einige Beispiele:

  • Vertrauenswürdige Links: Nur wenn ihr Content hilfreich und informativ ist, werden andere Seiten auf sie verweisen und ihren Link Juice teilen. Deswegen sollte der Content sowohl unterhaltsam als auch hilfreich zugleich sein, um dem User das zu geben, was er wirklich will.
  • High Authority Verweise: Qualität vor Quantität ist die Devise. Nur weil die Website viele Inbound links von den unterschiedlichsten Websites bekommt, heißt das nicht, dass diese von Qualität sprechen. Beziehen Sie ihre Links von themenrelevanten Quellen und bewegen Sie sich in einer „good neighborhood“.
  • Hohe CTR: CTR steht für Click Through Rate. Diese Rate gibt an, wie viele Male auf mein Suchergebnis geklickt wurde. Google vertraut natürlich Seiten mit einer hohen CTR.
  • Bounce Rate: Die Usability und Interaktionsmöglichkeiten müssen optimal auf den User angepasst sein damit er z.B. nicht nur die Landing Page besucht, sondern weiter auf der Website bleibt und sich durch den Content arbeitet. Die Bounce Rate gibt an wie viele User sich eine Seite einer Website ansehen und diese ohne weitere Interaktionen verlassen.