Smart Content

Um Verkaufszahlen zu fördern und die Kundenbindung zu stärken ist es möglich, Inhalte und Angebote individuell auf den Kunden anzupassen. Je nachdem, was der jeweilige Kunde sucht, können Unternehmen gezielt Smart Content einsetzen, um den Kunden für einen weiteren Kauf zu begeistern. Smart Content wird häufig auch mit dem Begriff Behavorial-Targeting gleich gesetzt.

Im folgenden Eintrag wird alles rund um das Thema Smart Content erklärt:

  • Was ist Smart Content?
  • Wo findet Smart Content Anwendung?
  • Was ist das Ziel von Smart Content?

Was ist Smart Content?

Unter Smart Content versteht man individualisierte Inhalte, also Angebote, die speziell auf den Kunden zugeschnitten sind. Dabei werden die Inhalte automatisch auf den jeweiligen Kunden und seine Bedürfnisse angepasst. Beispielsweise werden Produktempfehlungen basierend auf dem letzten Kauf vorgeschlagen.

Wo findet Smart Content Anwendung?

Zu finden ist Smart Content überall im Netz, sowohl in Onlineshops als auch auf Webseiten verschiedener Unternehmen.

Einige Online-Shops verfügen mittlerweile über unterschiedliche Abschnitte, meist im unteren Teil einer jeden Seite, betitelt mit: „Das könnte Sie auch interessieren“ oder „Kunden kauften auch“. Meist weisen diese personalisierten Abschnitte ähnliche Produkte auf, für die sich der Kunde interessieren könnte. Und genau das ist Smart Content

Was ist das Ziel von Smart Content?

Das Ziel von Smart Content ist es, das Einkaufserlebnis für den Kunden so angenehm und idividuell wie möglich zu gestalten. Der Kunde muss nicht selbst unter Massen von Produkten nach ähnlichen Artikeln suchen. Mittels Smart Content wird dem Kunden suggeriert, dass Ihm die Suche nach möglich passenden Produkten oder Dinestleistungen abgenommen wird.

Außerdem soll die Kundenbindung gestärkt und die Zufriedenheit des Kunden durch individuelle Inhalte gesteigert werden. Aufgrund der Personalisierung fühlt sich der Kunde gut aufgehoben und verstanden.

Smarter Content und Smarte Ziele

Smart Content braucht Smarte Ziele für die Steigerung der Kundenbindung und Kundenzufriedenheit
Smarter Content und Smarte Ziele für personalisierte Inhalte