Leads

Das Ziel des Online-Marketings ist es möglichst viele Leads zu generieren, die für das Unternehmen interessant sein könnten. Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten, wie Nutzer zu einem Lead werden können. In diesem Eintrag erfahren Sie mehr.

  • Was ist ein Lead?
  • Wie generiert man Leads?
  • Wieso ist Leadgenerierung wichtig?

Was ist ein Lead?

Lead“ ist ein Begriff aus dem Marketing und bezeichnet einen potenziellen Interessenten, der seine Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Anschrift…) einem Unternehmen zur Verfügung stellen, um nähere Informationen über das Produkt/ die Dienstleistung zu erhalten.

Wie generiert man Leads?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten Leads zu generieren. Online werden Leads vor allem auf den eigenen Webseiten durch Kontaktformulare oder Newsletter und offline auf Messen oder Ähnlichem generiert.

Das wichtigste beim Generieren von Leads ist, den Menschen relevante und interessante Inhalte zu bieten, die das Interesse der Besucher wecken könnte.

Warum ist Leadgenerierung wichtig?

Leadgenerierung bewirkt, dass ein Unternehmen seinen potenziellen Kundenstamm erweitert. Durch mehr potenzielle Kunden besteht die Möglichkeit, den Umsatz des Unternehmens zu steigern.

Jedoch ist es vom Lead bis zum Kunden teilweise noch ein weiter Weg, denn nicht jeder Interessent möchte gleich etwas kaufen. Nun ist das Lead Nurturing gefordert.