Leadgenerierung

Leadgenerierung (engl. lead generation) ist ein Prozess der Interessentengewinnung. Dieser Prozess ist sowohl im B2C als auch im B2B- Bereich zu finden. Das Ziel ist es möglichst viele Leads zu gewinnen.

Was ist Leadgenerierung?

Leadgenerierung ist ein Prozess, bei dem das Interesse von potenziellen Kunden für bestimmte Produkte durch Newsletter oder Whitepaper auf der eigenen Webseite geweckt wird. Offline gelingt dies z.B. durch Messe-, oder Promotionsstände.

Leadgenerierung, aber wie?

Leadgenerierung ist ein Prozess, bei dem ein Besucher zunächst durch soziale Medien oder Blogs aufmerksam auf Ihr Unternehmen gemacht wird. Mittels Call-to-Action, also Werbebutton gelangt der Besucher auf eine Landingpage, die ein Formular zur Eingabe persönlicher Daten beinhaltet. Danach erfolgt die Leadqualifizierung.

Ein Lead ist dabei ein Interessent, der dem Unternehmen freiwillig seine Daten zur Verfügung stellt, um bspw. einen Newsletter zu erhalten.

Wie erfolgt die Leadqualifizierung?

Mittels Kontaktformular gelingt es dem Unternehmen möglichst viele Informationen über ein Lead zu sammeln. Dies ist die Grundlage dafür, ob der potenzielle Kunde in das Kundenprofil des Unternehmens passt oder nicht. So kann ein Unternehmen differenzieren, welche Leads interessant für das Unternehmen sind und welche ausgeschlossen werden können.

Was ist das Ziel der Leadgenerierung?

Das Ziel der Leadgenerierung ist, dass ein Lead viele Informationen über ein Produkt oder über eine Dienstleistung erlangen möchte.
Bestenfalls wird aus dem kaufbereiten Nutzer ein Neukunde, der wiederum zum außenstehenden Promoter des Unternehmens wird.