Keyword Efficiency Index (KEI)

Das Ziel vieler SEO-Maßnahmen ist die Steigerung der Sichtbarkeit einer Website in den organischen Suchergebnissen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine umfassende Keyword-Recherche häufig nicht zu vermeiden.

Damit eine Website in den obersten Positionen in den Google SERPs ranken kann, sollte der Content zu einem speziellen Thema soweit aufbereitet werden, dass alle Facetten des Themas behandelt werden.

Eine Keyword-Recherche ist dabei der erste Schritt. Die Ermittlung des Keyword Efficiency Index, kurz KEI, hilft Ihnen bereits während der Recherche, die Effizienz zum entsprechenden Keyword zu ermitteln, indem Sie die Konkurrenz zum Keyword ins Verhältnis zum gesamten Suchvolumenin der Suchmaschinezu setzen.

Was ist der Keyword Efficiency Index (KEI)?

Mit dem Keyword Efficiency Index, kurz KEI, lässt sich die Effizienz eines Keywords in den SERPs ermitteln. Dafür wird die Anzahl der Suchergebnisse (Angebot) ins Verhältnis zum gesamten Suchvolumen des Keywords (Nachfrage) gesetzt.

Wie berechne ich den Keyword Efficiency Index (KEI)?

formel zur berechnung des keyword efficiency index
Formel: Keyword Efficiency Index (KEI) = Anzahl der Suchanfragen² / Anzahl der Suchergebnisse

Bedeutung: Je höher der KEI nach der Berechnung ausfällt, desto populärer ist das entsprechende Keyword in den Suchergebnissen.

Wenn die Anzahl der Suchergebnisse, also die Konkurrenz zum Keyword, gleichzeitig gering ausfällt, ist die Chance eine Top-Position in den SERPs zu erhalten dementsprechend höher (wenn der bereitgestellte Content das Thema entlang des Keywords ganzheitlich abdeckt).

Um die Berechnung verständlicher und greifbarer zu machen, sind hier zwei exemplarische Rechnungen.

Positiv Beispiel: Angenommen die Anzahl der Suchanfragen zum Keyword „Customer Journey“ beträgt 12.100 und die Anzahl der Suchergebnisse beträgt 6.040.000

Rechnung: 12.100² ÷ 6.040.000 = 24,24

In der Bewertung des Ergebnisses ist darauf hinzuweisen, dass der Wettbewerb im Verhältnis zur Anzahl der Suchanfragen zusätzlich gering ausfällt. In diesem Beispiel lässt sich der Keyword Efficiency Index als sehr gut einstufen.

Negatives Beispiel: Die Anzahl der Suchanfragen zum Keyword „SEO“ beträgt ebenfalls 33.100 , die Anzahl der Suchergebnisse beträgt allerdings 729.000.000.

Rechnung: 33.100² ÷ 729.000.000 = 1,50

In diesem Beispiel fällt der KEI gering aus. Dies resultiert aus der Anzahl der existierenden Suchergebnisse. Ein gutes Google-Ranking scheint an dieser Stelle schwer erreichbar.

Ein hoher Keyword Efficiency Index ist als alleinstehende Kennzahl nicht aussagekräftig genug.

Warum berechne ich den Keyword Efficiency Index (KEI)?

Hintergrund der Berechnung des KEI ist die SEO-Frage, ob es sinnvoll ist, für bestimmte Keywords Content zu erstellen, welche auf Grund des hohen Wettbewerbs nur geringe Chancen haben, gute Positionen in den SERPs zu erhalten.

Wie bei jeder anderen Kennzahl gilt auch bei dem Keyword Efficiency Index das Ergebnis der Berechnung in Bezug zu anderen Analysen und Kennzahlen zu setzen. Das Feintuning beginnt, wenn sich mit bestimmten Keyword-Variationen und Kombinationen auseinandergesetzt wird.

Wenn z.B. der Wettbewerb zu einem Shorttail-Keyword wie „Contenterstellung“ sehr hoch ausfällt, sollten auch Longtail-Keywords wie z.B. „Leitfäden zur Contenterstellung“ oder „Contenterstellung für SEO Einsteiger“, die in Verbindung mit dem Search Intent der Nutzer und den eigenen Zielen stehen, analysiert werden.

An dieser Stelle sollte sich die Frage gestellt werden, ob ein vorab berechneter niedriger KEI zum Keyword als Kennzahl tatsächlich die Aussagekraft hat, die angenommen wird.

Mehr Wissen zu Themen aus den Bereichen SEO, SEA und Inbound Marketing gibt es in unserem Blog

Diese 8 Trends bestimmen das Online Marketing 2020

Diese 8 Trends bestimmen das Online Marketing 2020 Im Executive Summary von September 2019 geht iBusiness auf acht übergeordnete Themen ein, die das Online Marketing der kommenden Jahre voraussichtlich prägen werden. Zur Ermittlung der zukünftigen Trends wurde eine Umfrage unter annähernd 200 deutschsprachigen Marketingexperten in Agenturen und Unternehmen sowie Dienstleistern der Interaktivbranche zu den Entwicklungen […]

Alexander Bur

SEO-Trends 2020 – Nutzen Sie diese Suchmaschinen-Trends für die Praxis

SEO-Trends 2020 1.Trend: Überproportionales Wachstum von Suchanfragen 2.Trend: Bereitstellung von Content in jeder Stufe des Kaufprozesses 3.Trend: Starten Sie Ihren eigenen Podcast 4.Trend: Pflichtprogramm Google Search Console 5.Trend: Trafficpotenzial statt Suchvolumen 6.Trend: Google versteht den Kontext zur Aufgabe bei Suchanfragen 7.Trend: Das Feuerwerk der Snippet-Variationen 8.Trend: DSGVO als neues Wertungskriterium der Google Quality Rater SEO-Trends […]

Alexander Bur

Unsere 10 einfachsten Hacks für erfolgreiche Landingpages

Unsere 10 einfachsten Hacks für erfolgreiche Landingpages Die Landingpage ist das Eintrittstor für Ihre Kunden und zugleich ein Aushängeschild für Ihr Unternehmen. Zielführend, übersichtlich, handlungsorientiert und ansprechend gestaltet sind nur einige Attribute, die eine erfolgreiche Landingpage ausmachen. In diesem Artikel verraten wir Ihnen die 10 wichtigsten Marketing Hacks für eine erfolgreiche Landingpage. Wie gestalte ich […]

Sascha Albrink