Key Performance Indicator

Besonder wichtig für den Erfolg oder das Scheitern einer Content-Marketing-Strategie und folgenenden Analysen innerhalb eines Projekts sind Key Performance Indicators.

Der Zweck von KPIs, Abzählnarkeit, Vergleichbarkeit, Beweismaterial, Zielsetzung, Zeitliche Begrenzung
Zweck eines Key Performance Indicators

Was ist ein Key Performance Indicator?

Ein Key Performance Indicator (Kurz: KPI) ist eine Leistungskennzahl, die sich zählen und vergleichen lässt. Sie erbringt den Nachweis über Soll- und Ist-Zustände einer Zielvorstellung innerhalb eines festgelegten Zeitraums und dient gleichzeitig als Orientierungswert bzw. Bezugs- und Vergleichsgröße.

Welchen Zweck hat ein Key Performance Indicator?

  1. Abzählbarkeit
  2. Vergleichbarkeit
  3. Beweismaterial
  4. Zielsetzung
  5. Zeitliche Begrenzung

Abzählbarkeit

Mit Abzählbarkeit ist die quantitative Zuweisung von Werten oder Nummern gemeint. Beispielsweise könnte die Click Through Rate als Leistungskennzahl erfasst, bewertet und verglichen werden.

Vergleichbarkeit

Auswertung bzw. Abzählbarkeit kann interessant sein, erschafft aber keinen Benefit, wenn es nicht mit bestehenden oder gewünschten Daten verglichen werden kann. Jede Performance-Bewertung verlangt nach einem Orientierungswert. Benchmarks innerhalb der gleichen Branche aufzustellen, bieten dazu eine qualitativere und objektivere Bewertung der Daten.

Beweismaterial

Die Daten der Leistungskennzahl sollten im gleichen Rahmen von allen anderen Stakeholdern erhoben werden damit mit der KPI eine eindeutig klare Aussage getroffen werden kann.

Zielsetzung

Eine Performance-Bewertung ist nur dann von signifikantem Wert, wenn sie mit den vorgegebenen Zielen zu tun hat. Wenn es keine Ziele gibt, warum sollte man überhaupt etwas bewerten? Überlegen Sie sich, welche KPIs sinnvoll in den Prozess integriert werden können, um Zwischenbewertungen durchzuführen.

Zeitliche Begrenzung

Hier geht es um eine vorgegebene Zeitperiode, in der ein Projekt fertiggestellt werden muss. „Everything is time bound“ – Ein Projekt befindet sich in den letzten Zügen und sie wollen beim vorletzten Meeting einen Fortschritt präsentieren, so lassen sich KPIs optimal einsetzen.