Click Through Rate

Nur mit gutem Management kann man auch gut vermarkten. Es ist also wichtig, bestimmte Kennzahlen seiner Marketing-Kampagnen im Auge zu behalten.

Was ist die Click Through Rate?

Die Click Through Rate (Kurz: CTR) ist eine wichtige Kennzahl, um das Verhalten der Internetnutzer zu analysieren. Diese Kennzahl gibt die Klicks auf die zu analysierende Webseite, im Verhältnis zu den Impressionen an.

Wie messe ich die Click Through Rate?

Das verlässlichste Tool zum Messen der CTR ist die Google Search Console.

Mithilfe dieses Tools kann man die Impressionen im Verhältnis zu den Klickzahlen betrachten und analysieren. Außerdem ist es möglich, nach bestimmten Kategorien zu filtern.

So kann man beispielsweise nach der CTR in einem bestimmten Gebiet oder auf einem bestimmten Gerät filtern.

Was bringt mir die Click Through Rate?

Die Click Through Rate ist eine wichtige Kennzahl der Suchmaschinenoptimierung, um die Performance einer Kampagne zu analysieren.

Hat man beispielsweise eine sehr niedrige CTR (zum Beispiel <2%), kann man davon ausgehen, dass der Meta-Title und die Description für den Nutzer nicht ansprechend sind.