Webmaster Tools

Als Webmaster Tools wurden früher die gesammelten Funktionen der heutigen Google Search Console bezeichnet. Auch wenn die Funktionen seitdem angepasst und verbessert wurden und eine neue Bezeichnung eingeführt wurde, ist doch die Grundaufgabe des Tools dieselbe geblieben: Webseiten zu analysieren und Hinweise zu geben, wie die Website für eine bessere Auffindbarkeit in der Google Suchmaschine optimiert werden kann.

Ab auf die erste Seite bei Google!

So analysieren Sie Schwellenkeywords für schnelles Besucherwachstum. „Über die Schwelle tragen.“ Bei einer Hochzeit ist das die Aufgabe des Bräutigams, der seine Braut damit symbolisch in einen neuen Lebensabschnitt überführt. Im Online-Marketing sind es Keywords, die gelegentlich über eine Schwelle getragen werden müssen. Dann ist jedoch keine Muskelkraft, sondern SEO-Know-How gefragt. Der dehnbare Begriff „Schwellenkeyword“ […] Weiterlesen


Google-Webmaster-Tools-Update umfasst neuen robots.txt-Tester

Mit dem robots.txt-Tester ermitteln, auf welche URLs Google zurückgreifen kann und auf welche nicht. Mit Hilfe einer robots.txt-Datei wird festgelegt, welche Bereiche einer Domain von den Suchmaschinen-Robots (User-Agents) durchsucht werden sollen und welche nicht. Bevor die Crawler mit der Indexierung einer Website beginnen, suchen sie im Stammverzeichnis der Domain zunächst nach einer Textdatei mit der […] Weiterlesen


Der erste Suchmaschineneintrag

So finden Internetseiten ihren Weg in den Google-Index! Es gibt unterschiedliche Gründe, warum eine Website nicht bei Google gefunden wird. Dies kann damit zusammenhängen, dass Google die Seite als qualitativ minderwertig betrachtet bzw. Verstöße gegen die Webmaster-Richtlinien festgestellt hat. Es kann allerdings auch sein, dass Google überhaupt nicht weiß, dass die Seite überhaupt existiert. Viele […] Weiterlesen


15 Minuten, die jeder Online-Marketing-Manager im Monat erübrigen sollte

Grundlegendes nicht aus dem Auge verlieren, und die wichtigsten Kennzahlen für den Erfolg eines SEO- oder SEA-Projektes stets im Blick behalten. Google bietet verschiedene kostenlose Analyse-Tools, die diese Aufgabe erleichtern: Analytics, Webmaster-Tools und Adwords. Wie wir in den letzten Artikeln 5-Minuten-Rankinganalyse mit den Google Webmaster-Tools, Besucheranalyse mit Google Analytics in 5 Minuten und Google Adwords […] Weiterlesen


Google Tool zum Entwerten eigener Backlinks erschienen

Seit dem 16.10.2012 gibt Google offiziell allen Seitenbetreibern ein Experten Tool an die Hand um Links, aus einem Linkgraphen manuell zu entwerten. Dieses Tool ist laut Aussage von Matt Cutts mit Vorsicht zu genießen, da die Wirkung von manuell entwerteten Links zu einer Domain in den Webmaster Tools schwer wieder rückgängig zu machen ist. Die […] Weiterlesen


E-Mail in den Webmaster Tools: Was ist zu tun?

Nachdem gegen Ende März bereits Warnungen über unnatürliche Links von Google verschickt worden sind, schwappte in der letzten Woche erneut eine Welle blauer Briefe in die Posteingänge der  Webmaster unter dem Titel: „Unnatural inbound Links“ Für große Verunsicherung sorgt nun eine weitere Runde von Google versandter Nachrichten, die viele Webmaster Anfang dieser Woche erhielten. Was […] Weiterlesen