Update

Google aktualisiert regelmäßig seinen Suchmaschinen-Algorithmus, vor allem, um Webseiten minderer Qualität abzuwerten. Eines der bekanntesten Updates ist das Panda-Update von 2011, das sich etwa gegen Linkfarmen richtete. Hier stellen wir Ihnen aber z.B. auch neue Punkte in den Richtlinien für Webmaster vor.

Frau die besorgt aussieht und sich fragt ob sie von einem google update betroffen ist

Google Updates bewerten: Sind Sie betroffen? Einfache Analysen helfen, um die richtigen SEO-Maßnahmen einzuleiten

Mehrmals im Jahr nimmt Google bedeutende Änderungen an seinem Suchalgorithmus vor. Diese Änderungen werden als „Core Updates“ bezeichnet. Sinn und Zweck dieser großen Updates ist die Sicherstellung, den Suchenden die Inhalte zu präsentieren, nach denen Sie tatsächlich suchen. Neben den Core Updates gibt es fast täglich kleinere, kaum bemerkenswerte Updates am Google Algorithmus, die sich […] Weiterlesen


Jetzt schepperts in der Google Bildersuche – 60% Besucherverlust durch neues Update.

Neues Layout nun weltweit einheitlich Das „neue“ Layout der Google Bildersuche ist nun ab dem 07.02.2017 auch in den letzten beiden Ländern (Deutschland & Frankreich) umgestellt worden. Somit ist die Benutzererfahrung bei der Google Bildersuche nun global einheitlich. Doch welche Auswirkungen hat die Veränderung des Layouts der Google Bildersuche auf die zukünftige SEO und dessen […] Weiterlesen


3 neue Punkte in den Google Webmaster Richtlinien

Zu den Google Webmaster Richtlinien wurden drei neue Punkte hinzugefügt. Die Webmaster Richtlinien stellen einen groben Leitfaden zur Entwicklung und Umsetzung suchmaschinenkonformer Webseiten bei Google dar. 1. HTTPS Falls möglich, sichern Sie die Verbindungen Ihrer Website mit HTTPS. Die Verschlüsselung von Interaktionen zwischen dem Nutzer und Ihrer Website ist bei der Kommunikation im Web empfehlenswert. Diese Aktualisierung […] Weiterlesen


Nie wieder ein Panda-Update?! Panda ist nun Teil des Suchmaschinenkerns

Google integriert den Panda-Filter in den Kern des Suchmaschinenalgorithmus. Damit kann Google die Veränderungen der Faktoren zu Berechnung der Suchmaschinenergebnisse noch besser abstrahieren. Seit 2011 sind Google Panda Updates für Ranking-Schwankungen in den Suchmaschinenergebnissen (SERPS) verantwortlich. Der Google Panda Filter ist nun offizieller Teil des Suchmaschinenkerns. Google wird diese Integration in den Kern des Algorithmus dazu nutzen, um über alle […] Weiterlesen


Was ist eigentlich dieses SEO?

Ziel von SEO-Maßnahmen ist es, eine Internetseite in den Ergebnissen der Suchmaschinen möglichst weit oben zu platzieren. Die Grundlagen gleich vorneweg: SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization, zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Sie stellt einen der Kernbereiche des Online-Marketings dar. So viel zur Theorie. Doch was verbirgt sich in der Praxis hinter diesem Begriff? Eines […] Weiterlesen


Googles Hummingbird Update

– Das ändert sich für Webmaster. Heimlich, still und leise hat Google eine der größten Veränderungen in seiner mittlerweile 15-jährigen Geschichte durchgeführt. Wie der Suchmaschinengigant letzte Woche auf einer Pressekonferenz anlässlich seines 15. Geburtstages verkündete, wurde bereits vor etwa einem Monat ein gänzlich neuer Suchalgorithmus mit dem Namen „Hummingbird“ (z. Dt. Kolibri) eingeführt. Dabei handelt […] Weiterlesen


Ranking Boost durch Panda Update 3.9.1

Hintergrund Die Änderung des Google Algorithmus durch das Panda Update im Februar 2011 sorgte für eine kleine Revolution bei der Bewertung von Internetseiten durch Google. Zur Erinnerung: Der zentrale Fokus des Updates liegt darin, dass Google die Qualität seiner Suchergebnisse durch die Qualität der auf den Internetseiten angebotenen Inhalte – gemäß dem Schlagwort „Content is […] Weiterlesen


Linkaufbau / Linkabbau nach Googles Penguin- und Panda-Update

Das Google in letzter Zeit häufig an der Algorithmus-Schraube gedreht hat, haben viele Webseiten zu spüren bekommen, namentlich sind dafür die Google-Updates Penguin und Panda verantwortlich. Viele Webseiten haben ihre guten Platzierungen in der Suchmaschine verloren oder sind gar komplett aus dem Google-Index verwiesen worden. Es wird viel über die Ursachen und auch über gegebene […] Weiterlesen


Handschrifterkennung bei Google auf mobilen Geräten aktivieren

Und schon wieder gibt’s eine Neuerung bei Google – Google handwrite . Dieses Mal allerdings ist nicht der Algorithmus betroffen, viele mehr gibt es eine Änderung in der Eingabe der Suchanfrage die Smartphones und Tablets betrifft. Google hat eine Handschrifterkennung integriert (Beschreibung zur Aktivierung weiter unten), die es möglich macht auf dem gesamten Display eingaben […] Weiterlesen


Google Freshness Update – Gegenwart und Zukunft

In der letzten Woche hat Google das sogenannte „Freshness Update“ durchgeführt – rund 35% aller Suchanfragen seien davon betroffen, heißt es im Offiziellen Google Blog. Davon sollte man sich zunächst einmal nicht beunruhigen lassen, denn dieses Update betrifft nur die Suchanfragen, die sich auf aktuelle Ereignisse beziehen. Wie immer geht es natürlich darum, dem Nutzer […] Weiterlesen