Universal Search

In dieser Rubrik finden Sie neue AdWords-Chancen für KMU´s, die entgeltpflichtige Google Produktsuche und andere Meldungen wie „Flight Search“ aus der Welt, in der sich die Google-Suche direkt mit den Produkten oder Dienstleistungen anderer Unternehmen auswirkt.

Google Produktsuche wird entgeltpflichtig

Google Produktsuche wird entgeltpflichtig Die Nachricht war eine kleine Sensation. Google wird in Zukunft nur noch bezahlten Inhalten Zugang zu seiner Shopping-Suche gewähren. Die Umstellung ist als einer von weiteren Schritten in Richtung bezahlter Suchergebnisse zu sehen, die Ankündigung des weiteren Dienstes Google Trusted Stores bestätigt für mich diese Deutung. Die bisherige Produktsuche Auf den […] Weiterlesen


Der neue Shop – ob die Shoppingsuche hilft?

Der neue Shop – ob die Shoppingsuche hilft? Gestern wurden  die Vor- und Nachteile einer Google Adwords Kampagne dargestellt. Heute nehme ich die Google Shoppingsuche etwas in den Fokus. Eingeführt wurde Google Shopping (damals noch als Google Produktsuche) im Jahr 2007 in der deutschen Version von Google. Damit wurde ein neuer Suchindex, für zum Verkauf […] Weiterlesen


Produktsuche: SEO Auswirkung auf Ranking und CTR

Produktsuche: SEO Auswirkung auf Ranking und CTR Im April habe ich bereits über die Wichtigkeit positiver Bewertungen in der Google Produktsuche geschrieben. Dabei habe ich erklärt, welche Auswirkungen positive Bewertungen in den Ergebnissen der Google Produktsuche sind und wie sie sich auf das Klick-Verhalten der Suchenden auswirkt. Noch wichtiger ist es die angezeigten Ergebnisse hinsichtlich […] Weiterlesen


Google Produktsuche – Wichtigkeit durch Studie belegt

Google Produktsuche – Wichtigkeit durch Studie belegt Wie wichtig die Verknüpfung mit der Google Produktsuche für Shopbetreiber ist, wird durch die von der Online Marketing Agentur SEM Deutschland in Zusammenarbeit mit Searchmetrics erstellte Studie: “Suchmaschinenmarketing im E-Commerce 2011“ deutlich. Die Studie wurde mit den 97 größten Online-Shops durchgeführt. Sie wurden hinsichtlich der Sichtbarkeit in den […] Weiterlesen


Google Produktsuche: Kostenloser Besucherboost

Google Produktsuche: Kostenloser Besucherboost Noch immer sind nur mehr wenige Shops in der Google Produktsuche vertreten. Dabei gibt die Google Produktsuche einem Shopbetreiber die Möglichkeit über die Universal Search kostenlos mehr Besucher und potentielle Käufer auf den Shop zu leiten. Die vielfältigen Begründungen der Shopbetreiber lassen sich im Grunde genommen auf wenige Gründe reduzieren. Als […] Weiterlesen


Google Produktsuche ab 03.Mai 2011 mit neuen Regeln

Google Produktsuche ab 03.Mai 2011 mit neuen Regeln Die Google Produktsuche wird in den nächsten Wochen und Monaten für den Deutschen Markt verändert und es gelten für den Produkt-Daten-Feed neue Regeln. Innerhalb des Datenfeeds müssen ab dem 03.05.2011 mindestens zwei der vorgegeben ID´s (UPC, EAN oder JAN, Marke oder MPN) zu einem Produkt in dem […] Weiterlesen


VSEO: Videovorschau in den Suchergebnissen

VSEO: Videovorschau in den Suchergebnissen Google erweiterte in den letzten Wochen seine Google Instant Search mit einer neuen Funktion. Bekannt geworden durch die Instant Previews (Google Vorschau) hatte ich damals darüber berichtet welche Auswirkungen die Vorschaufunktion auf die Suchmaschinenoptimierung uns das Design einer Website haben könnte. In den USA sind bereits in vielen Suchergebnissen Videos […] Weiterlesen