Universal Search

In dieser Rubrik finden Sie neue AdWords-Chancen für KMU´s, die entgeltpflichtige Google Produktsuche und andere Meldungen wie „Flight Search“ aus der Welt, in der sich die Google-Suche direkt mit den Produkten oder Dienstleistungen anderer Unternehmen auswirkt.

Google Produktsuche wird entgeltpflichtig

Die Nachricht war eine kleine Sensation. Google wird in Zukunft nur noch bezahlten Inhalten Zugang zu seiner Shopping-Suche gewähren. Die Umstellung ist als einer von weiteren Schritten in Richtung bezahlter Suchergebnisse zu sehen, die Ankündigung des weiteren Dienstes Google Trusted Stores bestätigt für mich diese Deutung. Die bisherige Produktsuche Auf den bisherigen Ergebnisseiten einer allgemeinen […] Weiterlesen


+Snippets sorgen für lokalen Bezug bei Google+

Vor einigen Monaten ist Google+ gestartet und mittlerweile ist es auch möglich, ohne Einladung eine Registrierung durchzuführen. Nachdem Google dem +Button weitere Möglichkeiten, wie beispielsweise das Teilen von Webseiteninhalten, einem Video oder anderen Informationen, gegeben hat, wurden auch neue +Snippets eingeführt. Durch die +Snippets können Inhalte, die man mit anderen teilen möchte, weitergegeben werden (Snippet […] Weiterlesen


AdWords Express: Neue Chancen für KMU´s

Das Produkt AdWords Express wurde bereits vor einiger Zeit in den USA durch Google freigegeben und hat nun auch den Weg nach Deutschland gefunden. Dabei ist AdWords Express vor allem für KMU Kunden entwickelt worden. AdWords Express richtet sich dabei vor allem an lokale Werbetreibende die mit wenig Aufwand mehr Kunden für sich gewinnen möchten. […] Weiterlesen


Flight Search von Google: Konkurrenz für andere Reiseportale

Gestern wurde in den USA die Flight Search von Google gestartet. Bisher beschränkt sich die Flugsuche erst mal nur auf die USA, wird aber schon bald auch hier zu finden sein. Durch die Übernahme von ITA Software im letzten Jahr ist es nun möglich, durch die Flight Search,  Flugverbindungen direkt mit Google zu suchen. Dabei […] Weiterlesen


Der neue Shop – ob die Shoppingsuche hilft?

Gestern wurden  die Vor- und Nachteile einer Google Adwords Kampagne dargestellt. Heute nehme ich die Google Shoppingsuche etwas in den Fokus. Eingeführt wurde Google Shopping (damals noch als Google Produktsuche) im Jahr 2007 in der deutschen Version von Google. Damit wurde ein neuer Suchindex, für zum Verkauf stehende Produkte geschaffen. Google setzt einzelne Produkte aber […] Weiterlesen


One-Box: Flugdaten von Airlines und Direktflügen

Die Touristik Branche wird wie gewohnt weiterhin von Google bevorzugt behandelt. Mit der Übernahme von ITA Software am 01.Juli 2010 hat Google einen neue Datenbasis gekauft mit denen Urlauber und Linienflieger schneller und einfacher Flugdaten finden sollen. Als ersten Schritt in diese Richtung, hat Google seit Ende Mai eine One-Box bei speziellen Suchbegriffen eingebettet, die […] Weiterlesen


Produktsuche: SEO Auswirkung auf Ranking und CTR

Im April habe ich bereits über die Wichtigkeit positiver Bewertungen in der Google Produktsuche geschrieben. Dabei habe ich erklärt, welche Auswirkungen positive Bewertungen in den Ergebnissen der Google Produktsuche sind und wie sie sich auf das Klick-Verhalten der Suchenden auswirkt. Noch wichtiger ist es die angezeigten Ergebnisse hinsichtlich des Rankings mit Hilfe der Kenntnisse aus […] Weiterlesen


Places Bewertungen: Auswirkungen auf Produktsuche und Adwords

Die Verknüpfung der einzelnen Google Produkte nimmt immer deutlichere Strukturen an. Von außen betrachtet sind die einzelnen Produke Google Adwords, Google Places und die Google Produktsuche für einen Unternehmer Produkte die unabhängig von einenander stehen können, aber alle das gleiche Ziel haben: Besucher auf eine Domain zu leiten. Jeder Besucher ist ein potentieller Käufer und […] Weiterlesen


Google Produktsuche – Wichtigkeit durch Studie belegt

Wie wichtig die Verknüpfung mit der Google Produktsuche für Shopbetreiber ist, wird durch die von der Online Marketing Agentur SEM Deutschland in Zusammenarbeit mit Searchmetrics erstellte Studie: “Suchmaschinenmarketing im E-Commerce 2011“ deutlich. Die Studie wurde mit den 97 größten Online-Shops durchgeführt. Sie wurden hinsichtlich der Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen, in der Universal Search und […] Weiterlesen


Google Produktsuche: Kostenloser Besucherboost

Noch immer sind nur mehr wenige Shops in der Google Produktsuche vertreten. Dabei gibt die Google Produktsuche einem Shopbetreiber die Möglichkeit über die Universal Search kostenlos mehr Besucher und potentielle Käufer auf den Shop zu leiten. Die vielfältigen Begründungen der Shopbetreiber lassen sich im Grunde genommen auf wenige Gründe reduzieren. Als erstes steht die Annahme […] Weiterlesen