Snippets

Ein Snippet ist ein kurzer Auszug aus einer Webseite, der auf der Ergebnisseite von Suchmaschinen dargestellt wird. Das Snippet ist DAS Aushängeschild für jede Webseite in den Suchergebnissen – ähnlich wie Sitelinks oder Bewertungssterne.

SEO Trends 2020

SEO-Trends 2020 – Nutzen Sie diese Suchmaschinen-Trends für die Praxis

SEO-Trends 2020 1.Trend: Überproportionales Wachstum von Suchanfragen 2.Trend: Bereitstellung von Content in jeder Stufe des Kaufprozesses 3.Trend: Starten Sie Ihren eigenen Podcast 4.Trend: Pflichtprogramm Google Search Console 5.Trend: Trafficpotenzial statt Suchvolumen 6.Trend: Google versteht den Kontext zur Aufgabe bei Suchanfragen 7.Trend: Das Feuerwerk der Snippet-Variationen 8.Trend: DSGVO als neues Wertungskriterium der Google Quality Rater SEO-Trends […] Weiterlesen


Optimierte Website mit Metadescription

So sieht die optimale Meta Description aus

So sieht die optimale Meta Description aus Die Meta Description ist die digitale Visitenkarte der Website. So wie jeder Kinofilm einen einzigartigen Trailer braucht, benötigt jede Website eine einzigartige Meta Description. Sie kann ausschlaggebend dafür sein, dass sich ein User für oder gegen eine bestimmte Website entscheidet. Auch wenn die Meta Description im Grunde keinen […] Weiterlesen


google sitelinks in den serps

Google Sitelinks: Erstellen, organisieren, beeinflussen und optimieren

Google Sitelinks: Erstellen, organisieren, beeinflussen und optimieren Was sind Google-Sitelinks und wie kann ich sie erstellen? Google-Sitelinks sind eingerückte Links unter dem eigentlichen Suchergebnis in der Liste der Suchergebnisse (SERPs). Früher konnte man Sitelinks direkt über die Google Search Console beeinflussen, das geht inzwischen nicht mehr. Erfahren Sie  wie man die Sitelinks trotzdem beeinflussen kann. […] Weiterlesen


Markenkommunikation mit -Domination

Markenkommunikation mit SERP-Domination Nachhaltige Kommunikation mit Online-Medien schafft Vertrauen und sendet wichtige SEO-Signale. Das Ziel der meisten Unternehmen ist es, mit ihren Internetseiten zu wichtigen Keywords die erste Position in den Google-SERPs (Search Engine Result Pages) einzunehmen, oder zumindest einen Platz unter den Top 10 – also auf der ersten Seite der Google-Suche – zu […] Weiterlesen


Wie kommen die Sterne / Bewertungen in die Suchergebnisse?

Wie kommen die Sterne / Bewertungen in die Suchergebnisse? Es gibt für Websites die Möglichkeit für mehr Aufmerksamkeit in den Suchergebnissen zu sorgen. Es können sogenannte Microdaten in den HTML-Code geschrieben werden, welche dann für eine besondere Auszeichnung in den Suchergebnissen sorgt. Diese Möglichkeit nutzen bisher aber nur wenige Websites, obwohl es unkompliziert, und doch […] Weiterlesen


Listen in Suchergebnissen inkl. Checkliste zur Optimierung

Listen in Suchergebnissen inkl. Checkliste zur Optimierung Seit Ende August liefert Google in den Suchergebnissen List Snippets aus.  Das Listensnippet wird ausgegeben, wenn Google eine strukturierte Tabelle, Liste oder andere Elemente, wie beispielsweise eine Auflistung von Artikeln in einer Blogkategorie [1], erkennt. Eine genaue Definition, wie diese Snippet erreicht werden können ist derzeit nicht bekannt. […] Weiterlesen


Google Search Console Daten Interpretieren

Google Search Console Daten Interpretieren Im Artikel Kein Blindflug SEO dank Webmaster-Tool Anbindung habe ich eine Übersicht der von der Google Search Console für Webseitenbetreiber zur Verfügung gestellten Möglichkeiten zur Analyse und Konfiguration einer Webseite vorgestellt. Heute möchte ich auf einige der Analysetools genauer eingehen. Der Punkt “Ihre Website im Web“ der Google Webmaster-Tools liefert […] Weiterlesen


PDF Dokumente im Google Index

PDF Dokumente im Google Index Das Google PDF-Dokumente durchforstet und indexiert ist nichts Neues. Doch wie funktioniert das Ganze und worauf muss man achten? Wie verhindere ich Duplicate Content und was bringen Links aus PDF-Dokumenten? Google hat gestern in einem interessanten Artikel die meistgestellten Fragen beantwortet. Grund genug, uns einige Antworten einmal näher anzuschauen. Indexierung […] Weiterlesen


Snippet Optimierung: Brotkrumen mit Mikroformaten

Snippet Optimierung: Brotkrumen mit Mikroformaten Die Optimierung von Suchergebnissen (Snippets) in der Suchergebnisliste der Suchmaschinen sind seit geraumer Zeit auch mit Mikroformaten und RDFa Formaten möglich. Mikroformate sind spezielle Formatierungen im HTML Code. Ein experiementelles Format sind: Breadcrumbs / Brotkrumen. Ich hatte letztes jahr in einem gesonderten Blogpost zum Thema Brotkrumennavigation in den Google Suchergebnissen […] Weiterlesen