SEO Strategie

Wer mit seiner Website in den Suchmaschinen gut ranken möchte, braucht eine professionelle SEO-Strategie. Unsere Blogartikel zu dieser Rubrik bieten Anregungen und Beispiele für Strategien und behandeln deren jeweilige Vor- und Nachteile.

Alt-Text: Verschiedene Top Level Domains auf Straßenschildern

Domain-Endungen: Grundlagen zur Auswahl der richtigen Top-Level-Domain für Ihr Unternehmen

Lernen Sie die Grundlagen zur Auswahl der richtigen Top-Level-Domain kennen und treffen die richtigen Entscheidungen bei der Domainauswahl. Lesen Sie wie eine Domain aufgebaut ist, was bei der Domain-Suche zu beachten ist und welche Auswirkung die Top Level Domain auf das Ranking in den Suchergebnissen hat. Wie ist eine Domain aufgebaut? Eine Domain ist nichts […] Weiterlesen


Begriffe aus dem Online Marketing. Abkürzungen und Begriffserklärung

Unsere 30+1 wichtigsten Marketing Begriffe für Ihr nächstes Online Marketing Meeting

Viele Abkürzungen aus dem Online Marketing hören sich ziemlich ähnlich an und können für Verwirrung sorgen. Bereiten Sie sich mit unseren 30 wichtigsten Marketing Begriffen optimal für ein anstehendes Meeting, ein Gespräch am Kaffeeautomaten oder Small Talk auf dem Flur vor. Das Problem mit den Abkürzungen im Online Marketing Im Online Marketing gibt es unzählige […] Weiterlesen


Wettbewerber aus einer Liste definieren

In 4 Schritten Ihre Online-Wettbewerber bei Google identifizieren

Kennen Sie Ihre Online-Konkurrenten? Ihr Produkt- oder Dienstleistungsportfolio kann dem eines anderen Unternehmens ähneln oder überschneiden, obwohl es sich in einer ganz anderen Branche bewegt. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihre Online-Wettbewerber bei Google identifizieren können: Schritt 1: Notieren Sie alle Wettbewerber, die Sie kennen! Notieren Sie alle Unternehmen, die Ihnen spontan einfallen, […] Weiterlesen


Ausblick auf eine erfolgreiche Zukunft nach einer Wettbewerbsanalyse

3 Methoden für Ihre garantiert erfolgreiche Wettbewerbsanalyse

Die Konkurrenz schläft nicht! Eine Analyse Ihrer direkten Wettbewerber bringt Sie in die vorteilhafte Position, dass Sie ihnen stets einen Schritt voraus sein können. Eine umfassende und detaillierte Wettbewerbsanalyse ist in den meisten Fällen leider nicht kostenlos. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen 3 Methoden, mit denen Sie die Performance Ihrer Konkurrenz ganz einfach selbst […] Weiterlesen


Was kostet eine Google Optimierung?

Was kostet Google-Optimierung? SEO richtig budgetieren

“Wie teuer ist es, auf Seite 1 bei Google zu erscheinen?” Gute Frage. Und ja, eine Antwort könnte in etwa lauten: “Google-Optimierung kostet X-Euro pro Stunde.” Oder: “Das lohnt sich erst ab einem Budget von monatlich Y-Euro”. Natürlich könnten wir Ihnen jetzt Zahlen nennen. Aber das wären Zahlen, die völlig aus der Luft gegriffen wären, […] Weiterlesen


individuelle SEO gegen pauschal SEO

3 gute Gründe warum pauschale SEO Pakete von der Stange nicht (gut) funktionieren

„Ihre erfahrene SEO-Agentur – nur XXX Euro pro Monat!“ Wer Suchmaschinenoptimierer googelt, findet häufig Treffer oder Anzeigen wie diese. Die Euros kann man sich allerdings bei sehr vielen Angeboten auch sparen. Jeder hat bestimmt schon mal etwas Sinnloses und Überteuertes gekauft. Die Wundertüte vom Kiosk. Ein langweiliges Buch mit tollem Cover. Die hübsche Jacke, die […] Weiterlesen


longatil seo strategie

SEO-König werden. Mit Longtail-Keywords die Nische dominieren.

In jeder Branche gibt es das Rennen um die besten Suchbegriffe. Oft kann es aber von Vorteil sein, dieses Rennen erst gar nicht mitzumachen. Wer sein Business genau kennt, kann auf Longtail-Keywords setzen, Nischen-Suchbegriffe. Ein imaginäres Beispiel: Paul Schulz ist Gebrauchtwagenhändler. Das Geschäft hat er vor 20 Jahren von seinem Vater übernommen. Damals standen Audi, […] Weiterlesen


Kostenlos und dauerhaft neue Website-Aktivitäten der Konkurrenz überwachen

Die Wettbewerbsanalyse ist ein wichtiger und existenzieller Prozess im Onlinemarketing. Jetzt erfahren Sie wie schnell eine effiziente Konkurrenzüberwachung eingerichtet werden kann. Mit der steigenden Anzahl der registrierten Domains und der augenscheinlichen Vereinfachung ein Geschäft im Internet zu eröffnen, sind Unternehmen gezwungen immer wieder neue Wettbewerber, Mitstreiter, Marktbegleiter, Konkurrenten, oder wie man Sie auch nennen mag, […] Weiterlesen


Was ist eigentlich dieses SEO?

Ziel von SEO-Maßnahmen ist es, eine Internetseite in den Ergebnissen der Suchmaschinen möglichst weit oben zu platzieren. Die Grundlagen gleich vorneweg: SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization, zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Sie stellt einen der Kernbereiche des Online-Marketings dar. So viel zur Theorie. Doch was verbirgt sich in der Praxis hinter diesem Begriff? Eines […] Weiterlesen


Predictive SEO – Die Strategie für Google-Rankings von übermorgen

Die Grundidee des Predictive SEO lautet „Heute schon an morgen denken“. Das Potenzial, das aktuelle Themen und wiederkehrende Ereignisse für die Suchmaschinenoptimierung bietet, lässt sich mit dem „vorausschauenden SEO“ optimal nutzen. In der Praxis bedeutet dies, die Nachfrage nach bestimmten Suchanfragen zu decken, noch bevor diese aktuell werden. Eine Website, die frühzeitig zu einem Thema […] Weiterlesen