Rich Snippets

SEO verbessern mit „ausgezeichnetem“ Inhalt in HTML-Strukturen

Die Hypertext Markup Language (HTML) dient der Strukturierung von Internetseiten und bietet zahlreiche Attribute, um die Bedeutung von Seiteninhalten für Suchmaschinen klar zu deklarieren. Für einen Suchalgorithmus ist nicht entscheidend, was tatsächlich auf einer Seite zu sehen ist, sondern die konkrete Umsetzung des Dargestellten im HTML-Quellcode. Zum Beispiel macht es für den Suchmaschinen-Crawler einen großen […] Weiterlesen


Autorenbild in die Google-Suchergbnisse bekommen

Ich hatte vor kurzem die Rolle umrissen, die Googles Author Rank (in Googles Terminologie “Agenten Rank”) in der Zukunft bei der Bewertung der Qualität von Inhalten im Netz spielen wird. In diesem Post möchte ich praktisch zeigen, wie man die Voraussetzung für den eigenen Author Rank schafft und sein Personal Branding als Author Markup in […] Weiterlesen


Wie kommen die Sterne / Bewertungen in die Suchergebnisse?

Es gibt für Websites die Möglichkeit für mehr Aufmerksamkeit in den Suchergebnissen zu sorgen. Es können sogenannte Microdaten in den HTML-Code geschrieben werden, welche dann für eine besondere Auszeichnung in den Suchergebnissen sorgt. Diese Möglichkeit nutzen bisher aber nur wenige Websites, obwohl es unkompliziert, und doch sehr effektiv ist. Das Rich-Snippet ist somit das Ergebnis, […] Weiterlesen


Listen in Suchergebnissen inkl. Checkliste zur Optimierung

Seit Ende August liefert Google in den Suchergebnissen List Snippets aus.  Das Listensnippet wird ausgegeben, wenn Google eine strukturierte Tabelle, Liste oder andere Elemente, wie beispielsweise eine Auflistung von Artikeln in einer Blogkategorie [1], erkennt. Eine genaue Definition, wie diese Snippet erreicht werden können ist derzeit nicht bekannt. Innerhalb des Suchergebnisses wird ebenfalls die Anzahl […] Weiterlesen