Onlineshop

Wer einen Onlineshop betreibt, hat im Vergleich mit dem Besitzer eines Ladenlokals viele Vorteile, wie etwa die Möglichkeit, Produkttests einzubinden. Aber es gibt auch Fallstricke wie Abmahnfallen oder Isolation.

Buttonlösung und Gütesiegel in Kombination doppelt abmahnbar

Gütesiegel für Onlineshops sind eine super Sache, sowohl für den Shop-Betreiber als auch für den Käufer. Das Gütesiegel schafft Vertrauen beim Käufer. Der Shop-Betreiber hingegen muss seinen Shop den Kriterien des Gütesiegel-Anbieters anpassen und somit für die Kunden entsprechend aufbereiten. Doch seit dem 01.08.2012 ist die Gesetzesänderung für online ausgeführte Kaufverträge in Kraft, die so […] Weiterlesen


Produkttests bringen Links und steigern Abverkäufe

Produkttests eignen sich dazu, um ein Produkt aus dem eigenen Online Shop im Netz vorzustellen und zu verbreiten. Bei Produkttests werden die angebotenen Produkte des eigenen Unternehmens nach Absprache an ausgewählte Produkttester versendet. Um potenzielle Produkttester ausfindig zu machen, genügt eine Recherche im Internet. Es handelt sich dabei meist um Blogs von privaten Webseitenbetreibern, die […] Weiterlesen


Vom isolierten Online Shop zum sozialen Shoppingerlebnis

ISS steht nicht nur für die Internationale Raumstation, sondern auch für 3 essentielle Bereiche, in denen Social Media Online Shops fliegen lassen können: Information, Service, Sales. Die E-Commerce Branche hat ihren Umsatz innerhalb von 10 Jahren verzwanzigfacht! Welche andere Branche schafft das? Mehr als 25 Milliarden Euro wurden alleine in Deutschland im Jahr 2011 im […] Weiterlesen


Auswirkung angebotener Zahlungsarten auf Conversionrate und Kaufabbrüche

Shopbetreiber stellen häufig im Controlling ihrer Webseite fest, dass potentielle Käufer den Kauf nach dem Warenkorb abbrechen, also an dem Punkt wenn der Einkauf im Kopf schon getätigt worden ist und es nun um die Zahlungsart geht. Dies ist ein entscheidender Punkt in der Kaufabwicklung. Ist ein potentieller Käufer nicht absolut sicher das gewählte Produkt […] Weiterlesen


Besucher für Online-shops beschaffen

Königsklasse der Besucherbeschaffung – Seite 1 bei Google

Mehr Besucher im eigenen Shop, die über die Seite 1 der Google-Suchergebnisse kommen – das wünscht sich wohl jeder Shopbetreiber. Je nach Angebot, Konkurrenz und Marktlage ist das auch kein unrealistisches Ziel. Wichtig: Die Technik des Webshops muss mitspielen. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Punkte aus SEO-Sicht. Und noch einmal ist das Thema Besucher für […] Weiterlesen


Der neue Shop – ob die Shoppingsuche hilft?

Gestern wurden  die Vor- und Nachteile einer Google Adwords Kampagne dargestellt. Heute nehme ich die Google Shoppingsuche etwas in den Fokus. Eingeführt wurde Google Shopping (damals noch als Google Produktsuche) im Jahr 2007 in der deutschen Version von Google. Damit wurde ein neuer Suchindex, für zum Verkauf stehende Produkte geschaffen. Google setzt einzelne Produkte aber […] Weiterlesen


Neuer Shop – Wie kommen Besucher über Google Adwords?

Der Shop ist online, die Produkte warten auf ihre Käufer und im Shop herrscht gähnende Leere, denn nur wenige Besucher verirren sich in den Shop. Woher bekommt man als Shopbetreiber die nötigen Besucher für seinen Online-Shop? Beginnen wir mit dem, meiner Ansicht nach, leichtesten Weg Besucher in einen Shop zu leiten: Google Adwords. Mit Google […] Weiterlesen


Neuer Shop & toller Plan! Aber woher kommen die Besucher?

Immer wieder melden sich Betreiber von Online Shops bei uns in der Agentur. Das vorgebrachte anliegen lässt sich etwa so wiedergeben: “Ich habe vor einiger Zeit einen Online Shop eröffnet. Der ist richtig schön geworden, aber leider kauft niemand bei mir ein. Ich habe da jetzt so viel Zeit und Geld hinein gesteckt. Können Sie […] Weiterlesen


Google Produktsuche – Wichtigkeit durch Studie belegt

Wie wichtig die Verknüpfung mit der Google Produktsuche für Shopbetreiber ist, wird durch die von der Online Marketing Agentur SEM Deutschland in Zusammenarbeit mit Searchmetrics erstellte Studie: “Suchmaschinenmarketing im E-Commerce 2011“ deutlich. Die Studie wurde mit den 97 größten Online-Shops durchgeführt. Sie wurden hinsichtlich der Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen, in der Universal Search und […] Weiterlesen