Mobile

Manche Themen gewinnen dramatisch an Relevanz, sobald sie vom Desktop-Rechner oder vom Notebook auf das Smartphone wechseln. Werbung für den Einzelhandel in einem Kilometer Umkreis etwa, oder Google Places. Diese Rubrik beschäftigt sich mit Themen, die für die mobilen Versionen von Websites wichtig sind.

Best of 2019 Blogartikel mit denen Sie ins Neue Jahr starten

Best of 2019 Blogartikel mit denen Sie ins Neue Jahr starten Unsere spannendsten Blogartikel aus 2019 Das Jahr neigt sich seinem Ende und die besinnliche Jahreszeit beginnt. Wir gehen in uns und schauen zurück, welche Artikel im Laufe dieses Jahres für das größte Aufsehen in unserem Blog gesorgt haben. Die Best of 2019 Liste fasst […] Weiterlesen


Mobile First

Mobile First – Diese SEO-Fehler sollten Sie nun vermeiden

Mobile First – Diese SEO-Fehler sollten Sie nun vermeiden Seit September 2018 gilt der Mobile First Index von Google. Hat sich die Performance Ihrer Website in der Google Suche seitdem verschlechtert? Dann könnte dies an einer mangelnden Optimierung für mobile Endgeräte liegen. Denn wie mobile friendly Ihre Website ist, ist inzwischen ausschlaggebend für deren Ranking […] Weiterlesen


Mobile Onlinewerbung erreicht Menschen in 1km Entfernung – Die Chance für den Einzelhandel

Mobile Onlinewerbung erreicht Menschen in 1km Entfernung – Die Chance für den Einzelhandel Stationäre Händler können mit hyperlokaler Werbung in Suchmaschinen Ihren Standort als Wettbewerbsvorteil nutzen. In vielen Städten Deutschlands spricht man vom langsamen Tod der Innenstädte oder vom erhöhten Wettbewerbsdruck auf den lokalen Einzelhandel durch den Onlinehandel. Jedoch haben Ladenbesitzer auch regionale Vorteile, die […] Weiterlesen


Indexierungsoptionen in der Google Search Console nur für Desktopvarianten

Indexierungsoptionen in der Google Search Console nur für Desktopvarianten Um Webseiten zu aktualisieren nutzen Suchmaschinenoptimierer die Basisfunktionen der Google Search Console. Jetzt wurde kommuniziert, dass das Feature nur für den Web-Index funktioniert. Innerhalb der Suchmaschinenoptimierung werden Webseiten und deren Template- und Inhaltsstrukturen maßgeblich verändert. Damit die Veränderungen einen schnelleren Effekt im Google-Index zeigen nutzen wir […] Weiterlesen


amp-analytics – Google Analytics wird erste Analyseplattform im AMP-Projekt

amp-analytics – Google Analytics wird erste Analyseplattform im AMP-Projekt Interaktionen, Besucher, Pageviews und viele anderen Metriken und Analysen aus dem Web-Analytics System Google Analytics können nun auch bei AMP-Seiten (Accelerated Mobile Pages) analysiert werden. Das AMP Team veröffentlichte in Ihrem Blog, dass es nun neben der Kernfunktionalität des Zählpixels für Seitenaufrufe, nun auch eine Extension […] Weiterlesen


Google pusht schnellere mobile Webseiten mit AMP-HTML

Google pusht schnellere mobile Webseiten mit AMP-HTML Bereits heute ist es in der Google Search Console zu sehen. In den letzten Monaten angekündigt, liefert ein neues HTML Format, Newsseiten die Möglichkeit Ihre Artikel nun noch schneller für Besucher aus Suchmaschinen auszuliefern. Das unterstütze Projekt heißt AMP. Webseitenbetreiber die Ihre Newsartikel strukturiert mit Mikrodaten (schema.org) auszeichnen, […] Weiterlesen


Webseite mobil optimieren oder Apps nutzen?

Webseite mobil optimieren oder Apps nutzen? Die Frage in der Überschrift sollte sich jeder stellen, der eine interaktive Webseite plant oder bereits besitzt. Wo liegen die Vorteile einer App gegenüber der Webseite, die über den mobilen Browser aufgerufen werden kann? Eine App bietet auf den ersten Blick sicherlich Vorteile. Apps sind (wenn gut umgesetzt) schnell […] Weiterlesen


Handschrifterkennung bei Google auf mobilen Geräten aktivieren

Handschrifterkennung bei Google auf mobilen Geräten aktivieren Und schon wieder gibt’s eine Neuerung bei Google – Google handwrite . Dieses Mal allerdings ist nicht der Algorithmus betroffen, viele mehr gibt es eine Änderung in der Eingabe der Suchanfrage die Smartphones und Tablets betrifft. Google hat eine Handschrifterkennung integriert (Beschreibung zur Aktivierung weiter unten), die es […] Weiterlesen


Verknüpfung der online und offline Medien wird enger als je zuvor

Verknüpfung der online und offline Medien wird enger als je zuvor Die Branche der mobilen Kommunikation erreicht einen Rekord nach dem Anderen. Apple ist weiterhin die weltweit teuerste Marke, der Absatz an mobilen iOS Geräten nimmt ebenso zu wie der von Android Geräten. Doch Mobil ist nicht gleich Mobil. Wer von mobiler Internetnutzung spricht, der […] Weiterlesen


Werbung in Apps. Banner- und Werbekampagnen

Werbung in Apps. Banner- und Werbekampagnen Weniger Nutzer mobiler Applikationen sind bereit, für mobile Apps Geld zu bezahlen. So ist es nicht ungewöhnlich, dass die Mehrheit der beliebtesten Apps über alle Plattformen hinweg kostenlos sind. Für Entwickler von mobilen Apps und Webseiten ist es zwangsläufig wichtig, mobile Werbung als Einnahmemöglichkeit und zur Refinanzierung der Entwicklungskosten […] Weiterlesen