Mobile

Manche Themen gewinnen dramatisch an Relevanz, sobald sie vom Desktop-Rechner oder vom Notebook auf das Smartphone wechseln. Werbung für den Einzelhandel in einem Kilometer Umkreis etwa, oder Google Places. Diese Rubrik beschäftigt sich mit Themen, die für die mobilen Versionen von Websites wichtig sind.

Mobile First

Mobile First – Diese SEO-Fehler sollten Sie nun vermeiden

Seit September 2018 gilt der Mobile First Index von Google. Hat sich die Performance Ihrer Website in der Google Suche seitdem verschlechtert? Dann könnte dies an einer mangelnden Optimierung für mobile Endgeräte liegen. Denn wie mobile friendly Ihre Website ist, ist inzwischen ausschlaggebend für deren Ranking bei Google. Was heißt Mobile First? Der Begriff Mobile […] Weiterlesen


Mobile Onlinewerbung erreicht Menschen in 1km Entfernung – Die Chance für den Einzelhandel

Stationäre Händler können mit hyperlokaler Werbung in Suchmaschinen Ihren Standort als Wettbewerbsvorteil nutzen. In vielen Städten Deutschlands spricht man vom langsamen Tod der Innenstädte oder vom erhöhten Wettbewerbsdruck auf den lokalen Einzelhandel durch den Onlinehandel. Jedoch haben Ladenbesitzer auch regionale Vorteile, die nur zu selten genutzt werden. In einem Fachgespräch mit Alexander von Keyserlingk von […] Weiterlesen


Indexierungsoptionen in der Google Search Console nur für Desktopvarianten

Um Webseiten zu aktualisieren nutzen Suchmaschinenoptimierer die Basisfunktionen der Google Search Console. Jetzt wurde kommuniziert, dass das Feature nur für den Web-Index funktioniert. Innerhalb der Suchmaschinenoptimierung werden Webseiten und deren Template- und Inhaltsstrukturen maßgeblich verändert. Damit die Veränderungen einen schnelleren Effekt im Google-Index zeigen nutzen wir als SEO-Agentur die Funktionen der Google Search Console nicht […] Weiterlesen


amp-analytics – Google Analytics wird erste Analyseplattform im AMP-Projekt

Interaktionen, Besucher, Pageviews und viele anderen Metriken und Analysen aus dem Web-Analytics System Google Analytics können nun auch bei AMP-Seiten (Accelerated Mobile Pages) analysiert werden. Das AMP Team veröffentlichte in Ihrem Blog, dass es nun neben der Kernfunktionalität des Zählpixels für Seitenaufrufe, nun auch eine Extension für Google Analytics in AMP Projekten vorhanden ist. Damit […] Weiterlesen


Google pusht schnellere mobile Webseiten mit AMP-HTML

Bereits heute ist es in der Google Search Console zu sehen. In den letzten Monaten angekündigt, liefert ein neues HTML Format, Newsseiten die Möglichkeit Ihre Artikel nun noch schneller für Besucher aus Suchmaschinen auszuliefern. Das unterstütze Projekt heißt AMP. Webseitenbetreiber die Ihre Newsartikel strukturiert mit Mikrodaten (schema.org) auszeichnen können von dem neuen Format profitieren. Wenn […] Weiterlesen


Webseite mobil optimieren oder Apps nutzen?

Die Frage in der Überschrift sollte sich jeder stellen, der eine interaktive Webseite plant oder bereits besitzt. Wo liegen die Vorteile einer App gegenüber der Webseite, die über den mobilen Browser aufgerufen werden kann? Eine App bietet auf den ersten Blick sicherlich Vorteile. Apps sind (wenn gut umgesetzt) schnell und einige Funktionen können auch ohne […] Weiterlesen


Handschrifterkennung bei Google auf mobilen Geräten aktivieren

Und schon wieder gibt’s eine Neuerung bei Google – Google handwrite . Dieses Mal allerdings ist nicht der Algorithmus betroffen, viele mehr gibt es eine Änderung in der Eingabe der Suchanfrage die Smartphones und Tablets betrifft. Google hat eine Handschrifterkennung integriert (Beschreibung zur Aktivierung weiter unten), die es möglich macht auf dem gesamten Display eingaben […] Weiterlesen


Verknüpfung der online und offline Medien wird enger als je zuvor

Die Branche der mobilen Kommunikation erreicht einen Rekord nach dem Anderen. Apple ist weiterhin die weltweit teuerste Marke, der Absatz an mobilen iOS Geräten nimmt ebenso zu wie der von Android Geräten. Doch Mobil ist nicht gleich Mobil. Wer von mobiler Internetnutzung spricht, der meint gewöhnlich die Nutzung über ein Mobilfunknetz wenn man gerade nicht […] Weiterlesen


Werbung in Apps. Banner- und Werbekampagnen

Weniger Nutzer mobiler Applikationen sind bereit, für mobile Apps Geld zu bezahlen. So ist es nicht ungewöhnlich, dass die Mehrheit der beliebtesten Apps über alle Plattformen hinweg kostenlos sind. Für Entwickler von mobilen Apps und Webseiten ist es zwangsläufig wichtig, mobile Werbung als Einnahmemöglichkeit und zur Refinanzierung der Entwicklungskosten einzusetzen. Für Werbetreibende werden neue Möglichkeiten […] Weiterlesen


Online Shops auf mobiles Internet ausrichten

Der Anteil der Smartphone Besitzer nimmt stetig zu. Seit das Mobile surfen bezahlbar geworden ist, möchte auch jeder ein Smartphone und Mobiles Internet nutzen können. Die kleinen Displays und langsamere Internetverbindungen der Smartphones stellen an Webseitenbetreiber und SEOs neue Anforderungen. Der mobile Internetnutzer möchte nicht lange warten bis eine Internetseite geladen ist. Er erwartet eine […] Weiterlesen