Linkbuilding

Linkbuilding gehört zu den wichtigsten Themen der Suchmaschinenoptimierung. Der Aufbau zahlreicher qualitativ wertvoller Backlinks zur eigenen Domain kann einen großen Einfluss auf deren Ranking haben und der Schlüssel zu den Top-Positionen auf der ersten Seite der Suchergebnisse sein.

Hyperlinks Visualisierung

Interne und externe Links

Was versteht man unter diesen Begriffen. Ein wichtiger Faktor des Suchmaschinenalgorithmus der größten Suchmaschinen in Deutschland sind Empfehlungen anderer Internetseiten. Diese Empfehlung heißen Hyperlinks oder Verweise zu anderen Internetinhalten (folgend als Link bezeichnet) und sind häufig als unterstrichene Worte oder Zeichen innerhalb eines Textes oder in der Fußnote einer Website zu erkennen. Weiterlesen


Rankings durch schlechtes SEO verlieren. Penalty droht!

Wenn der Google Hammer trifft (Penalty) ist “Schluß mit Traffic”

Verbotene Suchmaschinen-Techniken, die von Google bestraft werden Kann ein Kaufhaus wirklich zu all diesen Suchbegriffen auf Platz eins bei Google landen: “Kleider” UND “Bettzeug” UND “Skinny Jeans” UND “Wohnkultur” UND “Tischdecken” UND “Möbel”? Die US-amerikanische Kaufhauskette J.C. Penney rankte im Jahr 2011 genau so: für viele Begriffe aus dem weiteren Kaufhaus-Umfeld landete das Unternehmen auf […] Weiterlesen


Der Beweis: Citation-Links als Ranking-Signal nutzbar

Bei meiner wöchentlichen Durchsicht der Crawling-Fehler in der Google Search Console ist mir heute etwas ganz besonderes aufgefallen. Ich habe es schon immer vermutet, jedoch konnte ich bisher keinen Beweis dafür finden. Der Google Bot folgt validen URLs im Quellcode die nicht verlinkt sind. Dies ist der Beweis, dass reine Erwähnungen (citations) einer vollständigen, validen […] Weiterlesen


Google Tool zum Entwerten eigener Backlinks erschienen

Seit dem 16.10.2012 gibt Google offiziell allen Seitenbetreibern ein Experten Tool an die Hand um Links, aus einem Linkgraphen manuell zu entwerten. Dieses Tool ist laut Aussage von Matt Cutts mit Vorsicht zu genießen, da die Wirkung von manuell entwerteten Links zu einer Domain in den Webmaster Tools schwer wieder rückgängig zu machen ist. Die […] Weiterlesen


TIPPS zum Link-Building für Online-Redaktionen

Online Redakteure sollten gleich zwei Sachen beherrschen – schreiben und kontakten. Letzteres ist ein wichtiger Faktor. Nur durch ein überzeugendes „Kontakten“ entstehen auch nützliche Verbindungen mit anderen Redakteuren und Webseitenbetreiber. Die richtige Themen auswählen Schreiben Sie über ein Thema, das gefragt ist, aber über das nicht jeder schreibt – eine sogenannte Nische. Im besten Fall […] Weiterlesen


Linkaufbau / Linkabbau nach Googles Penguin- und Panda-Update

Das Google in letzter Zeit häufig an der Algorithmus-Schraube gedreht hat, haben viele Webseiten zu spüren bekommen, namentlich sind dafür die Google-Updates Penguin und Panda verantwortlich. Viele Webseiten haben ihre guten Platzierungen in der Suchmaschine verloren oder sind gar komplett aus dem Google-Index verwiesen worden. Es wird viel über die Ursachen und auch über gegebene […] Weiterlesen


Jahresrückblick 2011

Mein persönlicher Jahresrückblick auf ein weiteres Jahr Agenturarbeit. Kundenwünsche erfüllt, Ziele erreicht und Weiterentwicklung gesichert. Innerhalb eines Jahres passieren innerhalb einer SEO Agentur Dinge an die man sich immer wieder erinnern möchte. Einige dieser Momente sind so stark, dass Ich diese gerne mit Ihnen teilen möchte. Einige, wie beispielsweise eine Forenkampagne aus März, waren sehr […] Weiterlesen


SEO Beratung mit Transparenz

In Beratungsgesprächen zu Finanzen, Reisen oder Familie wird eine gewisse Transparenz vom Berater bereits vorausgesetzt. Doch innerhalb der SEO-Scene (Suchmaschinenoptimierer-Scene) scheint dieser Unternehmergeist noch nicht angekommen zu sein. Um neue Kunden zu gewinnen müssen bereits beim Erstgespräch Fakten auf den Tisch gelegt werden. Neukunden werden immer misstrauischer, Ranking Faktoren (auch Signale genannt) immer komplexer und […] Weiterlesen