Keywordanalyse

Eine Keywordanalyse wird oft als wichtiger Bestandteil zur Ermittlung von Potenzialen im Rahmen eines SEO-Audits durchgeführt. Auch in der Konkurrenzanalyse sind Keywords und entsprechend die Keywordanalysen von großer Bedeutung.

Budgetoptimeirung durch negative Keywords

Mit der ausschließenden Keyword-Liste AdWords-Kosten senken

In vier Schritten zur Budgetoptimierung durch „Auszuschließende Keywords“: Schmeißen Sie in AdWords kein Geld mehr für die falsche Zielgruppe aus dem Fenster. Senken Sie Streuverluste, erreichen Sie mit geringeren Kosten öfter Ihre Kampagnenziele! Eine step-by-step-Anleitung.  „Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte.“ Dieses Zitat wird wahlweise entweder […] Weiterlesen


longatil seo strategie

SEO-König werden. Mit Longtail-Keywords die Nische dominieren.

In jeder Branche gibt es das Rennen um die besten Suchbegriffe. Oft kann es aber von Vorteil sein, dieses Rennen erst gar nicht mitzumachen. Wer sein Business genau kennt, kann auf Longtail-Keywords setzen, Nischen-Suchbegriffe. Ein imaginäres Beispiel: Paul Schulz ist Gebrauchtwagenhändler. Das Geschäft hat er vor 20 Jahren von seinem Vater übernommen. Damals standen Audi, […] Weiterlesen


Die Konkurrenz überholen

Mit den richtigen Keywords die Konkurrenz überholen

Wer sich unbeliebt machen will, der bestellt in einer Kneipe in Köln mal ein Pils. Dann zieht der Kellner die Augenbrauen in die Höhe und näselt: “Pils haben wir hier nicht.” Ist man dem Kellner sympathisch, folgt der Tipp: “Ein Kölsch können sie haben.” Mit den Worten ist das so eine Sache. Was in Deutschland […] Weiterlesen


„not provided“? Google macht Ernst. Der Trend setzt sich fort!

Im Oktober 2011 begann Google damit, wichtige Referrer-Daten bei organischen Suchanfragen nicht mehr vollständig zu übermitteln und somit die Informationen zu Keywords stark einzuschränken. Seitdem erscheint bei der Auswertung von Keywords in Webanalyse-Tools wie Google Analytics anstelle der eigentlichen Suchbegriffe immer häufiger „(not provided)“. Mit den Referrern war es zuvor möglich, genau nachzuvollziehen, über welche […] Weiterlesen


Schnelle Konkurrenzanalyse bei laufenden Adwords-Kampagnen

Das Google-Adwords-System liefert mir zahlreiche Kennzahlen zu den von uns betreuten Adwords-Konten. Dank der umfangreichen Daten behält man stets den Überblick über die eigenen Anzeigengruppen, Keywords und die Kosten, die sich daraus ergeben. Für den Erfolg einer Kampagne ist jedoch nicht nur der Blick auf die eigenen Anzeigen entscheidend. Um das Optimum aus einer Kampagne […] Weiterlesen


Google Search Console Daten Interpretieren

Im Artikel Kein Blindflug SEO dank Webmaster-Tool Anbindung habe ich eine Übersicht der von der Google Search Console für Webseitenbetreiber zur Verfügung gestellten Möglichkeiten zur Analyse und Konfiguration einer Webseite vorgestellt. Heute möchte ich auf einige der Analysetools genauer eingehen. Der Punkt “Ihre Website im Web“ der Google Webmaster-Tools liefert wichtige Daten für die Suchmaschinenoptimierung. […] Weiterlesen


Google Analytics – SEO Navigation im Sichtflug

Der Shop steht und die Quellen Adwords, Shoppingsuche und die Websuche sind angezapft und liefern fleißig die ersten Besucher für den Online Shop. So weit – So gut.  Als nächstes geht es darum die besagten Besucherquellen und damit den Shop selber zu optimieren, weniger Kosten bei gleichen Klickraten in Adwords zu investieren und die Erreichbarkeit […] Weiterlesen


Conversion Rate einer Adwords Kampagne verbessern

Der Schlüssel zum Erfolg in der Arbeit mit Google Adwords ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess. Google Adwords wird von immer mehr Firmen als Werbemittel eingesetzt. Google Adwords sind reichweitenstark, einfach zu bedienen und sind in den Werbekosten sehr genau planbar. Wer Zugang zum Internet hat kann sich in kurzer Zeit ein Konto einrichten, die ersten Anzeigen […] Weiterlesen