Google

Die größte und erfolgreichste Suchmaschine der Welt – weil Google versucht, Webseiten so wie menschliche Nutzer zu bewerten. In dieser Rubrik finden Sie nicht nur Beiträge, die erklären, wie Google arbeitet, sondern auch z.B. Recherche-Tipps.

Googles Hummingbird Update

Googles Hummingbird Update – Das ändert sich für Webmaster. Heimlich, still und leise hat Google eine der größten Veränderungen in seiner mittlerweile 15-jährigen Geschichte durchgeführt. Wie der Suchmaschinengigant letzte Woche auf einer Pressekonferenz anlässlich seines 15. Geburtstages verkündete, wurde bereits vor etwa einem Monat ein gänzlich neuer Suchalgorithmus mit dem Namen „Hummingbird“ (z. Dt. Kolibri) […] Weiterlesen


3 Tipps um Online-Recherchen zu verbessern

3 Tipps um Online-Recherchen zu verbessern Im Internet findet man nahezu alles, wenn man richtig sucht. Besser als die Online-Recherche manuel auszuführen ist sich die Informationen liefern zu lassen und die Ergebnisse der Online-Recherche nur noch nach Relevanz zu sortieren. Mit ein paar kleinen Tipps bekommt man jeden Tag aus thematisch vordefiniertenen Schlüsselwörtern Informationen per […] Weiterlesen


Kein Blindflug SEO dank Webmaster-Tool Anbindung

Kein Blindflug SEO dank Webmaster-Tool Anbindung Ein Blindflug ist immer gefährlich und endet oft in einem Absturz. Im Flugzeug helfen Navigationsinstrumente den Kurs zu halten, die Höhe nicht zu verlieren und am Ende einer Reise eine Punktlandung hin zu legen, auch wenn es draußen dunkel und stürmisch ist. In der Optimierung von Websites benötigt man […] Weiterlesen


Google Analytics – SEO Navigation im Sichtflug

Google Analytics – SEO Navigation im Sichtflug Der Shop steht und die Quellen Adwords, Shoppingsuche und die Websuche sind angezapft und liefern fleißig die ersten Besucher für den Online Shop. So weit – So gut.  Als nächstes geht es darum die besagten Besucherquellen und damit den Shop selber zu optimieren, weniger Kosten bei gleichen Klickraten […] Weiterlesen


Das Panda Update ist zahm und lieb! Qualität setzt sich weiter durch.

Das Panda Update ist zahm und lieb! Qualität setzt sich weiter durch. Google hat den Panda losgelassen und die Suchergebnisse neu gemischt. Grund genug für uns, das Thema einmal näher zu betrachten. Bei dem Panda Update handelt es sich um die Aktualisierung des Algorithmus. Ziel dieses Updates ist die Steigerung der inhaltlichen Qualität aller Suchmaschinenergebnisse. […] Weiterlesen


Google Produktsuche: Kostenloser Besucherboost

Google Produktsuche: Kostenloser Besucherboost Noch immer sind nur mehr wenige Shops in der Google Produktsuche vertreten. Dabei gibt die Google Produktsuche einem Shopbetreiber die Möglichkeit über die Universal Search kostenlos mehr Besucher und potentielle Käufer auf den Shop zu leiten. Die vielfältigen Begründungen der Shopbetreiber lassen sich im Grunde genommen auf wenige Gründe reduzieren. Als […] Weiterlesen


VSEO: Videovorschau in den Suchergebnissen

VSEO: Videovorschau in den Suchergebnissen Google erweiterte in den letzten Wochen seine Google Instant Search mit einer neuen Funktion. Bekannt geworden durch die Instant Previews (Google Vorschau) hatte ich damals darüber berichtet welche Auswirkungen die Vorschaufunktion auf die Suchmaschinenoptimierung uns das Design einer Website haben könnte. In den USA sind bereits in vielen Suchergebnissen Videos […] Weiterlesen