Google Shopping

Mit Google Shopping können Sie Ihre Produkte direkt mit Vorschau-Bild, Bezeichnung, Preis und dem Namen Ihes Shops zu relevanten Suchergebnissen anzeigen lassen. Wer mehr über Google Shopping wissen möchte, kann durch unsere Wissensdatenbank zu Google AdWords stöbern, wo auch die Voraussetzungen für Google Shopping nachzulesen sind.

Bewertungen mit Sternen in Adwords zeigen!

So werden Shop-Bewertungen eingerichtet. Verkäuferbewertungen geben dem Nutzer Aufschluss darüber, welche Online Händler von Ihren Kunden eine positive Bewertung erhalten haben. Diese Bewertungen stammen von Bewertungsdiensten, die Erfahrungs-berichte sammeln und Google zur Verfügung stellen. AdWords Nutzer können diese Bewertungen dann mit Hilfe einer .Erweiterung in Form einer Sternchen Grafik in Ihre Anzeigen einfließen lassen und […] Weiterlesen


Google Product Listing Ads erfolgreicher als Textanzeigen

Mitte 2013 wurden die Adwords-Anzeigen mit Produkterweiterungen in Deutschland durch die Product Listing Ads (PLA) abgelöst. Neben klassischen Adwords-Textanzeigen stellen sie den zweiten Weg dar, Werbung bei Google zu schalten. Dabei enthalten PLAs umfangreichere Informationen als die Textanzeigen, wie beispielsweise Produktbilder, Preise oder Angaben über den Händler bzw. das Unternehmen. In den Google-Suchergebnissen erscheinen die […] Weiterlesen


Google Produktsuche wird entgeltpflichtig

Die Nachricht war eine kleine Sensation. Google wird in Zukunft nur noch bezahlten Inhalten Zugang zu seiner Shopping-Suche gewähren. Die Umstellung ist als einer von weiteren Schritten in Richtung bezahlter Suchergebnisse zu sehen, die Ankündigung des weiteren Dienstes Google Trusted Stores bestätigt für mich diese Deutung. Die bisherige Produktsuche Auf den bisherigen Ergebnisseiten einer allgemeinen […] Weiterlesen


Der neue Shop – ob die Shoppingsuche hilft?

Gestern wurden  die Vor- und Nachteile einer Google Adwords Kampagne dargestellt. Heute nehme ich die Google Shoppingsuche etwas in den Fokus. Eingeführt wurde Google Shopping (damals noch als Google Produktsuche) im Jahr 2007 in der deutschen Version von Google. Damit wurde ein neuer Suchindex, für zum Verkauf stehende Produkte geschaffen. Google setzt einzelne Produkte aber […] Weiterlesen


Neuer Shop & toller Plan! Aber woher kommen die Besucher?

Immer wieder melden sich Betreiber von Online Shops bei uns in der Agentur. Das vorgebrachte anliegen lässt sich etwa so wiedergeben: “Ich habe vor einiger Zeit einen Online Shop eröffnet. Der ist richtig schön geworden, aber leider kauft niemand bei mir ein. Ich habe da jetzt so viel Zeit und Geld hinein gesteckt. Können Sie […] Weiterlesen


Duplicate Content in Shops und der Produktsuche

In meinem letzten Artikel zur Google Produktsuche habe ich mich auf die Formatierung und Ausrichtung der Produktbeschreibungen in der Google Produktsuche bezogen. Heute möchte ich ein ebenfalls wichtiges Thema für Erstellung von Inhalten und Beschreibungen aufgreifen. Den berühmt – berüchtigten Duplicate Content. Es ist allgemein bekannt, dass Duplicate Content innerhalb einer Domain zu vermeiden ist. […] Weiterlesen


Produktsuche: SEO Auswirkung auf Ranking und CTR

Im April habe ich bereits über die Wichtigkeit positiver Bewertungen in der Google Produktsuche geschrieben. Dabei habe ich erklärt, welche Auswirkungen positive Bewertungen in den Ergebnissen der Google Produktsuche sind und wie sie sich auf das Klick-Verhalten der Suchenden auswirkt. Noch wichtiger ist es die angezeigten Ergebnisse hinsichtlich des Rankings mit Hilfe der Kenntnisse aus […] Weiterlesen


Places Bewertungen: Auswirkungen auf Produktsuche und Adwords

Die Verknüpfung der einzelnen Google Produkte nimmt immer deutlichere Strukturen an. Von außen betrachtet sind die einzelnen Produke Google Adwords, Google Places und die Google Produktsuche für einen Unternehmer Produkte die unabhängig von einenander stehen können, aber alle das gleiche Ziel haben: Besucher auf eine Domain zu leiten. Jeder Besucher ist ein potentieller Käufer und […] Weiterlesen


Google Produktsuche – Wichtigkeit durch Studie belegt

Wie wichtig die Verknüpfung mit der Google Produktsuche für Shopbetreiber ist, wird durch die von der Online Marketing Agentur SEM Deutschland in Zusammenarbeit mit Searchmetrics erstellte Studie: “Suchmaschinenmarketing im E-Commerce 2011“ deutlich. Die Studie wurde mit den 97 größten Online-Shops durchgeführt. Sie wurden hinsichtlich der Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen, in der Universal Search und […] Weiterlesen


Google Produktsuche: Kostenloser Besucherboost

Noch immer sind nur mehr wenige Shops in der Google Produktsuche vertreten. Dabei gibt die Google Produktsuche einem Shopbetreiber die Möglichkeit über die Universal Search kostenlos mehr Besucher und potentielle Käufer auf den Shop zu leiten. Die vielfältigen Begründungen der Shopbetreiber lassen sich im Grunde genommen auf wenige Gründe reduzieren. Als erstes steht die Annahme […] Weiterlesen