Google Search Console

Mit Googles kostenlosem Analyse-Tool können Sie die Funktionalität Ihrer Website überwachen und Auswertungen zu Suchanfragen erhalten. Begriffserläuterungen und hilfreiche Tipps hierzu finden Sie außerdem in unserer Knowledge Base zur Google Search Console.

Frau die besorgt aussieht und sich fragt ob sie von einem google update betroffen ist

Google Updates bewerten: Sind Sie betroffen? Einfache Analysen helfen, um die richtigen SEO-Maßnahmen einzuleiten

Mehrmals im Jahr nimmt Google bedeutende Änderungen an seinem Suchalgorithmus vor. Diese Änderungen werden als „Core Updates“ bezeichnet. Sinn und Zweck dieser großen Updates ist die Sicherstellung, den Suchenden die Inhalte zu präsentieren, nach denen Sie tatsächlich suchen. Neben den Core Updates gibt es fast täglich kleinere, kaum bemerkenswerte Updates am Google Algorithmus, die sich […] Weiterlesen


Wir zeigen, wie man Excel- und andere Office-Dateien optimiert

Leadgenerierung durch SEO mit Word, Excel und PowerPoint Vorlagen

Nützliche, frei verfügbare Dokumente zur Vereinfachung von Vorgängen beispielsweise in der Buchhaltung oder als Inspiration für gelungene Präsentationen oder Geschäftsbriefe können die Kundenbindung stärken und auch neue, potentielle Kunden auf die eigene Website aufmerksam machen. Wer Vorlagen für Word oder sogar professionelle Excel Vorlagen auf seiner Website zum kostenlosen Download anbietet, kann dabei außerdem je […] Weiterlesen


Selbstsignierte SSL Zertifikate bringen keinen Rankingvorteil bei Google

Webseiten- und Shopbetreiber sollten davon absehen Ihre eigenen SSL Zertifikate (self-signed) in Ihre Projekte zu Integrieren. Fehlerhafte SSL Konfigurationen können sowohl die Usability als auch das Ranking der Seiten negativ beeinflussen. Bei Sicherheit hört auch bei Google die Toleranz auf. In einem Tweet von Webmaster Trend Analyst John Mueller wird klar, dass selbstsignierte Zertifikate bei Google […] Weiterlesen


Diese Website-Auflösung nutzt Google zur Usabilty-Auswertung auf dem Desktop

Die Faktoren zur Nutzbarkeit einer Website werden geräteabhängig berechnet (Desktop, mobile). Eine kurze Analyse von Webseiten aus dem Agenturportfolio kam zu einem eindeutigen Ergenbnis. Wir haben unser Agenturportfolio mit der Google Search Console und der Funktion Abruf wie durch Google vollständig überprüft, um feststellen zu können, welche Auflösung Google für die Berechnung der Usabiltyfaktoren der Desktopvariante […] Weiterlesen


Google pusht schnellere mobile Webseiten mit AMP-HTML

Bereits heute ist es in der Google Search Console zu sehen. In den letzten Monaten angekündigt, liefert ein neues HTML Format, Newsseiten die Möglichkeit Ihre Artikel nun noch schneller für Besucher aus Suchmaschinen auszuliefern. Das unterstütze Projekt heißt AMP. Webseitenbetreiber die Ihre Newsartikel strukturiert mit Mikrodaten (schema.org) auszeichnen können von dem neuen Format profitieren. Wenn […] Weiterlesen


Ab auf die erste Seite bei Google!

So analysieren Sie Schwellenkeywords für schnelles Besucherwachstum. „Über die Schwelle tragen.“ Bei einer Hochzeit ist das die Aufgabe des Bräutigams, der seine Braut damit symbolisch in einen neuen Lebensabschnitt überführt. Im Online-Marketing sind es Keywords, die gelegentlich über eine Schwelle getragen werden müssen. Dann ist jedoch keine Muskelkraft, sondern SEO-Know-How gefragt. Der dehnbare Begriff „Schwellenkeyword“ […] Weiterlesen


Google-Webmaster-Tools-Update umfasst neuen robots.txt-Tester

Mit dem robots.txt-Tester ermitteln, auf welche URLs Google zurückgreifen kann und auf welche nicht. Mit Hilfe einer robots.txt-Datei wird festgelegt, welche Bereiche einer Domain von den Suchmaschinen-Robots (User-Agents) durchsucht werden sollen und welche nicht. Bevor die Crawler mit der Indexierung einer Website beginnen, suchen sie im Stammverzeichnis der Domain zunächst nach einer Textdatei mit der […] Weiterlesen


Der erste Suchmaschineneintrag

So finden Internetseiten ihren Weg in den Google-Index! Es gibt unterschiedliche Gründe, warum eine Website nicht bei Google gefunden wird. Dies kann damit zusammenhängen, dass Google die Seite als qualitativ minderwertig betrachtet bzw. Verstöße gegen die Webmaster-Richtlinien festgestellt hat. Es kann allerdings auch sein, dass Google überhaupt nicht weiß, dass die Seite überhaupt existiert. Viele […] Weiterlesen


15 Minuten, die jeder Online-Marketing-Manager im Monat erübrigen sollte

Grundlegendes nicht aus dem Auge verlieren, und die wichtigsten Kennzahlen für den Erfolg eines SEO- oder SEA-Projektes stets im Blick behalten. Google bietet verschiedene kostenlose Analyse-Tools, die diese Aufgabe erleichtern: Analytics, Webmaster-Tools und Adwords. Wie wir in den letzten Artikeln 5-Minuten-Rankinganalyse mit den Google Webmaster-Tools, Besucheranalyse mit Google Analytics in 5 Minuten und Google Adwords […] Weiterlesen


5-Minuten-Rankinganalyse mit der Google Search Console

Manchmal muss es schnell gehen! In besonderem Maße trifft diese Erkenntnis auf das extrem schnelllebige Internet zu. Um nicht entscheidenden Boden gegenüber der Konkurrenz zu verlieren, muss man seine Marketing-Maßnahmen im Internet genauso schnell überwachen und anpassen, wie sich das Wettbewerbsumfeld, das Nutzerverhalten sowie die Ranking-Faktoren von Google ändern. Um die eigene Webseite bestmöglich verwalten […] Weiterlesen