Google Search Console

Mit Googles kostenlosem Analyse-Tool können Sie die Funktionalität Ihrer Website überwachen und Auswertungen zu Suchanfragen erhalten. Begriffserläuterungen und hilfreiche Tipps hierzu finden Sie außerdem in unserer Knowledge Base zur Google Search Console.

SEO Trends 2020

SEO-Trends 2020 – Nutzen Sie diese Suchmaschinen-Trends für die Praxis

SEO-Trends 2020 1.Trend: Überproportionales Wachstum von Suchanfragen 2.Trend: Bereitstellung von Content in jeder Stufe des Kaufprozesses 3.Trend: Starten Sie Ihren eigenen Podcast 4.Trend: Pflichtprogramm Google Search Console 5.Trend: Trafficpotenzial statt Suchvolumen 6.Trend: Google versteht den Kontext zur Aufgabe bei Suchanfragen 7.Trend: Das Feuerwerk der Snippet-Variationen 8.Trend: DSGVO als neues Wertungskriterium der Google Quality Rater SEO-Trends […] Weiterlesen


Frau die besorgt aussieht und sich fragt ob sie von einem google update betroffen ist

Google Updates bewerten: Sind Sie betroffen? Einfache Analysen helfen, um die richtigen SEO-Maßnahmen einzuleiten

Google Updates bewerten: Sind Sie betroffen? Einfache Analysen helfen, um die richtigen SEO-Maßnahmen einzuleiten Mehrmals im Jahr nimmt Google bedeutende Änderungen an seinem Suchalgorithmus vor. Diese Änderungen werden als „Core Updates“ bezeichnet. Sinn und Zweck dieser großen Updates ist die Sicherstellung, den Suchenden die Inhalte zu präsentieren, nach denen Sie tatsächlich suchen. Neben den Core […] Weiterlesen


Wir zeigen, wie man Excel- und andere Office-Dateien optimiert

Leadgenerierung durch SEO mit Word, Excel und PowerPoint Vorlagen

Leadgenerierung durch SEO mit Word, Excel und PowerPoint Vorlagen Nützliche, frei verfügbare Dokumente zur Vereinfachung von Vorgängen beispielsweise in der Buchhaltung oder als Inspiration für gelungene Präsentationen oder Geschäftsbriefe können die Kundenbindung stärken und auch neue, potentielle Kunden auf die eigene Website aufmerksam machen. Wer Vorlagen für Word oder sogar professionelle Excel Vorlagen auf seiner […] Weiterlesen


Selbstsignierte SSL Zertifikate bringen keinen Rankingvorteil bei Google

Selbstsignierte SSL Zertifikate bringen keinen Rankingvorteil bei Google Webseiten- und Shopbetreiber sollten davon absehen Ihre eigenen SSL Zertifikate (self-signed) in Ihre Projekte zu Integrieren. Fehlerhafte SSL Konfigurationen können sowohl die Usability als auch das Ranking der Seiten negativ beeinflussen. Bei Sicherheit hört auch bei Google die Toleranz auf. In einem Tweet von Webmaster Trend Analyst John […] Weiterlesen


Google pusht schnellere mobile Webseiten mit AMP-HTML

Google pusht schnellere mobile Webseiten mit AMP-HTML Bereits heute ist es in der Google Search Console zu sehen. In den letzten Monaten angekündigt, liefert ein neues HTML Format, Newsseiten die Möglichkeit Ihre Artikel nun noch schneller für Besucher aus Suchmaschinen auszuliefern. Das unterstütze Projekt heißt AMP. Webseitenbetreiber die Ihre Newsartikel strukturiert mit Mikrodaten (schema.org) auszeichnen, […] Weiterlesen


Ab auf die erste Seite bei Google!

Ab auf die erste Seite bei Google! So analysieren Sie Schwellenkeywords für schnelles Besucherwachstum. „Über die Schwelle tragen.“ Bei einer Hochzeit ist das die Aufgabe des Bräutigams, der seine Braut damit symbolisch in einen neuen Lebensabschnitt überführt. Im Online-Marketing sind es Keywords, die gelegentlich über eine Schwelle getragen werden müssen. Dann ist jedoch keine Muskelkraft, […] Weiterlesen


Der erste Suchmaschineneintrag

Der erste Suchmaschineneintrag So finden Internetseiten ihren Weg in den Google-Index! Es gibt unterschiedliche Gründe, warum eine Website nicht bei Google gefunden wird. Dies kann damit zusammenhängen, dass Google die Seite als qualitativ minderwertig betrachtet bzw. Verstöße gegen die Webmaster-Richtlinien festgestellt hat. Es kann allerdings auch sein, dass Google überhaupt nicht weiß, dass die Seite […] Weiterlesen


15 Minuten, die jeder Online-Marketing-Manager im Monat erübrigen sollte

15 Minuten, die jeder Online-Marketing-Manager im Monat erübrigen sollte Grundlegendes nicht aus dem Auge verlieren, und die wichtigsten Kennzahlen für den Erfolg eines SEO- oder SEA-Projektes stets im Blick behalten. Google bietet verschiedene kostenlose Analyse-Tools, die diese Aufgabe erleichtern: Analytics, Webmaster-Tools und Adwords. Wie wir in den letzten Artikeln 5-Minuten-Rankinganalyse mit den Google Webmaster-Tools, Besucheranalyse […] Weiterlesen


5-Minuten-Rankinganalyse mit der Google Search Console

5-Minuten-Rankinganalyse mit der Google Search Console Manchmal muss es schnell gehen! In besonderem Maße trifft diese Erkenntnis auf das extrem schnelllebige Internet zu. Um nicht entscheidenden Boden gegenüber der Konkurrenz zu verlieren, muss man seine Marketing-Maßnahmen im Internet genauso schnell überwachen und anpassen, wie sich das Wettbewerbsumfeld, das Nutzerverhalten sowie die Ranking-Faktoren von Google ändern. […] Weiterlesen


Google Tool zum Entwerten eigener Backlinks erschienen

Google Tool zum Entwerten eigener Backlinks erschienen Seit dem 16.10.2012 gibt Google offiziell allen Seitenbetreibern ein Experten Tool an die Hand um Links, aus einem Linkgraphen manuell zu entwerten. Dieses Tool ist laut Aussage von Matt Cutts mit Vorsicht zu genießen, da die Wirkung von manuell entwerteten Links zu einer Domain in den Webmaster Tools […] Weiterlesen