Google Analytics

Unter dem Dienst „Google Analytics“ hat der Suchmaschinenriese aus Mountain View verschiedene Tools und Auswerte-Möglichkeiten zusammengefasst. Betreiber einer Website können hier etwa ihre Besucher besser kennenlernen oder die Verweildauer messen – und ihr AdWords-Konto mit Analytics verknüpfen.

HubSpot Ads Parameter in Google Analytics entfernen

Weg damit! HubSpot Ads Parameter aus Google Analytics entfernen

Mit Hilfe von Google Analytics lassen sich detaillierte Informationen zum Verhalten von Websitebesuchern sammeln und auswerten. Tracking-Parameter spielen dabei eine entscheidende Rolle. HubSpot, als eine All-in-one-Plattform für Inbound Marketing, -Sales und CRM, hat unter anderem eigene Parameter für das Tracking Ihrer Funktionen und Dienste entwickelt. Entdecken Sie, wie Sie das Tracking in HubSpot einrichten, welche […] Weiterlesen


Mit diesen 5 Tipps verbessern Sie die Datenqualität in Google Analytics

Wer wichtige Geschäftsentscheidungen trifft, sollte diese nicht aus einem Bauchgefühl heraus, sondern auf der Basis qualitativ hochwertiger Daten treffen. Die Qualität von Daten ist in allen Arbeitsbereichen eines Unternehmens von hoher Bedeutung. Einfluss auf das Reporting von Daten Die Grundvoraussetzung um Berichte erstellen zu können ist die Nutzung verschiedener Daten aus unterschiedlichen Datenquellen. Reports dienen […] Weiterlesen


Was ist eine gute Absprungrate - Unsere Wahrheit

Unsere Wahrheit über eine gute Absprungrate

Hilfe, meine Absprungrate bei Google Analytics liegt bei 50 Prozent! Ist das jetzt noch ein guter Wert oder schon schlecht? Die Frage nach einer guten Absprungrate (Bounce Rate) ist vergleichbar mit der Frage nach der richtigen Kleidung. Die Antwort lautet: Kommt drauf an! Für das Vorstellungsgespräch empfiehlt sich etwas anderes als für den Strand oder […] Weiterlesen


Whitepaper Download zur Optimierung der Verweildauer

Die 4 größten Einflüsse um Verweildauer zu erhöhen

Warum die eigentlichen Inhalte einer Website nicht maßgeblich für die Absprungrate verantwortlich sind Je länger ein Nutzer auf einer Website verweilt, desto besser passt die Site zu den Absichten des Nutzers. Doch eine gute oder schlechte Absprungrate hat nicht nur etwas mit den eigentlichen Inhalten zu tun. Sondern auch viel mit Emotionen und Design. Das […] Weiterlesen


amp-analytics – Google Analytics wird erste Analyseplattform im AMP-Projekt

Interaktionen, Besucher, Pageviews und viele anderen Metriken und Analysen aus dem Web-Analytics System Google Analytics können nun auch bei AMP-Seiten (Accelerated Mobile Pages) analysiert werden. Das AMP Team veröffentlichte in Ihrem Blog, dass es nun neben der Kernfunktionalität des Zählpixels für Seitenaufrufe, nun auch eine Extension für Google Analytics in AMP Projekten vorhanden ist. Damit […] Weiterlesen


15 Minuten, die jeder Online-Marketing-Manager im Monat erübrigen sollte

Grundlegendes nicht aus dem Auge verlieren, und die wichtigsten Kennzahlen für den Erfolg eines SEO- oder SEA-Projektes stets im Blick behalten. Google bietet verschiedene kostenlose Analyse-Tools, die diese Aufgabe erleichtern: Analytics, Webmaster-Tools und Adwords. Wie wir in den letzten Artikeln 5-Minuten-Rankinganalyse mit den Google Webmaster-Tools, Besucheranalyse mit Google Analytics in 5 Minuten und Google Adwords […] Weiterlesen


Besucheranalyse mit Google Analytics in 5 Minuten

Das kostenlose Web-Analyse-Tool Google Analytics liefert wichtige Daten über das Besucherverhalten auf einer Website. Genaue Besucherzahlen, die durchschnittliche Besuchsdauer, die Absprungrate und die Herkunft der Besucher (Land oder Stadt). Diese Daten liefern wichtige Rückschlüsse über das Verhalten der Besucher und die Effektivität einer Seite hinsichtlich organischer sowie bezahlter Suche. Man erhält eine ganze Reihe unterschiedlicher […] Weiterlesen


Marketing-Analyse in 5 Minuten mit Google Adwords und Analytics

Für den Erfolg einer SEA-Kampagne mit Google Adwords sind regelmäßige Kontrollen und kontinuierliche Analysen von elementarer Bedeutung. Denn nur so lassen sich Verbesserungspotenziale aufdecken und notwendige Optimierungsmaßnahmen zeitnah durchführen. Das Adwords-System bietet zahlreiche Funktionen und Statistiken, die eine detaillierte Analyse der eigenen Suchmaschinenwerbung erlauben. Auch bei großen Datenmengen, die bei umfangreichen Kampagnen mit einer Vielzahl […] Weiterlesen


„not provided“? Google macht Ernst. Der Trend setzt sich fort!

Im Oktober 2011 begann Google damit, wichtige Referrer-Daten bei organischen Suchanfragen nicht mehr vollständig zu übermitteln und somit die Informationen zu Keywords stark einzuschränken. Seitdem erscheint bei der Auswertung von Keywords in Webanalyse-Tools wie Google Analytics anstelle der eigentlichen Suchbegriffe immer häufiger „(not provided)“. Mit den Referrern war es zuvor möglich, genau nachzuvollziehen, über welche […] Weiterlesen


Bing Ads-Werbung erfolgreich mit Google Analytics auswerten

Google Adwords ist die mit Abstand reichweitenstärkste Plattform für Suchmaschinenwerbung. Im November 2013 kam Google in Deutschland auf einen Marktanteil von 90,5 %, die zweitplatzierte Suchmaschine Bing von Microsoft hingegen nur auf 3,2 %. Trotzdem beziehen immer mehr Werbetreibende und Agenturen auch Microsofts SEA-Plattform Bing Ads in ihre Online-Werbung ein, um zusätzliche Leads zu generieren. […] Weiterlesen