Google Algorithmus

Frau die besorgt aussieht und sich fragt ob sie von einem google update betroffen ist

Google Updates bewerten: Sind Sie betroffen? Einfache Analysen helfen, um die richtigen SEO-Maßnahmen einzuleiten

Mehrmals im Jahr nimmt Google bedeutende Änderungen an seinem Suchalgorithmus vor. Diese Änderungen werden als „Core Updates“ bezeichnet. Sinn und Zweck dieser großen Updates ist die Sicherstellung, den Suchenden die Inhalte zu präsentieren, nach denen Sie tatsächlich suchen. Neben den Core Updates gibt es fast täglich kleinere, kaum bemerkenswerte Updates am Google Algorithmus, die sich […] Weiterlesen


HTTPS wird Rankingfaktor

Google führt einen neuen Rankingfaktor ein. Welche Auswirkungen hat das? Anfang August hat Google auf seinem Webmaster-Blog mitgeteilt, dass HTTP ab sofort ein Rankingfaktor ist. Das bedeutet, dass Seiten, die standardmäßig Verschlüsselung nutzen, besser bewertet werden. Warum tut Google dies? Schon früher haben wir erklärt, dass Googles Updates das menschliche Verhalten in den Mittelpunkt rücken. […] Weiterlesen


Ranking Boost durch Panda Update 3.9.1

Hintergrund Die Änderung des Google Algorithmus durch das Panda Update im Februar 2011 sorgte für eine kleine Revolution bei der Bewertung von Internetseiten durch Google. Zur Erinnerung: Der zentrale Fokus des Updates liegt darin, dass Google die Qualität seiner Suchergebnisse durch die Qualität der auf den Internetseiten angebotenen Inhalte – gemäß dem Schlagwort „Content is […] Weiterlesen


Fallensteller Google – Durchhaltevermögen bringt langfristige SEO Erfolge

In den neuesten Patenten aus den USA stellt Google immer wieder den Schutz vor Spam für deren Technologien in den Vordergrund. Sven und ich haben uns das letzte Google Patent vom U.S. Patentamt genauer angesehen und haben unsere Schlüsse daraus gezogen. Unsere fünf (5) wichtigsten Erkenntnisse Jedes Internetdokument durchläuft eine SPAM Bewertung durch Google Alle […] Weiterlesen


Linkaufbau / Linkabbau nach Googles Penguin- und Panda-Update

Das Google in letzter Zeit häufig an der Algorithmus-Schraube gedreht hat, haben viele Webseiten zu spüren bekommen, namentlich sind dafür die Google-Updates Penguin und Panda verantwortlich. Viele Webseiten haben ihre guten Platzierungen in der Suchmaschine verloren oder sind gar komplett aus dem Google-Index verwiesen worden. Es wird viel über die Ursachen und auch über gegebene […] Weiterlesen


Google Freshness Update – Gegenwart und Zukunft

In der letzten Woche hat Google das sogenannte „Freshness Update“ durchgeführt – rund 35% aller Suchanfragen seien davon betroffen, heißt es im Offiziellen Google Blog. Davon sollte man sich zunächst einmal nicht beunruhigen lassen, denn dieses Update betrifft nur die Suchanfragen, die sich auf aktuelle Ereignisse beziehen. Wie immer geht es natürlich darum, dem Nutzer […] Weiterlesen