Conversion

Im Marketing-Deutsch ist eine Conversion, auch „Konversion“ oder „Zielvorhaben“, eine Aktion eines Kunden, die für ein Unternehmen von Wert sein kann. Beispiel: Das Zielvorhaben eines Blogs könnte sein, möglichst viele Abonnenten zu generieren. Conversions können automatisch gemessen und auch etwas breiter definiert werden.

Das steckt hinter den „intelligenten Zielvorhaben“ in Google Analytics

Bisher gab es zwei Möglichkeiten Zielvorhaben (Conversions) in Google Analytics anzulegen. Seit Dezember 2015 gibt es nun eine dritte Version. Die neuen „Intelligenten Zielvorhaben“. So funktionieren „Intelligente Zielvorhaben“ Wenn ein Google AdWords Konto bestimmte Voraussetzungen erfüllt, kann diese neue Option genutzt werden. Die Daten zur Erfassung der „intelligenten Zielvorhaben“ werden in Google Analytics auf Datenansichtsebene […] Weiterlesen


Umsatzeinbußen „dank“ gutem Marketing nach dem 503er-Prinzip

Ein hohes Besucheraufkommen kann für eine Website zum Nachteil werden, wenn der Server mit dem Besucheransturm nicht mehr fertig wird. Auf jede HTTP-Anfrage, wie z. B. die Eingabe einer Internet-Adresse im Browser, wird vom Server ein HTTP-Statuscode als Antwort geliefert, der Informationen über den Status der Anfrage enthält. Ein relativ häufig angezeigter Statuscode ist 503 […] Weiterlesen


Marketing-Analyse in 5 Minuten mit Google Adwords und Analytics

Für den Erfolg einer SEA-Kampagne mit Google Adwords sind regelmäßige Kontrollen und kontinuierliche Analysen von elementarer Bedeutung. Denn nur so lassen sich Verbesserungspotenziale aufdecken und notwendige Optimierungsmaßnahmen zeitnah durchführen. Das Adwords-System bietet zahlreiche Funktionen und Statistiken, die eine detaillierte Analyse der eigenen Suchmaschinenwerbung erlauben. Auch bei großen Datenmengen, die bei umfangreichen Kampagnen mit einer Vielzahl […] Weiterlesen


Google Importer verbindet reale Kunden mit digitaler Werbung

Marketing Chance für Offline Händler. Google hat im September letzten Jahres eine AdWords-Erweiterung auf den Markt gebracht. Mit Hilfe des „Conversion Imports“ können nun auch Geschehnisse in AdWords abgebildet werden, die nicht online auf der Seite stattfinden, sondern beispielsweise an der Kasse im Ladenlokal. So kann das komplette Besucherverhalten vom ersten, online generierten Lead, bis […] Weiterlesen


Was steht hinter den neuen Conversiontypen in Google AdWords?

Änderungen bei Google AdWords Mit der Einführung der neuen Conversiontypen in den USA soll die Dokumentation unterschiedlicher Arten von Conversions vereinfacht bzw. überhaupt erst ermöglicht werden. Allerdings ist noch nicht bekannt, ab wann diese Neuerung auch in Deutschland genutzt werden kann. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als hätte Google lediglich die Typen-Bezeichnungen […] Weiterlesen


Google AdWords und Google Analytics verknüpfen

Ein funktionierendes SEA Team Wir nutzen Google Analytics dazu, die Verwaltung und Optimierung der von uns betreuten AdWords-Konten zu dokumentieren und zu evaluieren. Verbindet man Google Analytics mit einem AdWords-Konto, lässt sich nachvollziehen, was geschieht, wenn man an bestimmten Stellschrauben dreht. Werden beide Konten miteinander verknüpft, können Datensätze ausgetauscht werden. Wie werden die Konten verknüpft? […] Weiterlesen


Auswirkung angebotener Zahlungsarten auf Conversionrate und Kaufabbrüche

Shopbetreiber stellen häufig im Controlling ihrer Webseite fest, dass potentielle Käufer den Kauf nach dem Warenkorb abbrechen, also an dem Punkt wenn der Einkauf im Kopf schon getätigt worden ist und es nun um die Zahlungsart geht. Dies ist ein entscheidender Punkt in der Kaufabwicklung. Ist ein potentieller Käufer nicht absolut sicher das gewählte Produkt […] Weiterlesen


Statistik belegt: E-Commerce Umsatz steigt auf 25 Milliarden Euro in 2011

Statistisch belegt ist der E-Commerce Umsatz in Deutschland im Jahr 2011 zum ersten Mal über die 25 Milliarden € Grenze angestiegen. Das ist eine  Zahl die in keinem handelsüblichen Taschenrechner angezeigt werden kann. Schaut man sich die Vergangenheit des E-Commerce an so hat vor 12 Jahren mit 1,25 Milliarden € die Branche gerade mal über […] Weiterlesen


Besucher für Online-shops beschaffen

Königsklasse der Besucherbeschaffung – Seite 1 bei Google

Mehr Besucher im eigenen Shop, die über die Seite 1 der Google-Suchergebnisse kommen – das wünscht sich wohl jeder Shopbetreiber. Je nach Angebot, Konkurrenz und Marktlage ist das auch kein unrealistisches Ziel. Wichtig: Die Technik des Webshops muss mitspielen. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Punkte aus SEO-Sicht. Und noch einmal ist das Thema Besucher für […] Weiterlesen


Mobiles Surfen – Änderungen im Kaufverhalten der Nutzer bemerkbar

Das Internet ist dank modernen Smartphones allgegenwärtig und immer in der Hosentasche dabei. Der aktuelle Wetterbericht ist ebenso schnell verfügbar wie die Aktualisierung des Facebook Status oder der kurze Check, ob für das Konzert heute Abend noch Karten verfügbar sind. Das mobile Internet spielt besonders in der Altersklasse bis 35 Jahre eine wichtige Rolle. Das […] Weiterlesen