Content Strategie

Eine sinnvolle Content-Strategie sollte jeder Website-Betreiber haben. In unseren Blogartikeln zu diesem Thema beschreiben wir einzelne Strategien und geben Anregungen, wie man seinen Content anpassen kann, um in der Suchmaschine besser gefunden zu werden und mit der eigenen Website mehr Leads zu generieren.

SWOT-Analyse im Content Marketing: Schluss mit falschen Entscheidungen

Definition der SWOT-Analyse In der SWOT-Analyse identifizieren Sie Stärken (Strenght) und Schwächen (Weaknesses) Ihrer Produkte und Ihres Unternehmens. Dabei werden mögliche Chancen (Opportunities) und Risiken (Threats) analysiert, um positive Gegebenheiten und Entwicklungen für seinen Vorteil zu nutzen und Bedrohungen aufzudecken. Die SWOT-Analyse ist ein beliebtes Instrument, um strategische Entscheidungen zu treffen. Sie ist außerdem eine […] Weiterlesen


8 online marketing trends 2020

Diese 8 Trends bestimmen das Online Marketing 2020

Im Executive Summary von September 2019 geht iBusiness auf acht übergeordnete Themen ein, die das Online Marketing der kommenden Jahre voraussichtlich prägen werden. Zur Ermittlung der zukünftigen Trends wurde eine Umfrage unter annähernd 200 deutschsprachigen Marketingexperten in Agenturen und Unternehmen sowie Dienstleistern der Interaktivbranche zu den Entwicklungen in ihrem Gebiet durchgeführt. Wir wollen Ihnen unsere […] Weiterlesen


Experteninterview mit Sascha Albrink zum Thema Referenzmarketing, Wirkung, Vorteile und persönliche Erfahrungen

Referenzen im B2B-Content Marketing richtig einsetzen – Ein Experte packt aus [Interview]

Wie vermittle ich zielgerichtet relevante Informationen über meine Produkte an Kunden? Vor dieser Frage stehen viele Unternehmen im B2B-Bereich. Wie Sie mit der richtigen Strategie an diese Aufgabe herangehen und welche Vorteile Kundenreferenzen haben, verrät Ihnen unser Geschäftsführer Sascha Albrink im Interview. Wenn einer weiß, wie Content-Marketing funktioniert, dann er: Seit 2002 unterstützt Sascha  Unternehmen […] Weiterlesen


Unternehmer als Kopfgrafik zu einer Über Uns Seite

Unsere 10 Tipps für überzeugende Über-uns Seiten

Eine gute Über-uns Seite kann ein exzellentes Marketinginstrument sein – das haben bereits viele Unternehmen erkannt. Verbesserungspotenziale finden sich allerdings häufig bei der Gestaltung des Contents auf der Seite. Modellieren Sie Ihren Content richtig, vermeiden Sie Fehler und gewinnen Sie Neukunden und generieren Leads. Los geht’s! Die Gestaltung einer Über-uns Seite kann mehr Herausforderungen bereithalten, […] Weiterlesen


Begriffe aus dem Online Marketing. Abkürzungen und Begriffserklärung

Unsere 30+1 wichtigsten Marketing Begriffe für Ihr nächstes Online Marketing Meeting

Viele Abkürzungen aus dem Online Marketing hören sich ziemlich ähnlich an und können für Verwirrung sorgen. Bereiten Sie sich mit unseren 30 wichtigsten Marketing Begriffen optimal für ein anstehendes Meeting, ein Gespräch am Kaffeeautomaten oder Small Talk auf dem Flur vor. Das Problem mit den Abkürzungen im Online Marketing Im Online Marketing gibt es unzählige […] Weiterlesen


Vorlage eines erfolgreiches White Paper

So erstellen Sie ein erfolgreiches White Paper

Problem & Lösung – White Paper stiften einen konkreten Nutzwert und bieten Problemlösungen zu einer bestimmten Situation. Spezifische Themen werden in Fallstudien, Anwenderbeschreibungen oder Analysen im Whitepaper bearbeitet. Die Basics – Was ist ein White Paper? Lassen Sie uns vorne beginnen und erst einmal genau ansehen, was ein White Paper überhaupt ist.  „Ein White Paper […] Weiterlesen


Darstellung eines Themenclusters

So erstelle ich mein erstes eigenes Themencluster für mehr Sichtbarkeit im Netz

Themencluster lassen sich erfolgreich als Organisations- und Steuerungsinstrumente im Content Marketing einsetzen. Erstellen Sie mit Hilfe unserer Anleitung in 3 Schritten Ihr individuelles Cluster: So erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website und steigern den relevanten Traffic. Nach diesem Artikel sind Sie in der Lage, ein erstes eigenes Themencluster zu erstellen. Was ist Content Clustering? Das […] Weiterlesen


Ausblick auf eine erfolgreiche Zukunft nach einer Wettbewerbsanalyse

3 Methoden für Ihre garantiert erfolgreiche Wettbewerbsanalyse

Die Konkurrenz schläft nicht! Eine Analyse Ihrer direkten Wettbewerber bringt Sie in die vorteilhafte Position, dass Sie ihnen stets einen Schritt voraus sein können. Eine umfassende und detaillierte Wettbewerbsanalyse ist in den meisten Fällen leider nicht kostenlos. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen 3 Methoden, mit denen Sie die Performance Ihrer Konkurrenz ganz einfach selbst […] Weiterlesen


Benachrichtigungen von Social Media Posts auf dem Handy

Die beste Zeit für Instagram Posts und Co. – Social Media als Traffic Booster

Wann sollte man in Social Media Netzwerken posten, um den meisten Traffic für seine Website zu erhalten? Der Zeitpunkt für einen Post bei Instagram & Co. kann entscheidend für dessen Erfolg sein. Gerade im Falle des sogenannten „Content Seedings“, d. h. bei der Streuung neuer Webseiteninhalte im Rahmen des Inbound Marketings auf verschiedenen Social Media […] Weiterlesen


Content Marketing Strategie

Wie Kyocera mit Content Marketing Leads im B2B generiert

Seit 2015 setzt Kyocera Document Solutions auf Content Marketing, um B2B-Leads zu generieren. Dafür wurde das Unternehmen 2017 mit dem Deutschen Content Marketing Preis ausgezeichnet. Wie der japanische Dokumentenmanagement-Anbieter bei der Content-Entwicklung vorgeht und welche Ergebnisse erzielt wurden verrät Christian Pudzich, der bei Kyocera für die Content Strategie verantwortlich ist. Es begann alles mit einer […] Weiterlesen