Stefan Herrmann

Neuer Shop – Wie kommen Besucher über Google Adwords?

Der Shop ist online, die Produkte warten auf ihre Käufer und im Shop herrscht gähnende Leere, denn nur wenige Besucher verirren sich in den Shop. Woher bekommt man als Shopbetreiber die nötigen Besucher für seinen Online-Shop? Beginnen wir mit dem, meiner Ansicht nach, leichtesten Weg Besucher in einen Shop zu leiten: Google Adwords. Mit Google […] Weiterlesen


Neuer Shop & toller Plan! Aber woher kommen die Besucher?

Immer wieder melden sich Betreiber von Online Shops bei uns in der Agentur. Das vorgebrachte anliegen lässt sich etwa so wiedergeben: “Ich habe vor einiger Zeit einen Online Shop eröffnet. Der ist richtig schön geworden, aber leider kauft niemand bei mir ein. Ich habe da jetzt so viel Zeit und Geld hinein gesteckt. Können Sie […] Weiterlesen


Online Shops auf mobiles Internet ausrichten

Der Anteil der Smartphone Besitzer nimmt stetig zu. Seit das Mobile surfen bezahlbar geworden ist, möchte auch jeder ein Smartphone und Mobiles Internet nutzen können. Die kleinen Displays und langsamere Internetverbindungen der Smartphones stellen an Webseitenbetreiber und SEOs neue Anforderungen. Der mobile Internetnutzer möchte nicht lange warten bis eine Internetseite geladen ist. Er erwartet eine […] Weiterlesen


Änderungen der AdWords Sitelinks

Oktober 2010 haben wir ein Whitepaper erstellt, in dem erklärt wird wie Sitelinks für Google AdWords Anzeigen erstellt werden können. Mit Sitelinks werden die CTR (Click Through Rates) in AdWords erhöht. Durch Sitelinks wurden bisher unterhalb einer Anzeige Keywords angezeigt, die auf weitere Ziele innerhalb einer Domain verlinken. Bei Adwods für einen Shop bisher unterhalb […] Weiterlesen


Duplicate Content in Shops und der Produktsuche

In meinem letzten Artikel zur Google Produktsuche habe ich mich auf die Formatierung und Ausrichtung der Produktbeschreibungen in der Google Produktsuche bezogen. Heute möchte ich ein ebenfalls wichtiges Thema für Erstellung von Inhalten und Beschreibungen aufgreifen. Den berühmt – berüchtigten Duplicate Content. Es ist allgemein bekannt, dass Duplicate Content innerhalb einer Domain zu vermeiden ist. […] Weiterlesen


Produktsuche: SEO Auswirkung auf Ranking und CTR

Im April habe ich bereits über die Wichtigkeit positiver Bewertungen in der Google Produktsuche geschrieben. Dabei habe ich erklärt, welche Auswirkungen positive Bewertungen in den Ergebnissen der Google Produktsuche sind und wie sie sich auf das Klick-Verhalten der Suchenden auswirkt. Noch wichtiger ist es die angezeigten Ergebnisse hinsichtlich des Rankings mit Hilfe der Kenntnisse aus […] Weiterlesen


Google integriert Vorschau in Adwords

Bereits zum Ende des letzten Jahres hat Google die Vorschaufunktion Instant Preview in den USA eingeführt. Sixclicks hat hier darüber berichtet. Die kleine Lupe, die neben jedem Suchergebniss angezeigt wird und bei einem klick darauf eine Vorschau der Zielseite anzeigt. Der Suchende muss seit der Einführung der Instant Preview nicht mehr jedes einzelne Snippet lesen, […] Weiterlesen


Places Bewertungen: Auswirkungen auf Produktsuche und Adwords

Die Verknüpfung der einzelnen Google Produkte nimmt immer deutlichere Strukturen an. Von außen betrachtet sind die einzelnen Produke Google Adwords, Google Places und die Google Produktsuche für einen Unternehmer Produkte die unabhängig von einenander stehen können, aber alle das gleiche Ziel haben: Besucher auf eine Domain zu leiten. Jeder Besucher ist ein potentieller Käufer und […] Weiterlesen


Google Adwords Optimierung: höhere Klickrate durch längere Headlines

Es hat sich schon immer gelohnt, seine Google Adwords Anzeigen so zu optimieren, dass sie innerhalb der ersten drei Anzeigenplätze, also über den Ergebnissen der organischen Google Suche geschaltet werden. Durch eine gezielte Google Adwords Optimierung ist es möglich diese begehrten Anzeigenplätze mit einem möglichst geringen Cost Per Click Preis zu erreichen. Google belohnt die […] Weiterlesen


Google Adwords: Wunschposition wird eingestellt

Bisher gab es für Google Adwords Anzeigen eine Einstellung, mit der man für seine Anzeigen eine Wunschposition auswählen konnte, an der die Anzeigen nach Möglichkeit geschaltet wurden. Betreiber einer Google Adwords Kampagne, die ihre Anzeigen gerne auf der rechten Seite neben den Suchergebnissen sehen wollten, konnten in der Kampagne die Wunschposition 4 oder 5 angeben. […] Weiterlesen