Stefan Herrmann

Online-Werbeinvestitionen können in 2012 6 Milliarden € erreichen

Der Online Vermarkter Kreis (eher bekannt als OVK) hat im März den aktuellen Online Report für Januar 2012 herausgebracht. Die im Report ermittelten Zahlen sprechen Bände. Auch in 2011 gab es wieder einen Prozentuellen zweistelligen Zuwachs der Online geführten Werbeinvestitionen und die Prognose für 2012 sieht gleiches vor. In 2012 könnte die 6 Milliardengrenze für […] Weiterlesen


Auswirkung angebotener Zahlungsarten auf Conversionrate und Kaufabbrüche

Shopbetreiber stellen häufig im Controlling ihrer Webseite fest, dass potentielle Käufer den Kauf nach dem Warenkorb abbrechen, also an dem Punkt wenn der Einkauf im Kopf schon getätigt worden ist und es nun um die Zahlungsart geht. Dies ist ein entscheidender Punkt in der Kaufabwicklung. Ist ein potentieller Käufer nicht absolut sicher das gewählte Produkt […] Weiterlesen


3 Tipps um Online-Recherchen zu verbessern

Im Internet findet man nahezu alles, wenn man richtig sucht. Besser als die Online-Recherche manuel auszuführen ist sich die Informationen liefern zu lassen und die Ergebnisse der Online-Recherche nur noch nach Relevanz zu sortieren. Mit ein paar kleinen Tipps bekommt man jeden Tag aus thematisch vordefiniertenen Schlüsselwörtern Informationen per Mail gesendet und ist immer up […] Weiterlesen


Statistik belegt: E-Commerce Umsatz steigt auf 25 Milliarden Euro in 2011

Statistisch belegt ist der E-Commerce Umsatz in Deutschland im Jahr 2011 zum ersten Mal über die 25 Milliarden € Grenze angestiegen. Das ist eine  Zahl die in keinem handelsüblichen Taschenrechner angezeigt werden kann. Schaut man sich die Vergangenheit des E-Commerce an so hat vor 12 Jahren mit 1,25 Milliarden € die Branche gerade mal über […] Weiterlesen


Google Search Console Daten Interpretieren

Im Artikel Kein Blindflug SEO dank Webmaster-Tool Anbindung habe ich eine Übersicht der von der Google Search Console für Webseitenbetreiber zur Verfügung gestellten Möglichkeiten zur Analyse und Konfiguration einer Webseite vorgestellt. Heute möchte ich auf einige der Analysetools genauer eingehen. Der Punkt “Ihre Website im Web“ der Google Webmaster-Tools liefert wichtige Daten für die Suchmaschinenoptimierung. […] Weiterlesen


Kein Blindflug SEO dank Webmaster-Tool Anbindung

Ein Blindflug ist immer gefährlich und endet oft in einem Absturz. Im Flugzeug helfen Navigationsinstrumente den Kurs zu halten, die Höhe nicht zu verlieren und am Ende einer Reise eine Punktlandung hin zu legen, auch wenn es draußen dunkel und stürmisch ist. In der Optimierung von Websites benötigt man als Webseitenbetreiber ebenfalls Hilfsmittel zur Orientierung […] Weiterlesen


Google Analytics – SEO Navigation im Sichtflug

Der Shop steht und die Quellen Adwords, Shoppingsuche und die Websuche sind angezapft und liefern fleißig die ersten Besucher für den Online Shop. So weit – So gut.  Als nächstes geht es darum die besagten Besucherquellen und damit den Shop selber zu optimieren, weniger Kosten bei gleichen Klickraten in Adwords zu investieren und die Erreichbarkeit […] Weiterlesen


Besucher für Online-shops beschaffen

Königsklasse der Besucherbeschaffung – Seite 1 bei Google

Mehr Besucher im eigenen Shop, die über die Seite 1 der Google-Suchergebnisse kommen – das wünscht sich wohl jeder Shopbetreiber. Je nach Angebot, Konkurrenz und Marktlage ist das auch kein unrealistisches Ziel. Wichtig: Die Technik des Webshops muss mitspielen. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Punkte aus SEO-Sicht. Und noch einmal ist das Thema Besucher für […] Weiterlesen


Der neue Shop – ob die Shoppingsuche hilft?

Gestern wurden  die Vor- und Nachteile einer Google Adwords Kampagne dargestellt. Heute nehme ich die Google Shoppingsuche etwas in den Fokus. Eingeführt wurde Google Shopping (damals noch als Google Produktsuche) im Jahr 2007 in der deutschen Version von Google. Damit wurde ein neuer Suchindex, für zum Verkauf stehende Produkte geschaffen. Google setzt einzelne Produkte aber […] Weiterlesen


Googles URL-Shortener weckt neue Potenziale

Wie Google im offiziellen Google Maps Blog bekannt gegeben hat, wurde ein URL-Shortener dem Menü hinzugefügt. Das mag auf den ersten Blick nur wie eine Kleinigkeit wirken, bietet KMU´s aber ganz neue Möglichkeiten, um die eigene Google Places Seite zu verbessern. Die Funktion des URL-Shorteners ist nicht viel anders, wie man es von anderen Portalen […] Weiterlesen