Stefan Herrmann

Bing Ads-Werbung erfolgreich mit Google Analytics auswerten

Google Adwords ist die mit Abstand reichweitenstärkste Plattform für Suchmaschinenwerbung. Im November 2013 kam Google in Deutschland auf einen Marktanteil von 90,5 %, die zweitplatzierte Suchmaschine Bing von Microsoft hingegen nur auf 3,2 %. Trotzdem beziehen immer mehr Werbetreibende und Agenturen auch Microsofts SEA-Plattform Bing Ads in ihre Online-Werbung ein, um zusätzliche Leads zu generieren. […] Weiterlesen


Google Adwords Anzeigenerweiterungen einrichten

Sitelinks, Standorte, Anrufe und Co. Mit Anzeigenerweiterungen lassen sich einfache SEA Textanzeigen durch diverse Angaben anreichern, die potenziellen Kunden zusätzliche Produkt- bzw. Unternehmensinformationen sowie weitere Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme bieten. Sie sind ein probates Mittel, um die Sichtbarkeit einer Anzeige innerhalb der Google-Suchergebnisse und somit auch deren Klickrate zu erhöhen. Klicks auf eine Anzeige mit Erweiterungen […] Weiterlesen


AdWords Konto löschen

Gehen Sie zurück zu Start. Es gibt Situationen, da sollte man einen Schnitt machen und einfach noch einmal von Vorne anfangen. Auch wenn viel Zeit und Geld in die Erstellung und Optimierung eines Kontos geflossen ist, empfiehlt sich dieser drastische Schritt, wenn die Verbesserungsmaßnahmen auch auf längere Sicht keine positiven Effekten haben. Zwei Aspekte sind […] Weiterlesen


Sollte man Marken-Keywords der Konkurrenz in Adwords buchen?

Mit Markennamen lassen sich in Google Adwords nachweislich hohe Klickraten erzielen. Daher kommt dem sogenannten „Brand Bidding“, also der Abgabe von Geboten für Markennamen, eine große Bedeutung zu. Dabei wird nicht nur auf eigene Marken geboten. Nicht selten werden auch Produkt- oder Markennamen der Konkurrenz gebucht, um mit der Popularität bekannter Namen den Kundenkreis zu […] Weiterlesen


Google Product Listing Ads erfolgreicher als Textanzeigen

Mitte 2013 wurden die Adwords-Anzeigen mit Produkterweiterungen in Deutschland durch die Product Listing Ads (PLA) abgelöst. Neben klassischen Adwords-Textanzeigen stellen sie den zweiten Weg dar, Werbung bei Google zu schalten. Dabei enthalten PLAs umfangreichere Informationen als die Textanzeigen, wie beispielsweise Produktbilder, Preise oder Angaben über den Händler bzw. das Unternehmen. In den Google-Suchergebnissen erscheinen die […] Weiterlesen


Schnelle Konkurrenzanalyse bei laufenden Adwords-Kampagnen

Das Google-Adwords-System liefert mir zahlreiche Kennzahlen zu den von uns betreuten Adwords-Konten. Dank der umfangreichen Daten behält man stets den Überblick über die eigenen Anzeigengruppen, Keywords und die Kosten, die sich daraus ergeben. Für den Erfolg einer Kampagne ist jedoch nicht nur der Blick auf die eigenen Anzeigen entscheidend. Um das Optimum aus einer Kampagne […] Weiterlesen


Webseite mobil optimieren oder Apps nutzen?

Die Frage in der Überschrift sollte sich jeder stellen, der eine interaktive Webseite plant oder bereits besitzt. Wo liegen die Vorteile einer App gegenüber der Webseite, die über den mobilen Browser aufgerufen werden kann? Eine App bietet auf den ersten Blick sicherlich Vorteile. Apps sind (wenn gut umgesetzt) schnell und einige Funktionen können auch ohne […] Weiterlesen


Buttonlösung und Gütesiegel in Kombination doppelt abmahnbar

Gütesiegel für Onlineshops sind eine super Sache, sowohl für den Shop-Betreiber als auch für den Käufer. Das Gütesiegel schafft Vertrauen beim Käufer. Der Shop-Betreiber hingegen muss seinen Shop den Kriterien des Gütesiegel-Anbieters anpassen und somit für die Kunden entsprechend aufbereiten. Doch seit dem 01.08.2012 ist die Gesetzesänderung für online ausgeführte Kaufverträge in Kraft, die so […] Weiterlesen


Handschrifterkennung bei Google auf mobilen Geräten aktivieren

Und schon wieder gibt’s eine Neuerung bei Google – Google handwrite . Dieses Mal allerdings ist nicht der Algorithmus betroffen, viele mehr gibt es eine Änderung in der Eingabe der Suchanfrage die Smartphones und Tablets betrifft. Google hat eine Handschrifterkennung integriert (Beschreibung zur Aktivierung weiter unten), die es möglich macht auf dem gesamten Display eingaben […] Weiterlesen


Verknüpfung der online und offline Medien wird enger als je zuvor

Die Branche der mobilen Kommunikation erreicht einen Rekord nach dem Anderen. Apple ist weiterhin die weltweit teuerste Marke, der Absatz an mobilen iOS Geräten nimmt ebenso zu wie der von Android Geräten. Doch Mobil ist nicht gleich Mobil. Wer von mobiler Internetnutzung spricht, der meint gewöhnlich die Nutzung über ein Mobilfunknetz wenn man gerade nicht […] Weiterlesen