Google AdWords Budget-Planer
AdWords-Anzeigen werden auf Tages-Basis budgetiert. Wenn Anzeigen häufiger ausgespielt werden könnten, als es das Tagesbudget zulässt, erscheint als Status die Info „eingeschränkt durch Budget“. Das AdWords-System bietet in diesem Fall ein Tool an, welches eine auf Vergangenheitswerte basierende Schätzung darüber abgibt, welche Auswirkungen eine weitere Budgeterhöhung nach sich ziehen kann.
Einsatz des Budget-Planers
Rechts neben dieser Statusmeldung ist ein kleines Icon zu finden, was die Form eines Diagramms hat. Durch einen Klick auf dieses Symbol wird der Budget-Planer aufgerufen.
Mit Hilfe des Budget-Planers erhält der Nutzer dadurch eine schnelle Übersicht über mögliche Klick- und Impressions-Erhöhungen bei Anhebung des Kampagnenbudgets. Die Anpassung des Budgets kann hier direkt vorgenommen werden. Entweder können die vorgeschlagenen Werte angewählt werden, oder ein frei definiertes Budget unter „Sonstiges“.