MARKETING KENNZAHLEN: WELCHE KENNZAHLEN SOLLTEN SIE KENNEN?
KOSTEN FÜR DIE KUNDENAKQUISE (CUSTOMER ACQUISITION COST, CAC)
Gesamtkosten für Vertrieb und Marketing, die für die Neukundengewinnung anfallen.
Berechnung: Ermittlung der Gesamtausgaben für Vertrieb und Marketing für einen bestimmten Zeitraum (Monat, Quartal, Jahr) und Division durch die Anzahl an Neukunden in dem Zeitraum.

Bedeutung: Die Customer Acquisition Costs zeigen, wie viel ein Unternehmen für jeden Neukunden ausgibt. Die durchschnittlichen CAC sollten niedrig gehalten werden.
Beispiel: 100.000€ pro Monat (Vertriebs- und Marketingkosten) ÷ 10 (Neukunden pro Monat) = 10.000€ pro Kunde (Customer Acquisition Cost)
MARKETINGANTEIL (%) DER KOSTEN FÜR DIE KUNDENAKQUISE
Der Marketinganteil (M%) der Kundenakquise-Kosten (M%-CAC) bestimmt den prozentualen Anteil der Marketingkosten an den Gesamtausgaben für die Kundenakquise. Diese Kennzahl wird als Prozentsatz der Gesamt-CAC angegeben.
Berechnung: Ermitteln Sie Ihre Marketingkosten. Diese Kosten werden durch die Gesamtkosten von Vertrieb- und Marketing dividiert.

Bedeutung: Der M%-CAC stellt die Performance des Marketingteams den Ausgaben im Vergleich zu den Kundenakquise-Kosten gegenüber.
Beispiel: 75.000€ (Marketingkosten) ÷ 100.000€ (Vertriebs- und Marketingkosten) = 0,75 x 100 = 75% (M%-CAC)
VERHÄLTNIS DES CUSTOMER LIFETIME VALUE (KUNDENGESAMTWERT) ZU DEN KOSTEN FÜR DIE KUNDENAKQUISE (CAC)
Das Verhältnis des LTV zu den CAC bietet die Möglichkeit, den Gesamtwert eines Kunden für das Unternehmen im Vergleich zu den aufgewendeten Akquisekosten zu ermitteln.
Berechnung: Ermitteln Sie den LTV und CAC und bestimmte das Verhältnis der beiden Werte.

Bedeutung: Je höher das Verhältnis LTV:CAC ist, desto besser ist RETURN ON INVESTMENT (ROI) der Vertriebs- und Marketingteams für die Unternehmensbilanz. Dieses Verhältnis sollte allerdings nicht zu hoch sein, da auch in die Akquise von Neukunden reinvestiert bzw. investiert werden soll. Wenn das Budget für Vertrieb und Marketing verwendet wird, reduziert sich das LTV:CAC Verhältnis, aber dafür wird ein höheres Gesamtwachstum im Unternehmen erzielt.
Beispiel: 300.000€ (LTV) ÷ 100.000€ (CAC) = 3:1 (LTV:CAC) (Der reale Kundenwert steht im Verhältnis 3 zu 1 zu den Akquisekosten des Kunden)
AMORTISATIONSZEITRAUM DER CAC
Der Amortisationszeitraum der CAC gibt die Anzahl der Monate, bis ein Unternehmen die Ausgaben für die Akquise von Neukunden wieder eingenommen hat.
Berechnung: Ermitteln Sie die CAC und dividieren Sie diesen Wert durch die um die Marge bereinigten monatlichen Umsatz für einen durchschnittlichen Neukunden. Der Wert (um die Marge bereinigter Umsatz) gibt an wie viel Ihre Kunden durchschnittlich pro Monat einbringen).

Bedeutung: In Branchen, in denen Kunden monatliche oder jährliche Gebühren zahlen, sollte der Amortisationszeitraum unter 12 Monaten liegen. Je kürzer dieser Zeitraum ist, bis Sie die CAC zurückgewinnen, desto früher verdienen Sie Geld an dem Neukunden.
Beispiel: 10.000€ (CAC) ÷ 1.500€ (um die Marge bereinigter Umsatz oder Deckungsbeitrag 1) = 6,66 Monate (Amortisationszeitraum der CAC)
ANTEIL DER KUNDENAKQUISE DURCH MARKETING (%)
Welcher Anteil am neuen Kunden steht dem Marketing zu? Sie bestimmen damit, wie hoch der Anteil an Ihren Gesamtkunden ist, der direkt durch Marketingaktivitäten generiert wurde.
Berechnung: Ermitteln Sie alle Neukunden für einen bestimmten Zeitraum. So finden Sie heraus, wie hoch der Prozentsatz der Kunden ist, die zuvor vom Marketingteam als Lead generiert wurde.

Bedeutung: Welche Auswirkungen haben die Aktivitäten des Marketingteams auf die Lead Generierung. Das Idealverhältnis orientiert sich immer am Geschäftsmodell und ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Ein Unternehmen mit einem internen Vertriebsteam und einem Lead-orientierten Marketingteam sollte einen Prozentsatz von 40-80% ansteuern.
Beispiel: 100 (Neukunden durch Marketing) ÷ 400 (Neukunden gesamt) = 0,25 x 100 = 25% (Anteil der Kundenakquise durch Marketing)
ANTEIL DER KUNDENAKQUISE MIT UNTERSTÜTZUNG DURCH MARKETING (%)
Es werden alle Neukunden betrachtet, mit denen das Marketing eines Unternehmens zu einem beliebigen Zeitpunkt im Sales Funnel (Status: Lead) in Berührung gekommen sind. Es geht nicht um den Erstkontakt, sondern um sämtliche Berührungspunkte im Vertriebsprozess.
Berechnung: Ermittlung sämtlicher Neukunden zu einem bestimmten Zeitpunkt. Sie finden heraus wie viel Prozent dieser Kunden mit dem Marketing interagiert haben, als sie noch Leads waren.

Bedeutung: Die Einflüsse von Marketingaktivitäten werden auf einen Lead, der den gesamten Kaufprozess abgeschlossen hat, heruntergebrochen. Daran lässt sich erkennen, wie effektiv das Marketing in Hinblick auf die Leadgenerierung, die Leadpflege und die Unterstützung des Sales-Teams hat.
Beispiel: 70 (Anzahl an Neukunden mit Marketinginteraktion) ÷ 100 (Gesamtanzahl Neukunden) = 0,7 x 100 = 70% (Kundenakquise mithilfe von Marketing).