Neue Keyword-Ideen entwickeln

Mit der Google Search Console

Sind Sie auf der Suche nach neuen Ideen f├╝r Ihr Keyword-Set, um bessere Rankings in den Suchergebnisseiten (SERPs) zu erhalten? Hier kommt die Google Search Console (GSC) ins Spiel. Sie erfahren im Folgenden, wie Sie mit der GSC wertvolle Keyword-Ideen entwickeln und keine Ranking-Chancen mehr verpassen.

Ranking Analyse mit der Google Search Console
Linked In Profilbild Unternehmen
Autor

sixclicks GmbH

So gewinnen Sie neue Keyword-Ideen mit der GSC

Bei der Contenterstellung ist es essenziell, SEO-Keywords zu finden und zu bewerten, um sich ein gutes Ranking bei Google zu sichern. Schon eine 5-min├╝tige Rankinganalyse in der Google Search Console vermittelt ein klares Bild dar├╝ber, wie die Entwicklung Ihrer Website verl├Ąuft und die Performance in Bezug auf organische Impressionen, Klicks und durchschnittliche Positionen je Seite aussieht.

Um neue Keyword-Ideen zu gewinnen, verschaffen Sie sich in der GSC zuerst einen ├ťberblick, zu welchen Keywords Ihre Website bereits rankt. Analysieren Sie alle Keywords und die dazugeh├Ârigen Seiten. Dokumentieren Sie sich m├Âgliche Long-Tail-Keywords, zu denen Sie bestimmte Nischen Ihrer Branche dominieren k├Ânnen und erweitern Ihr bestehendes Keyword-Set mit neuen Suchbegriffen.

Daf├╝r k├Ânnen Sie folgenderma├čen vorgehen:

  • Loggen Sie sich in der Google Search Console ein
  • Klicken Sie in der Navigationsleiste auf ÔÇ×LeistungÔÇť
  • Nun sehen Sie im Dashboard die organische Klickrate, Impressionen, ├ś Klickrate (CTR) und ├ś Position (in der Standardansicht die letzten 3 Monate)Beispielbild vom Ranking-Monitor mit durchschnittlichen Klicks und Position der letzten 3 Monate.
  • Direkt darunter erhalten Sie eine Liste zu allen Suchanfragen, zu denen Ihre Property ranktKeyword Ideen durch die Liste in der Google Search Console, sortiert nach durchschnittlicher Position.

Nutzen Sie die Keyword-Ideen auf drei Arten

Von der Analyse zur Optimierung. Nutzen Sie die Insights aus der Google Search Console und die neuen Keyword-Ideen auf drei Arten, um bessere Rankings bei Google zu erzielen:

  1. Optimieren Sie Ihren bestehenden Content
  2. Erstellen Sie neuen Content auf Basis der Keyword-Ideen
  3. Konsolidieren Sie bestehenden Content

Optimieren Sie Ihren bestehenden Content

Die Analyse sollte im besten Fall viele neue Keyword-Ideen bereithalten, die sich f├╝r die Optimierung von bestehenden Seiten anbieten. ├ťberpr├╝fen Sie, ob der Search Intent der neuen Keywords zu Ihrem urspr├╝nglichen Inhalt passt. Ist dies der Fall, k├Ânnen Sie mit der Optimierung loslegen. Vergessen Sie nicht, Ihre Seite nach der ├ťberarbeitung erneut zu indexieren, damit Sie die Ergebnisse Ihrer Optimierung direkt sehen.

Erstellen Sie neuen Content auf Basis der Keyword-Ideen

Die Ideen aus der Google Search Console eignen sich ebenfalls als Inspiration f├╝r Ihre Contenterstellung. Passt die Suchintention des Keywords nicht zum vorhandenen Content Ihrer indexierten Seite, m├╝ssen Sie das Potenzial nicht verschenken. Nutzen Sie die Keyword-Ideen als Basis f├╝r neuen Content. Dieser bietet Ihnen zudem die M├Âglichkeit, Ihren bestehenden Content durch interne Verlinkungen aufzuwerten.

Konsolidieren Sie bestehenden Content

Ranken zwei oder mehr Seiten zu dem gleichen Keyword, wirkt sich das negativ auf Ihr Ranking aus. Im schlimmsten Fall kannibalisieren sich die Seiten und Suchmaschinen wissen nicht, welche der beiden Seiten Ihren Besuchern ausgespielt werden soll. Um das zu verhindern, konsolidieren Sie Ihre ├Ąhnlichen Inhalte und erstellen ein neues Content-St├╝ck.

In manchen F├Ąllen lohnt es sich, einfach direkt neuen Content zu einem bereits verwendeten Fokus-Keyword zu erstellen. Auch in diesem Fall f├╝gen Sie die Kerninhalte des vorhandenen Contents in die neue Seite mit ein.

Fazit in unter 100 W├Ârtern

Durch die Google Search Console erhalten Sie einen wertvollen Einblick, zu welchen Keywords Ihr Content in den Suchergebnissen bereits organisch rankt. Setzen Sie mit dieser Erkenntnis gezielt Ma├čnahmen zu Website-Optimierung ein und sichern Sie sich ein besseres Ranking in den Suchergebnissen. Au├čerdem inspiriert die Google Search Console mit Keyword Ideen, die Ihrer zuk├╝nftigen Contenterstellung zum Einsatz kommen. Dadurch erkennen Sie Ranking-Chancen, die Sie so nicht entdeckt h├Ątten.

Mehr zum Thema Keyword-Ideen mit der Google Search Console

Neben diesem Artikel sind weitere spannende Themen zur Suchmaschinenoptimierung f├╝r Sie interessant.

Sie haben genug gelesen? Dann lernen Sie uns als SEO-Agentur kennen.

Lust auf mehr SEO Wissen?

Der sixclicks Blog liefert spannende Tipps und Insights zur Suchmaschinenoptimierung. Sorgen Sie f├╝r mehr Reichweite, Anfragen und Wachstum in Ihrem Unternehmen. Monatliche Updates kommen direkt in Ihr Postfach.

Blog abonnieren