Corporate Blog

8 Rezepte für mehr Reichweite

Sie wollen für Ihre Zielgruppe präsenter sein? Dann seien Sie präsent! Scheuen Sie nicht davor, sich als der Experte zu positionieren, der Sie sind. Ein Corporate Blog ist ein großartiges Marketing- und Kommunikationsinstrument, mit dem Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf sich lenken.. Erfahren Sie jetzt, warum jede erfolgreiche Brand regelmäßig bloggen sollte und wie Ihr Unternehmensblog zum Erfolgsgaranten wird.

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Autor

sixclicks GmbH

Was ist ein Corporate Blog?

Bloggen ist keine Neuerfindung. Besonders für B2B-Unternehmen ist es sinnvoll, mit einem Blog auf der eigenen Website zu integrieren: liefern Sie regelmäßig relevante Inhalte, ziehen Sie Traffic beinahe magisch an.. Alternativ gibt es zahlreiche Websites, auf denen Sie kostenlos Ihren Blog erstellen können.

Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, online präsent zu sein, wie z.B. Social-Media-Marketing. Das Schöne an einem Blog ist jedoch der Platz. Im Gegensatz zu Facebook, Twitter und co. haben Sie hier die Chance, über wichtige Themen ausführlich zu schreiben.

Ziel eines Corporate Blogs

Ein Unternehmensblog ist weder ein reines Hobby noch Ihre Haupteinnahmequelle. Er ist ein Kanal im Inbound-Marketing, der das Interesse Ihrer Zielgruppeweckt. Idealerweise generieren Sie Leads durch Blog-Abonnenten.

Ein Blog bietet Ihnen den Platz, umfangreiche Themen vorzustellen und zu diskutieren. Stellen Sie im vollen Umfang die Vorteile eines neuen Produktes oder Dienstleistung vor und gewinnen Sie so Neukunden aus Ihrer Leserschaft. Pflegen Sie außerdem den Kontakt zu Ihrer bestehenden Kundschaft.

🎯 Online-Präsenz stärken

🎯 Traffic in Leads verwandeln

🎯 Produkte präsentieren

🎯 Neukunden gewinnen

🎯 Wissen bereitstellen

🎯 Kundenkontakt herstellen

🎯 Kommunikation mit Kunden

🎯 Kundenbindung stärken

Unser Tipp: Nutzen Sie E-Mail-Marketing, um Abonnenten Ihres Blogs auf neue Artikel aufmerksam zu machen und so die Bindung zu Ihrem Unternehmen zu stärken.

8 Blogformate, die Sie kennen sollten

Ein Blogbeitrag kann je nach Thema in verschiedenen Varianten auftauchen. Sie müssen sich aber nicht auf ein Format beschränken – ganz im Gegenteil!

Knowledge-Blog

Wie der Name vermuten lässt, dient der Knowledge-Blog dazu, Ihren Mitarbeiter:innen und Kunden Wissen zu vermitteln. Dieses Blogformat eignet sich wunderbar zu Erweiterung eines unternehmerischen Glossars oder Ihrer Wissensdatenbank.

Service-Blog

Der Service-Blog stellt die Kommunikation zu Ihrer Kundschaft her. Es werden zusätzliche Informationen zu aktualisierten Dienstleistungen und Produkten zur Verfügung gestellt. Zudem werden Kunden in diesem Format aktiv dazu angeregt, Feedback zu geben und zum Entwicklungspotenzial beizutragen.

Produkt-Blog

Ähnlich wie im Service-Blog regt der Produkt-Blog die Kunden zum Feedback an. Er geht im Vergleich jedoch mehr ins Detail, wenn es um die Produktvorstellung geht. Hier werden also nicht nur aktuelle News zu einem Produkt angekündigt, sondern es wird sich mit dem Produkt selbst mehr auseinandergesetzt.

CEO-Blog

Im CEO-Blog bekommen Vorstände und Geschäftsführer persönlich eine Bühne, sich zu aktuellen Branchenthemen zu äußern. Mit der Personalisierung wird dem Unternehmen ein bestimmtes Image gegeben. Diese Art des Blogs eignet sich ebenfalls wunderbar für eine Personal-Branding-Strategie.

Kampagnen-Blog

Dieses Format ist meist zeitlich begrenzt und dient dazu, die Aufmerksamkeit auf eine Aktion, ein Event o.Ä. zu lenken. Artikel im Kampagnen-Blog können sowohl im Vorfeld veröffentlicht werden wie auch den Verlauf begleiten.

Projekt-Blog

Der Projekt- oder auch Collaborations-Blog protokolliert Firmenprojekte und zeichnet deren Verlauf ab. Das schafft Transparenz in Ihrem Unternehmen und stärkt das Vertrauen Ihrer Kunden zu Ihrer Brand.

Kundenbeziehungs-Blog

Hier geht es darum, die Beziehung zum Kunden zu pflegen. Der Kundenbeziehungs-Blog thematisiert Anregungen und Wünsche Ihrer Kundschaft. Hier können Sie z.B. Ergebnisse Ihrer Kundenumfragen thematisieren. Lassen Sie Ihre Kundschaft wissen, dass Sie sie hören. Beziehen Sie z.B. Stellung zu Kritik oder kündigen Sie es an, wenn Wünsche Ihrer Kundschaft umgesetzt werden.

Krisen-Blog

Eine Krise kann jedes Unternehmen treffen. Dieser Krisen-Blog wird kurzfristig aktiviert, sollte jedoch mit Bedacht geführt werden. Er dient zur Stellungnahme, Gegendarstellung und dem Dialog mit Kunden und der Öffentlichkeit. Feingefühl spielt hier eine große Rolle, da im schlimmsten Fall Ihr Ruf Schaden nimmt.

Einen Unternehmensblog einrichten

Richtig eingesetzt, hilft Ihnen ein Unternehmensblog Ihren Traffic zu steigern. Während für erfahrene Inbound Marketer Bloggen zum Alltag gehört, kann es besonders für Einsteiger schwierig sein, einen eigenen Blog erfolgreich einzurichten.

Binden Sie Ihren Blog direkt auf Ihrer Website ein und machen Sie auf ihn aufmerksam! Wir empfehlen Ihnen die CRM-Plattform HubSpot. Dort erstellen und verwalten Sie auch ohne viel technisches Vorwissen Ihre Website und binden Ihren Blog ganz einfach mit ein.

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Content für Ihren Corporate Blog erstellen

Regelmäßig Content zu liefern ist eine Sache. Aber guten Content zu erstellen, der Ihrer Leserschaft einen Mehrwert bietet, ist eine ganz andere. Schreiben Sie über Themen, die Ihre Leserinnen und Leser beschäftigen oder Probleme, die sie haben. Mit dem Keyword Planner können Sie das Suchvolumen von Keywords rund um ein Thema herausfinden. Die richtigen SEO-Keywords zu finden und bewerten ist das A und O.

liefern Sie kontinuierlich Content

Sobald Sie den Unternehmensblog auf Ihrer Website eingerichtet haben, gilt es Content zu liefern. Damit Sie über Ihren Blog Kontakt zum Kunden herstellen, ist die richtige Frequenz das Stichwort.

Legen Sie ein bis zwei Tage in der Woche fest, an denen Ihre Artikel immer zu selben Zeit online gehen. Bereiten Sie Ihre Artikel dementsprechend vor und bauen Sie eine Pipeline auf, damit Sie immer einen Artikel zum Posten bereithalten.

Promoten Sie Ihren UnternehmensBlog auf Social Media

Nutzen Sie weitere Kanäle, um Ihren neuen Content zu bewerben. Steigern Sie den Traffic auf dem Blog, indem Sie Ihn auf Social Media ankündigen. Halten Sie sich beim Posten Ihrer Promotion-Beiträge ebenfalls an einen festen Zeitplan. Damit hinterlassen Sie einen seriösen Eindruck bei Ihren Abonnenten und steigern Ihre Glaubwürdigkeit. Hier erfahren Sie, wann die beste Zeit für Instagram Posts und Co. ist.

Erstellen Sie ein Content-Cluster und Redaktionsplan

Bevor Sie Woche für Woche nach neuen Themen suchen, sollten Sie brainstormen und Ihre Content-Planung in Ruhe durchgehen. Erstellen Sie ein Themencluster und halten Sie fest, welche Unterthemen relevant sind. So können sie auch den notwendigen Umfang bestimmen. Reicht ein Artikel, um alle relevanten Fragen abzudecken oder sind zwei oder mehr übersichtlicher?

Beispiel für ein Content-Cluster mit dem Thema Social-Media-Marketing
Beispiel für ein Content-Cluster mit dem Thema Social-Media-Marketing

Erstellen Sie außerdem immer einen Redaktionsplan. So behalten Sie im Blick, welche Themen Sie bereits abgedeckt haben oder in naher Zukunft behandeln werden. Ein Redaktionsplan gibt Ihnen Struktur und verhindert, dass sich Ihre Kolleginnen und Kollegen beim Schreiben des nächsten Blogartikels in die Quere kommen.

Vereinfachen Sie die Themenfindung für Blogartikel

Sie sollten sich mit branchenrelevanten Themen befassen, von denen Ihre Leserschaft einen Mehrwert hat. Halten Sie nach aktuellen News in Ihrer Branche Ausschau und teilen Sie Insights, die Sie selbst erfahren haben. Zeigen Sie Ihre Expertise und veröffentlichen Sie Ratgebertexte, Guides und Best Practices.

Um herauszufiltern welche Themen relevant sind, analysieren Sie, welche Fragen Ihre Zielgruppe hat. Dabei kann Ihnen der Einsatz von Social Listening helfen.

Von 700 Blogbesuchern auf 10.000 – So haben wir es geschafft

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