Blog

Zwei Mädchen mit Regenbogen-Regenschirm im Regen - die Zwillinge stehen für Google Ads und Bing Ads

Werben mit Bing Ads oder Google Ads? Why not both!

Werben mit Bing Ads oder Google Ads? Why not both! Mit ca. 90% Marktanteil in Deutschland ist Google die mit Abstand relevanteste Suchmaschine hierzulande. Auf Google konkurrieren Werbetreibende um die besten Keywords, um Suchende auf die eigene Seite zu bekommen. Auf Platz zwei folgt Bing Ads von Microsoft mit nahezu 10% Marktanteil. Klingt für Sie […] Weiterlesen


YouTube-Logo auf einem Bildschirm

So können KMU YouTube für ihr Social SEO nutzen

So können KMU YouTube für ihr Social SEO nutzen Am Beispiel von YouTube lässt sich schnell und einfach erklären, wie Social SEO funktioniert. Richtig eingesetzt, können besonders kleine und mittlere Unternehmen (KMU) Nischen besetzen, um sich gegen größere Mitbewerber zu behaupten. Wer auf Google nach „Social SEO“ sucht, findet auf den ersten Blick zwar zahlreiche […] Weiterlesen


Journalist mit Notizblock neben Facharbeiter

SEO aus Journalistensicht

SEO aus Journalistensicht Ein Beitrag von Tim Müßle, einem Freund und Partner von sixclicks, über die Suchmaschinenoptimierung journalistischer Texte und warum dies den Redaktionen das Tor zum Internet öffnen kann. Wie wichtig ist SEO für Journalisten? Journalismus und Suchmaschinenoptimierung scheinen auf den ersten Blick nicht so richtig zueinander zu passen. Ein diffuses Gefühl der Spannung […] Weiterlesen


Wortwolke zum Artikel wie man die richtigen AdWords Keywords findet

Die richtigen AdWords Keywords finden

Die richtigen AdWords Keywords finden Die richtigen Keywords sind in Google AdWords der Schlüssel, um eine Kampagne erfolgreich werden zu lassen. Die wichtigsten Fragen, die man stellen muss: Was gibt jemand bei Google ein, der an meiner Dienstleistung / meinem Produkt interessiert ist? Was gibt jemand ein, der sich nur allgemein informieren möchte? Zu allgemeine […] Weiterlesen


Bunte Tetris-Formen aus Holz auf hölzernem Hintergrund

Gezielt Werbeplatzierungen in Google Ads (ehemals AdWords) ausschließen

Gezielt Werbeplatzierungen in Google Ads (ehemals AdWords) ausschließen Mit geringem Aufwand gegen deplatzierte Displayanzeigen Die Standardeinstellung einer jeder Displaykampagne in Google Ads ist es die Anzeigen „auf allen Geräten“ auszuliefern. Lässt man diese Einstellung unberührt so erhöht sich in der Regel die Reichweite der Anzeigen. Dies macht nur selten Sinn und in vielen Fällen übersteigen […] Weiterlesen


Junge im Anzug stemmt Gewichte

Google My Business optimieren

Google My Business optimieren Wie Sie mit Ihrem Unternehmensprofil auf Google echtes Standortmarketing betreiben können – in 3 Schritten Standortdaten aktualisieren Bilder hochladen Beiträge bei Google My Business veröffentlichen 1.   Standortdaten in Google My Business aktualisieren Stellen Sie zuallererst sicher, dass Ihre Standortinformationen stets vollständig, korrekt und aktuell sind. Andere Google-Nutzer können jederzeit Änderungen an […] Weiterlesen


Explodierendes Dollarzeichen Geld

Mit AdWords starten – auch ohne Budget Desaster

Mit AdWords starten – auch ohne Budget Desaster Oder: Wie plane ich meine AdWords Kampagnen, ermittle das Tagesbudget und behalte die entstehenden Kosten und den Nutzen der Kampagnen im Blick? Die erste Frage jeder AdWords Schulung habe ich in meinem letzten Artikel beantwortet. Die zweite Frage lautet meistens: Was kostet eine Kampagne bei Google AdWords? […] Weiterlesen


Suche nach Google My Business Eintrag mit einem Tablet

Firma bei Google eintragen – mit Google My Business

Firma bei Google eintragen – mit Google My Business Googles Branchenbuch für ein besseres Ranking in den Suchmaschinen nutzen Was ist Google My Business? Google My Business funktioniert wie ein kostenfreies Branchenverzeichnis, in dem die eingetragenen Firmen den Nutzern sowohl über die Namenssuche als auch auf Google Maps über die Standortverfolgung angezeigt werden können. Die […] Weiterlesen


Usability Check Ihrer Karriereseite

Usability Check: Darauf achten Bewerber bei Karriere-Websites!

Usability Check: Darauf achten Bewerber bei Karriere-Websites! Prüfen Sie Ihre Website auf Herz und Nieren mit unserer Usability Checkliste. Bewerber haben eine gewisse Erwartungshaltung an Karrierewebsites, die Sie als Arbeitgeber erfüllen sollten. Aus vielen Recruiting Projekten möchte ich heute meine ganz persönliche Checkliste zur Verbesserung der Usability (Nutzbarkeit) einer Karrierewebsite preisgeben. Ich nutze diese Checkliste […] Weiterlesen


Christian Hahn

Rückblick – ein Jahr Search Experience

Rückblick – ein Jahr Search Experience Seit über einem Jahr bin ich nun Search Experience Optimizer bei sixclicks. Dies ist unsere interne Bezeichnung für meinen Job, Außenstehende hingegen werden mit dem Begriff SEO Manager mehr anzufangen wissen. Hier fasse ich kurz zusammen, was so alles dazu gehört. Als ich bei sixclicks anfing, war vieles aus […] Weiterlesen