Blog

Google integriert Vorschau in Adwords

Bereits zum Ende des letzten Jahres hat Google die Vorschaufunktion Instant Preview in den USA eingeführt. Sixclicks hat hier darüber berichtet. Die kleine Lupe, die neben jedem Suchergebniss angezeigt wird und bei einem klick darauf eine Vorschau der Zielseite anzeigt. Der Suchende muss seit der Einführung der Instant Preview nicht mehr jedes einzelne Snippet lesen, […] Weiterlesen


Optimierung mit Mikroformaten rückt immer näher

In einem meiner letzten Artikel über die Optimierung von Suchergebnissen mit Mikroformaten hatte ich es bereits angekündigt, dass Suchmaschinenoptimierer immer mehr Möglichkeiten bekommen werden Mikroformate in den Suchergebnissen zu platzieren. Das Ergebnis, welches Kunden auf Google zu Gesicht bekommt nennt sich Rich Snippet. Die erweiterten Suchergebnisse können von Webseitenbetreibern mit besonderer Markierung im Quelltext Ihrer […] Weiterlesen


Places Bewertungen: Auswirkungen auf Produktsuche und Adwords

Die Verknüpfung der einzelnen Google Produkte nimmt immer deutlichere Strukturen an. Von außen betrachtet sind die einzelnen Produke Google Adwords, Google Places und die Google Produktsuche für einen Unternehmer Produkte die unabhängig von einenander stehen können, aber alle das gleiche Ziel haben: Besucher auf eine Domain zu leiten. Jeder Besucher ist ein potentieller Käufer und […] Weiterlesen


Google Adwords Optimierung: höhere Klickrate durch längere Headlines

Es hat sich schon immer gelohnt, seine Google Adwords Anzeigen so zu optimieren, dass sie innerhalb der ersten drei Anzeigenplätze, also über den Ergebnissen der organischen Google Suche geschaltet werden. Durch eine gezielte Google Adwords Optimierung ist es möglich diese begehrten Anzeigenplätze mit einem möglichst geringen Cost Per Click Preis zu erreichen. Google belohnt die […] Weiterlesen


Google Adwords: Wunschposition wird eingestellt

Bisher gab es für Google Adwords Anzeigen eine Einstellung, mit der man für seine Anzeigen eine Wunschposition auswählen konnte, an der die Anzeigen nach Möglichkeit geschaltet wurden. Betreiber einer Google Adwords Kampagne, die ihre Anzeigen gerne auf der rechten Seite neben den Suchergebnissen sehen wollten, konnten in der Kampagne die Wunschposition 4 oder 5 angeben. […] Weiterlesen


Mobiles Surfen – Änderungen im Kaufverhalten der Nutzer bemerkbar

Das Internet ist dank modernen Smartphones allgegenwärtig und immer in der Hosentasche dabei. Der aktuelle Wetterbericht ist ebenso schnell verfügbar wie die Aktualisierung des Facebook Status oder der kurze Check, ob für das Konzert heute Abend noch Karten verfügbar sind. Das mobile Internet spielt besonders in der Altersklasse bis 35 Jahre eine wichtige Rolle. Das […] Weiterlesen


Google Produktsuche – Wichtigkeit durch Studie belegt

Wie wichtig die Verknüpfung mit der Google Produktsuche für Shopbetreiber ist, wird durch die von der Online Marketing Agentur SEM Deutschland in Zusammenarbeit mit Searchmetrics erstellte Studie: “Suchmaschinenmarketing im E-Commerce 2011“ deutlich. Die Studie wurde mit den 97 größten Online-Shops durchgeführt. Sie wurden hinsichtlich der Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen, in der Universal Search und […] Weiterlesen


Bing Business Portal: die Google Places Konkurrenz

Bing – die von Microsoft entwickelte Suchmaschine hat jetzt in direkter Konkurrenz zu Google Places das Bing Business Portal gestartet. Microsoft bietet damit in seiner Suchmaschine ein auf die lokale Suche ausgerichtetes Portal an, in dem Firmen, Gewerbebetriebe und Restaurants ein kostenloses Profil hinterlegen können, in dem sie sich und ihre Leistungen präsentieren können. Die […] Weiterlesen


Google führt den Hotpot und Places zusammen

Bereits vor einiger Zeit hat Google den Hotpot eingeführt. Sixclicks hat über den Google Hotpot in einem Blogbeitrag berichtet. Bisher war die Bewertungsplattform Google Hotpot ein alleine stehender Dienst, in dem Google Nutzer ihre Google Konten miteinander verknüpfen konnten und Bewertungen für Unternehmen, Dienstleister und Gastronomische Betrieben abgeben und von anderen Nutzern einsehen konnten. Google […] Weiterlesen


Google Adwords: Targeting Funktion für Tablets PC´s

Die Zahl der Tablet PC Nutzer steigt deutlich an. Da Tablet-Computer für Google Adwords nicht zu den Mobilgeräten zählen werden viele Adwords Anzeigen derzeit automatisch auf  Tablet PCs ausgeliefert. Diese Geräte verfügen über einen vollwertigen Internetbrowser. Google hat nun mitgeteilt, dass es in naher Zukunft eine targeting Funktion im Google Konto geben wird, auf der […] Weiterlesen