Blog

Google führt den Hotpot und Places zusammen

Bereits vor einiger Zeit hat Google den Hotpot eingeführt. Sixclicks hat über den Google Hotpot in einem Blogbeitrag berichtet. Bisher war die Bewertungsplattform Google Hotpot ein alleine stehender Dienst, in dem Google Nutzer ihre Google Konten miteinander verknüpfen konnten und Bewertungen für Unternehmen, Dienstleister und Gastronomische Betrieben abgeben und von anderen Nutzern einsehen konnten. Google […] Weiterlesen


Google Adwords: Targeting Funktion für Tablets PC´s

Die Zahl der Tablet PC Nutzer steigt deutlich an. Da Tablet-Computer für Google Adwords nicht zu den Mobilgeräten zählen werden viele Adwords Anzeigen derzeit automatisch auf  Tablet PCs ausgeliefert. Diese Geräte verfügen über einen vollwertigen Internetbrowser. Google hat nun mitgeteilt, dass es in naher Zukunft eine targeting Funktion im Google Konto geben wird, auf der […] Weiterlesen


Snippet Optimierung: Brotkrumen mit Mikroformaten

Die Optimierung von Suchergebnissen (Snippets) in der Suchergebnisliste der Suchmaschinen sind seit geraumer Zeit auch mit Mikroformaten und RDFa Formaten möglich. Mikroformate sind spezielle Formatierungen im HTML Code. Ein experiementelles Format sind: Breadcrumbs / Brotkrumen. Ich hatte letztes jahr in einem gesonderten Blogpost zum Thema Brotkrumennavigation in den Google Suchergebnissen darüber geschrieben, dass diese Darstellung […] Weiterlesen


Google Produktsuche: Kostenloser Besucherboost

Noch immer sind nur mehr wenige Shops in der Google Produktsuche vertreten. Dabei gibt die Google Produktsuche einem Shopbetreiber die Möglichkeit über die Universal Search kostenlos mehr Besucher und potentielle Käufer auf den Shop zu leiten. Die vielfältigen Begründungen der Shopbetreiber lassen sich im Grunde genommen auf wenige Gründe reduzieren. Als erstes steht die Annahme […] Weiterlesen


Google Produktsuche ab 03.Mai 2011 mit neuen Regeln

Die Google Produktsuche wird in den nächsten Wochen und Monaten für den Deutschen Markt verändert und es gelten für den Produkt-Daten-Feed neue Regeln. Innerhalb des Datenfeeds müssen ab dem 03.05.2011 mindestens zwei der vorgegeben ID´s (UPC, EAN oder JAN, Marke oder MPN) zu einem Produkt in dem Datenfeed angegeben werden. Ansonsten kann es passieren, dass […] Weiterlesen


Google +1 ist neuer Rankingfaktor in der Suchmaschinenoptimierung

Nachdem isch erst vor ein paar Tagen darüber geschrieben habe, dass Google in den USA gerade eine soziale Komponente in die Suchergebnisse einpflegt, kommt nun der nächste Versuch von Google interessante Inhalte mit sozialen Komponenten zu bewerten. Mit dem neuen Produkt Google+1 (Google plus one) aus der Google Social Search werden in Zukunft Suchergebnisse von […] Weiterlesen


Adwords Anzeigen für Conversion optimieren

Seit ca. zwei Wochen gibt Google Adwords allen Werbetreibenden die Möglichkeit in den erweiterten Einstellung zu einer Kampagne die Anzeigen nicht mehr nur nach Klickwahrscheinlichkeit oder gleichbleibender Frequenz zu schalten, sondern bietet nun die Möglichkeit, die Anzeigen aus einer Adwords Kampagne häufiger zu schalten, die nach statistischen Daten innerhalb des Adwords Kontos die meisten Conversions […] Weiterlesen


VSEO: Videovorschau in den Suchergebnissen

Google erweiterte in den letzten Wochen seine Google Instant Search mit einer neuen Funktion. Bekannt geworden durch die Instant Previews (Google Vorschau) hatte ich damals darüber berichtet welche Auswirkungen die Vorschaufunktion auf die Suchmaschinenoptimierung uns das Design einer Website haben könnte. In den USA sind bereits in vielen Suchergebnissen Videos in einer Vorschau zu sehen. […] Weiterlesen


Google Social Update – Freunde in den Suchergebnissen

Seit einigen Wochen ist in den Suchergebnisseiten bei Google in den USA das Google Social Update ausgerollt worden. Ab sofort können Google Nutzer in den Suchergebnissen Empfehlungen von Freunden aus bestehenden sozialen Netzwerken, wie beispielsweise Twitter, Linkedin oder Flickr einsehen. Bevor Empfehlungen von Freunden aus den sozialen Netzwerken in den Suchergebnissen angezeigt werden können, ist […] Weiterlesen


SEO: Events effektiv nutzen

Suchmaschinenoptimierung ist bekanntermaßen ein langwieriger Prozess. Es gibt aber sehr einfache Mittel, mit denen Sie aktiv an Ihrer Sichtbarkeit in Suchmaschinen arbeiten können, beispielsweise während Auftritten bei Messen. Die Stichworte lauten: Blogging & Microblogging. Unter Microblogs versteht man Blogs im Kleinformat, also via Twitter versendete Nachrichten oder Status-Updates bei Sozialen Netzwerken wie Facebook. Microblogging via […] Weiterlesen