Blog

Produktsuche: SEO Auswirkung auf Ranking und CTR

Produktsuche: SEO Auswirkung auf Ranking und CTR Im April habe ich bereits über die Wichtigkeit positiver Bewertungen in der Google Produktsuche geschrieben. Dabei habe ich erklärt, welche Auswirkungen positive Bewertungen in den Ergebnissen der Google Produktsuche sind und wie sie sich auf das Klick-Verhalten der Suchenden auswirkt. Noch wichtiger ist es die angezeigten Ergebnisse hinsichtlich […] Weiterlesen


Google Adwords Optimierung: höhere Klickrate durch längere Headlines

Google Adwords Optimierung: höhere Klickrate durch längere Headlines Es hat sich schon immer gelohnt, seine Google Adwords Anzeigen so zu optimieren, dass sie innerhalb der ersten drei Anzeigenplätze, also über den Ergebnissen der organischen Google Suche geschaltet werden. Durch eine gezielte Google Adwords Optimierung ist es möglich diese begehrten Anzeigenplätze mit einem möglichst geringen Cost […] Weiterlesen


Google Adwords: Wunschposition wird eingestellt

Google Adwords: Wunschposition wird eingestellt Bisher gab es für Google Adwords Anzeigen eine Einstellung, mit der man für seine Anzeigen eine Wunschposition auswählen konnte, an der die Anzeigen nach Möglichkeit geschaltet wurden. Betreiber einer Google Adwords Kampagne, die ihre Anzeigen gerne auf der rechten Seite neben den Suchergebnissen sehen wollten, konnten in der Kampagne die […] Weiterlesen


Google Produktsuche – Wichtigkeit durch Studie belegt

Google Produktsuche – Wichtigkeit durch Studie belegt Wie wichtig die Verknüpfung mit der Google Produktsuche für Shopbetreiber ist, wird durch die von der Online Marketing Agentur SEM Deutschland in Zusammenarbeit mit Searchmetrics erstellte Studie: “Suchmaschinenmarketing im E-Commerce 2011“ deutlich. Die Studie wurde mit den 97 größten Online-Shops durchgeführt. Sie wurden hinsichtlich der Sichtbarkeit in den […] Weiterlesen


Snippet Optimierung: Brotkrumen mit Mikroformaten

Snippet Optimierung: Brotkrumen mit Mikroformaten Die Optimierung von Suchergebnissen (Snippets) in der Suchergebnisliste der Suchmaschinen sind seit geraumer Zeit auch mit Mikroformaten und RDFa Formaten möglich. Mikroformate sind spezielle Formatierungen im HTML Code. Ein experiementelles Format sind: Breadcrumbs / Brotkrumen. Ich hatte letztes jahr in einem gesonderten Blogpost zum Thema Brotkrumennavigation in den Google Suchergebnissen […] Weiterlesen


Google Produktsuche: Kostenloser Besucherboost

Google Produktsuche: Kostenloser Besucherboost Noch immer sind nur mehr wenige Shops in der Google Produktsuche vertreten. Dabei gibt die Google Produktsuche einem Shopbetreiber die Möglichkeit über die Universal Search kostenlos mehr Besucher und potentielle Käufer auf den Shop zu leiten. Die vielfältigen Begründungen der Shopbetreiber lassen sich im Grunde genommen auf wenige Gründe reduzieren. Als […] Weiterlesen


Google Produktsuche ab 03.Mai 2011 mit neuen Regeln

Google Produktsuche ab 03.Mai 2011 mit neuen Regeln Die Google Produktsuche wird in den nächsten Wochen und Monaten für den Deutschen Markt verändert und es gelten für den Produkt-Daten-Feed neue Regeln. Innerhalb des Datenfeeds müssen ab dem 03.05.2011 mindestens zwei der vorgegeben ID´s (UPC, EAN oder JAN, Marke oder MPN) zu einem Produkt in dem […] Weiterlesen


Adwords Anzeigen für Conversion optimieren

Adwords Anzeigen für Conversion optimieren Seit ca. zwei Wochen gibt Google Adwords allen Werbetreibenden die Möglichkeit in den erweiterten Einstellung zu einer Kampagne die Anzeigen nicht mehr nur nach Klickwahrscheinlichkeit oder gleichbleibender Frequenz zu schalten, sondern bietet nun die Möglichkeit, die Anzeigen aus einer Adwords Kampagne häufiger zu schalten, die nach statistischen Daten innerhalb des […] Weiterlesen


VSEO: Videovorschau in den Suchergebnissen

VSEO: Videovorschau in den Suchergebnissen Google erweiterte in den letzten Wochen seine Google Instant Search mit einer neuen Funktion. Bekannt geworden durch die Instant Previews (Google Vorschau) hatte ich damals darüber berichtet welche Auswirkungen die Vorschaufunktion auf die Suchmaschinenoptimierung uns das Design einer Website haben könnte. In den USA sind bereits in vielen Suchergebnissen Videos […] Weiterlesen


Marken mit Google AdWords bewerben – Neue Richtlinien

Marken mit Google AdWords bewerben – Neue Richtlinien ab dem 14.09.2010 tritt eine neue Richtlinie in Kraft, die Werbetreibenden dazu ermächtigen soll auch Schlüsselwörter, die Markennamen enthalten einbuchen zu können. In den Anzeigen dürfen die Markennamen allerdings weiterhin nicht auftauchen. Dieses Privileg haben weiterhin nur zertifizierten Unternehmen einer Marke. Zertifizierung als Markenunternehmen für AdWords Um […] Weiterlesen