Mehr Werbeerfolg für lokale Unternehmen

Smarte Kampagnen in Google Ads

Smarte Kampagnen eignen sich hervorragend für Unternehmer ohne viel Know-how im Online-Marketing, die Ihre lokale Präsenz verbessern, mehr Neukunden gewinnen und mehr Umsatz generieren wollen.

Was sind smarte Kampagnen in Google Ads?

Smarte Kampagnen in Google Ads sind der neue Standard für kleine Unternehmen, die in wenigen Minuten mit individueller und regionaler Onlinewerbung starten wollen. Smarte Kampagnen bieten Ihnen drei vorgegeben Werbeoptionen und bewerben Produkte und Dienstleistungen Ihres Unternehmens automatisiert in Google Ads.

Suchen Sie sich eine der folgenden Ziele aus und erhalten mehr lokalen Werbeerfolg:

  1. Mehr Anrufe ihrer Website,
  2. Mehr Verkäufe oder Registrierungen auf Ihrer Website
  3. Mehr Kunden in Ihrem Ladengeschäft

Eine smarte Kampagne richtet sich automatisch an die Anforderungen und Bedürfnisse ihrer Nutzer an und wird Ihre Werbung auf diese Weise effizienter machen. Google verspricht kleinen Unternehmen mit lokalen Bezug und wenig Erfahrung im Online Marketing hervorragende Ergebnisse durch die Funktionsweise von smarten Kampagnen.

Unterschiede smarte Kampagnen und Suchkampagnen

  Smarte Kampagnen Suchkampagnen
Gebote Gebote werden so festgelegt, dass Sie den höchstmöglichen Wert (z.B. mehr Anrufe, mehr Verkäufe, mehr Ladenbesuche) mit Ihrem Budget erzielen Sie können die Gebotsstrategie (z.B. Klicks maximieren, Ziel-CPA, Impressionen) individuell pro Kampagne auswählen
Erweiterungen Anzeigenerweiterungen werden automatisch erstellt (Sitelinks, Standort, Telefonnummer, etc.) Anzeigenerweiterungen können manuell eingerichtet und angepasst werden
Keywords erstellen Keywords werden Kampagne automatisch anhand der Keyword-Themen zugeordnet Keywords und Keyword-Optionen können manuell hinzugefügt oder entfernt werden (z.B. negative Keyword-Liste erstellen)
Keywords bearbeiten Keine direkte Bearbeitung möglich. Keyword-Themen werden genutzt, um Anzeigen und Anzeigeoptionen für Suchanfragen anzupassen Einzelne Keywords und Keywords-Cluster können individuell bearbeitet und verwaltet werden
Reporting Übersichtliches Dashboard mit wichtigsten Statistiken und KPIs zur Kampagne Detaillierte Berichte auf Kampagnen,- Anzeigengruppen.- Anzeigen-. Keyword- und Zugriffsebene
Auslieferung der Anzeigen Automatisierte Auslieferung in Google-Suche, Google-Maps, YouTube, Gmail und Google-Partner-Websites (Keine Anpassungen für Zielgruppe möglich) Auswahl zwischen Werbenetzwerken in Google Ads (z.B. Search, Display, Shopping etc.)
Landingpages Max. 1 Landingpage pro Kampagne Mehrere Landingpages pro Kampagne

Unterschiede zwischen smarten Kampagnen und Suchkampagnen (Quelle: Google)

Eignen sich smarte Kampagnen für mich?

Sie sind Unternehmer, haben einen oder mehrere Standorte, aber noch nie mit dem Google Ads System gearbeitet? Dann bieten sich smarte Kampagnen optimal für den Einstieg in die Produktwelt von Google an. Unabhängig von Ihrer Branche werden Sie von Google (virtuell) an die Hand genommen. Erstellen Sie erste Werbeanzeigen für den Einzelhandel oder Ihr Dienstleistungsunternehmen und bewerben Produkte und Leistungen ohne viel Marketing-Know-How mitzubringen.

Beispiel Handwerk: Handwerksbetriebe, die Ihrer Leistungen regional anbieten, definieren das Ziel mehr Verkäufe oderRegistrierungen über die Website.

Beispiel Einzelhändler: Als lokaler Blumenhändler, der jeden seiner Bestandskunden beim Vornamen kennt, sind mehr Ladenbesuche und Laufkundschaft das passende Ziel, um auch mehr Neukunden zu gewinnen.

Entscheiden Sie abhängig von Ihrer Ausgangssituation, welche der Zielsetzungen für die smarte Kampagne am meisten Sinn macht. Wenn Sie unsicher sind, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Tipp: Erstellen und nutzen Sie unbedingt Ihren Google My Business Account für Ihr regionales Online-Marketing. In Ihrem Google My Business Firmeneintrag haben Sie die Möglichkeit Ihren Google Ads Account zu verknüpfen und direkt smarte Kampagnen zu erstellen.

Nutzerfreundliche Erstellung

Google gestaltet den Erstellungsprozess sehr nutzerfreundlich und führt Sie schrittweise zu ihrer Wunschkampagne. Das was interessant ist, sind die Ergebnisse, die Sie erzielen, finden Sie nicht?

Smarte Kampagnen werden als Anzeigen automatisch in der Google-Suche, in Google-Maps, YouTube, Gmail und Google-Partner-Websites ausgeliefert. Fragen Sie sich jetzt, wie diese Anzeigen tatsächlich aussehen?

Ungefähr so in der Google-Suche:

So sehen Anzeigen von smarten Kampagnen in der Google Suche aus

So wird Ihre Anzeige in der Google Suche angezeigt

So sehen Anzeigen von smarten Kampagnen in der mobilen Google Suche aus

Das sehen Ihre Nutzer in der Google Suche auf Ihrem Smartphone

In Google-Maps sehen die Anzeigen in smarten Kampagnen so aus:

So sehen Anzeigen von smarten Kampagnen in der Google Maps aus

So sehen smarte Anzeigen in Google Maps aus

So sehen Anzeigen von smarten Kampagnen in mobilen Suche bei Google Maps aus

In der mobilen Version können Sie direkt die Route zum Standort berechnen

Und auf Google-Partner-Websites ungefähr so:

So sehen Anzeigen von smarten Kampagnen auf Google Partnerwebsites aus

So wird Ihre Anzeige auf den Partnerwebsites von Google ausgespielt

Sparen Sie Zeit

Google erstellt unter Verwendung der von Ihnen bereitgestellten Inhalte automatisch weitere Versionen von Anzeigen, damit Ihre Werbung effektiver wird. Sie geben Google damit den Freifahrtsschein für die Optimierung Ihrer smarten Kampagnen und sparen auf diese Weise viel Zeit im Kampagnenmanagement.

Einfluss darauf, ob sich Googles Künstliche Intelligenz bei der Erstellung neue Anzeigenversionen für relevante Versionen entscheidet, die den Kerneigenschaften Ihrer Produkte und Leistungen treffen, ist nicht garantiert. Die Feinjustierung in der Programmierung ist an dieser Stelle noch nicht ganz abgeschlossen 🤖

Fact: Während der Einrichtung einer smarten Kampagnen wählen Sie Keyword-Themen aus, die Ihre Produkte und Dienstleistungen beschreiben. Anhand dieser Keyword-Themen liefert Google Anzeigen gezielt an Nutzer aus, die nach den entsprechenden Suchbegriffen suchen. Die Suchmaschine orientiert sich dann an den Suchbegriffen und Keyword-Themen, die Sie ausgewählt haben.

Wie effektiv sind smarte Kampagnen wirklich?

Mit einer smarten Kampagne können Sie erste Werbeanzeigen im Google Ads System schalten und mit wenig Marketing-Know-how relevante Zielgruppen erreichen.

Vorteile von smarten Kampagnen

Die Vorteile der Kampagnen liegen in der Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit im Erstellungsprozess. Sie profitieren von

  • mehr lokaler Sichtbarkeit durch Anzeigen in der Google-Suche, Google-Maps, YouTube, Gmail und in Google-Partnernetzwerken,
  • dem CPC (Cost per Click) Bezahlmodell,
  • minimalem Verwaltungsaufwand, durch die automatische Auslieferung der Anzeigen und
  • einer übersichtlichen Kampagnenansicht im Dashboard.

Nachteile von smarten Kampagnen

Bringen Sie ein solides Wissen in Google Ads mit und sind fortgeschrittener Nutzer werden Ihnen einige negative Dinge auffallen, die smarte Kampagnen mit sich bringen und die Sie kritisch betrachten sollten.

Da Google mit den angegeben Unternehmensinformationen und Inhalten auf Ihrer Website automatisch alternative Anzeigen erstellt (neben Ihrer Originalanzeige), kommt es vor, dass andere Anzeigentitel und Textzeilen sowie Landingpages innerhalb der smarten Kampagne verwendet werden.

Das Ergebnis:

  • Schlechte und unbedachte Budgetverteilung durch Keywords mit hohem CPC
  • Irrelevante oder ungenaue Informationen zu Produkten und Leistungen in den Anzeigen
  • Wenige Steuerungs- und Kontrollmöglichkeiten im Kampagnenmanagement
  • Resultate smarter Kampagnen sind nicht klar nachvollziehbar (kein detailliertes Reporting z.B. für Traffic-Kanäle möglich)

Unser Fazit

Smarte Kampagnen in Google Ads bieten eine Fülle von Möglichkeiten für kleine lokale Unternehmen, die wenig Erfahrung mit Werbeanzeigen innerhalb des Google Ads Systems haben.

Mit nur wenigen Klicks können Sie Ihre erste Kampagne erstellen und neue Kunden für sich gewinnen. Als fortgeschrittener Nutzer sind smarte Kampagnen keine Lösung mehr, um erstklassige Werbeanzeigen zu schalten. Da kommen wir dann ins Spiel. 😉

Die manuelle Feinabstimmung der Kampagneneinstellungen entfällt, da Google die hauseigene Technologie für die Anpassung nutzt. Die Steuerungs- und Kontrollmöglichkeiten für Experten sind rudimentär und erlauben keine effiziente Anpassung und Optimierung der Kampagne.

Nutzen Sie smarte Kampagnen nur als Einstieg in Google Ads und versuchen sich so schnell wie möglich an den fortgeschrittenen Kampagnentypen im Search- oder Displaynetzwerk. Viel Spaß 😊

Abonnieren Sie unseren Blog

Neuer Call-to-Action

Unsere Leseempfehlungen für Sie

Google Skillshop: Werden Sie zum MacGyver des Marketings mit den Onlinekursen von Google

Google Skillshop Der persönliche Karrierebooster für Geschäftsführer, E-Commerce- und Online Marketing-Manager, Werkstudenten oder Praktikanten im Marketing. „Zertifizierung kann so …

Werben mit Bing Ads oder Google Ads? Why not both!

Werben mit Bing Ads oder Google Ads? Why not both! Mit ca. 90% Marktanteil in Deutschland ist Google die mit Abstand relevanteste Suchmaschine hierzulande. Auf Google konkurrieren Werbetreibende …

Die richtigen AdWords Keywords finden

Die richtigen AdWords Keywords finden Die richtigen Keywords sind in Google AdWords der Schlüssel, um eine Kampagne erfolgreich werden zu lassen. Die wichtigsten Fragen, die man stellen muss: …