Magento Shop SEO – Ein kurzer Überblick

Das Magento Shop-System ist schon eine feine Sache. So wundert es mich nicht, das Magento klar auf dem Vormarsch ist. Doch wie sieht es in Sachen Suchmaschinenoptimierung für Magento aus? Besonders viel gibt es dort im deutschsprachigen Raum ja noch nicht zu lesen.

Basics zum Thema Magento SEO

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Gleich im Header fällt auf, dass dieser die sogenannten Canonical Tags vertragen kann – wir wollen ja schließlich Duplicate Content vermeiden. Um dies zu realisieren, findet man im Internet entsprechende Canonical Plugins für Magento. Um die entsprechenden Meta Tags im Griff zu bekommen, sollte man sich ebenfalls auf der Suche nach einem entsprechenden Plugin machen. Man sollte ebenfalls an die Meta Descriptions denken, Sie können ein nicht unwichtiger CTR-Faktor (Click-Through-Rate) sein – dies gilt auch für jeden Titel.

Bei  Produktfotos gibt es ebenfalls ein paar gesonderte Dinge, auf die man unbedingt achten sollte. So sollte jedes Foto mit Bedacht benannt werden. Gleiches gilt auch für den sogenannten „ALT-Tag“ des Bildes. Damit wird sichergestellt, dass der Shop auch über die Google Bildersuche erreicht werden kann.

Viele Menschen, die sich das Objekt der Begierde zunächst einmal anschauen möchten, gehen den Weg über die Bildersuche – diese möchte man natürlich in seinem Shop locken.

Das Standard-Template von Magento sollte entweder ausgewechselt oder optimiert werden. Dies beinhaltet die semantische Struktur der Überschriften ( <h1>, <h2>, etc.. ), die Säuberung des Quellcodes von unnötigem Ballast, sowie der Beschleunigung der Seite durch Cache Management und Plug-Ins wie Fooman Speedster.

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Gewisse Links, wie beispielsweise der Verweis zum Login oder Warenkorb, sollte auf nofollow gesetzt werden. Diese Seiten verfügen über Inhalte, die für den Shop nicht relevant sind und benötigen keinerlei interne Stärkung.

Bleibt abschließend nur noch zu sagen, das Magento ein sehr gutes und stabiles Shopsystem ist. Wenn man darüber hinaus die SEO des Shops richtig angeht, ist man für die Zukunft gewappnet und der konkurrenz um eine Nasenlänge voraus.


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