Google pusht schnellere mobile Webseiten mit AMP-HTML

Bereits heute ist es in der Google Search Console zu sehen. In den letzten Monaten angekündigt, liefert ein neues HTML Format, Newsseiten die Möglichkeit Ihre Artikel nun noch schneller für Besucher aus Suchmaschinen auszuliefern.

Das unterstütze Projekt heißt AMP. Webseitenbetreiber die Ihre Newsartikel strukturiert mit Mikrodaten (schema.org) auszeichnen, können von dem neuen Format profitieren. Wenn die AMP-HTML Webseite nach den Vorgaben von Google umgesetzt wird, können Newsartikel von Google schneller geladen werden als ohne ein AMP Umsetzung.

Zur Umsetzung der AMP Pages stellt Google einen gut dokumentierten Leitfaden zur Verfügung. Gerade für Suchmaschinenoptimierer extrem spannend, wie sich die Integration der AMP Pages auf das Ranking auswirken wird.

Google stellt allen Webseitenbetreibern in der Google Search Console einen AMP Status Report zur Verfügung, der dabei helfen soll, Crawling und Strukturfehler bei den neuen AMP Seiten zu identifizieren und beheben zu können.

AMP Bericht in der Google Search Console

AMP Pages in der Google Search Console

Kleiner Ausblick was noch kommen kann: Die starke Nutzung von Apps und dem damit verbundenem APP-Indexing kann AMP auch für Web-Apps ein spannendes Thema werden. Google könnte hier die Restriktionen zum News-Schema aufheben und so weitere Potenziale zum Thema „Schnelles Internet“ für Ihre Position als Suchmaschinenanbieter nutzen.


Jetzt Blog abonnieren!

Keinen Blogartikel mehr verpassen.


 
   

Unsere Leseempfehlungen für Sie

Die Bedeutung von HTTP-Status Codes und deren Anwendung in der SEO

Die Bedeutung von HTTP-Status Codes und deren Anwendung in der SEO Was genau sind HTTP-Status Codes? HTTP-Status Codes beschreiben die Antwort eines Servers auf eine HTTP-Anfrage (Request) eines …

Domain-Endungen: Grundlagen zur Auswahl der richtigen Top-Level-Domain für Ihr Unternehmen

Domain-Endungen: Grundlagen zur Auswahl der richtigen Top-Level-Domain für Ihr Unternehmen Lernen Sie die Grundlagen zur Auswahl der richtigen Top-Level-Domain kennen und treffen die richtigen …

Mit diesen 5 Tipps verbessern Sie die Datenqualität in Google Analytics

Mit diesen 5 Tipps verbessern Sie die Datenqualität in Google Analytics Wer wichtige Geschäftsentscheidungen trifft, sollte diese nicht aus einem Bauchgefühl heraus, sondern auf der Basis …