Frühwarnsystem einrichten, um nicht von neuen Konkurrenten online überrascht zu werden

Online Konkurrenten frühzeitig entdekcen

Daten aus Suchmaschinen identifizieren neue, aufstrebende Mitbewerber schneller als Branchenexperten

Die Konkurrenz schläft nicht – umso unangenehmer, wenn jemand den neuen Konkurrenten noch gar nicht kennt. Schon mit dem eigenen Unternehmen hat man ja genug zu tun. Das Tagesgeschäft, der Businessplan, die Finanzen, die Mitarbeiter, die Produkte… da kann sich schon mal ein Konkurrent mit einer neuen, sagenhaften Idee unbemerkt anschleichen.

Wenn neue Marktbegleiter in den Suchergebnissen nach vorne preschen

Ein Beispiel: Das Betriebssystem Android gibt es seit 2003, ursprünglich sollte es ausschließlich Digitalkameras steuern. Google kaufte Android im Sommer 2005. Seit 2008 ist die Software offiziell verfügbar, und schon im Jahr 2010 wurden in den USA erstmals mehr Android-Mobiltelefone als iPhones verkauft.

Oft holt die Konkurrenz zunächst in den Suchergebnissen bei Google und anderen relevanten Suchmaschinen auf, später dann beim Umsatz. Doch soweit muss es nicht kommen. Finden wir jedenfalls.

Wir haben ein Frühwarnsystem möglich gemacht, mit dem Nutzer ihr eigenes Suchmaschinen-Ranking und das ihrer Mitbewerber analysieren können. Das Frühwarnsystem kann zum Beispiel Teil eines monatlichen SEO-Reports sein, der alle relevanten Suchmaschinen-Kennzahlen aber auch die Überwachung der wichtigsten Suchergebnisseiten auf neue Teilnehmer analysiert.

Regelmäßige Wettbewerbsanalysen durchführen

Eine SEO Konkurrenzanalyse kann Informationen darüber liefern, wie gut ihre Konkurrenz und wie gut Sie selbst im Internet zu finden sind. Sie zeigt Ihnen außerdem, wo der Marktbegleiter vielleicht Schwächen hat und wo sie diese zu Ihrem eigenen Vorteil nutzen können.

Doch vielleicht gibt es inzwischen einen ganz neuen Konkurrenten, der auf einmal Marktanteile übernimmt? Mit frischen Ideen und bislang unbekannten Taktiken? Die Ergebnisse aus einer regelmäßigen Analyse verraten, wenn Ihre potenziellen Kunden auf einmal in Richtung des neuen Konkurrenten umschwenken. Google bekommt das mitunter am schnellsten mit.

Wettbewerbsanalyse-Kit sichern

Unsere Leseempfehlungen für Sie

Best of 2019 Blogartikel mit denen Sie ins Neue Jahr starten

Best of 2019 Blogartikel mit denen Sie ins Neue Jahr starten Unsere spannendsten Blogartikel aus 2019 Das Jahr neigt sich seinem Ende und die besinnliche Jahreszeit beginnt. Wir gehen in uns und …

Verkaufsstarke Produkttexte schreiben mit unseren 5+1 Tipps

Verkaufsstarke Produkttexte schreiben mit unseren 5+1 Tipps Starke Produkttexte zu schreiben, geht nicht immer leicht von der Hand. Ein knackiger Teaser-Text und eine kurze Produktbeschreibung …

Diese 8 Trends bestimmen das Online Marketing 2020

Diese 8 Trends bestimmen das Online Marketing 2020 Im Executive Summary von September 2019 geht iBusiness auf acht übergeordnete Themen ein, die das Online Marketing der kommenden Jahre …