Newsletter-Tuning – Kampagnen mit Google AdWords und Gmail starten
Von Anfang an die perfekte Reichweite zu einem Newsletter? Kein langfristiger Aufbau von Newsletterabonnenten.
Der Aufbau von Newsletterempfängern ist ein langwieriger Prozess. Um von Anfang an die Reichweite eines Newsletters maximal auszuschöpfen liefert Google AdWords einen Lösungsansatz - Dein Newsletter direkt in de Postfächern der Googlemail Nutzer.
Statistisch haben 4,15% der Deutschen Ihr Hauptkonto für E-Mails bei Gmail. Insgesamt hat Google als E-Mail Service Provider etwa 8% Marktanteil. Dies ist dadurch zu erklären, dass Unternehmen, die Google als Businesslösung nutzen, mit zum Marktanteil addiert werden. Ein Nutzer mit mehreren Konten erhöht zwar den Marktanteil, aber nicht die prozentuale Nutzung des Hauptdienstes Googlemail.
Mit Google-Adwords Werbeanzeigen (Google Sponsored Promotion Ads) kannst du direkt 3 Millionen Menschen erreichen. So geht’s!
Gmail Newsletter Kampagne anlegen
Es ist möglich seinen HTML Newsletter direkt als Werbeanzeige in das Google AdWords System hochzuladen und bei Googlemail zu schalten.
Alle gewohnten Kampagnenausrichtungen des Google Displaynetzwerks, zu denen die GMail Sponsored Promotion Werbeanzeigen gehören, stehen zur Verfügung.
- Keywords
- Demografische Daten
- Interessen
- Themen
Mit der Kampagnenausrichtung und deren Einstellung wird die mögliche Reichweite des Newsletters bei Gmail definiert. Diese Reichweite ist in etwa mit der Anzahl der Newsletterempfänger innerhalb des klassischen Newsletter-Marketings zu vergleichen.
Newsletter bei Google AdWords anlegen (Gmail Anzeige erstellen)

Die Anzeigenvielfalt in der Anzeigengalerie ist gewaltig. Zur Erweiterung der Newsletterkampagne benötigen wir jedoch nur die Anzeige benutzerdefiniertes HTML. Hier kann man nun seinen Newsletter als .zip Datei hochladen. Google hat hier allerdings einige Vorgaben, damit das AdWords System den HTML Newsletter akzeptiert.
Wenn also bereit sin der Konzeptionsphase des E-Mail-Marketings klar ist, dass die Newsletter-Kampagnen mit Gmail Ads verlängert werden sollen, können die Newsletter direkt nach dem vorgegeben Schema von Google AdWords umgesetzt werden. Nach dem Upload müssen noch einige Einstellungen gemacht werden und die Kampagne kann gestartet werden. Innerhalb der nächsten Abrufe der E-Mails erhalten die Nutzer deinen Newsletter in dessen Inbox. Viel Erfolg!
Mit HubSpot erfolgreich durchstarten! 🚀
HubSpot bietet bereits in der Starter Suite etliche Chancen, damit Sie mit Ihrem Unternehmen durchstarten. Nutzen Sie diese! In 4 Coaching-Sessions im Monat liefern wir Ihnen die Basis, Ihr Marketing, Sales und Service auf ein neues Level zu bringen.
Klingt spannend? Dann sollten Sie:
Auswertung der GMail Kampagne
Web-Analytics gehört ja zu meinen Leidenschaften. Deshalb darf auch die Auswertung zur Performance des Newsletters über das Displaynetzwerk nicht fehlen. Hier ist es bestimmt auch interessant zu wissen, wie stark die Performance der GMail Sponsored Promotions von der Basis-Newsletter-Kampagne abweicht. Hier die Gegenüberstellung der Kennzahlen zur Auswertung:
Klassischer Newsletter | GMail Sponsored Promotions |
Anzahl der Newsletterempfänger | Zielgruppe in AdWords durch Kampagnenausrichtung |
E-Mail Zustellung im Posteingang des Empfängers | Ad-Impression |
Öffnungsrate | Klick |
Klickrate innerhalb des Newsletters | Keine Auawertungsmöglichkeit |
Besucher der Webseite | Besucher der Webseite |
Mehr zum Thema Newsletter-Tuning
Neben diesem Artikel sind weitere spannende Themen zu Google-Ads für Sie interessant.
Sie haben genug gelesen? Dann lernen Sie uns als Google-Ads-Agentur kennen.
Unser Best-Practice zur Contenterstellung - Vom...
Contenterstellung ist ein elementarer Bestandteil des Online Marketings. In Bezug zur Suchmaschinenoptimierung ist die Erstellung von SEO-optimierten Inhalten eine der erfolgsversprechendsten ...
Jetzt lesenGezielt Werbeplatzierungen in Google Ads (ehemals...
Die Standardeinstellung einer jeder Displaykampagne in Google Ads ist es die Anzeigen „auf allen Geräten“ auszuliefern. Lässt man diese Einstellung unberührt so erhöht sich in der Regel die...
Jetzt lesenMehr Google-Ads Wissen?
Der sixclicks Blog liefert spannende Tipps und Insights zu Google-Ads. Sorgen Sie für mehr Reichweite, Anfragen und Wachstum in Ihrem Unternehmen. Monatliche Updates kommen direkt in Ihr Postfach.