SMARTE KAMPAGNEN IN GOOGLE ADS

MEHR WERBEERFOLG FÜR LOKALE UNTERNEHMEN

Smarte Kampagnen eignen sich hervorragend für Unternehmen, die Ihre lokale Präsenz verbessern, mehr Neukunden gewinnen und mehr Umsatz generieren wollen.

Smarte Kampagnen
Alexander Bur
Autor

Alexander Bur

Business Development Manager

WAS SIND SMARTE KAMPAGNEN IN GOOGLE ADS?

Smarte Kampagnen in Google Ads sind der neue Standard für kleine Unternehmen, die in wenigen Minuten mit individueller und regionaler Onlinewerbung starten wollen. Smarte Kampagnen bieten Ihnen drei vorgegeben Werbeoptionen und bewerben Produkte und Dienstleistungen Ihres Unternehmens automatisiert in Google Ads.

Suchen Sie sich eine der folgenden Ziele aus und erhalten mehr lokalen Werbeerfolg:

  1. Mehr Anrufe ihrer Website,
  2. Mehr Verkäufe oder Registrierungen auf Ihrer Website
  3. Neukundengewinnung in Ihrem Ladengeschäft

Eine smarte Kampagne richtet sich automatisch an die Anforderungen und Bedürfnisse ihrer Nutzer an und wird Ihre Werbung auf diese Weise effizienter machen. Google verspricht kleinen Unternehmen mit lokalen Bezug und wenig Erfahrung im Online Marketing hervorragende Ergebnisse durch die Funktionsweise von smarten Kampagnen.

UNTERSCHIEDE SMARTE KAMPAGNEN UND SUCHKAMPAGNEN

Smarte Kampagnen
GeboteGebote werden so festgelegt, dass Sie den höchstmöglichen Wert (z.B. mehr Anrufe, mehr Verkäufe, mehr Ladenbesuche) mit Ihrem Budget erzielenSie können die Gebotsstrategie (z.B. Klicks maximieren, Ziel-CPA, Impressionen) individuell pro Kampagne auswählen
ErweiterungenAnzeigenerweiterungen werden automatisch erstellt (Sitelinks, Standort, Telefonnummer, etc.)Anzeigenerweiterungen können manuell eingerichtet und angepasst werden
Keywords erstellenKeywords werden Kampagne automatisch anhand der Keyword-Themen zugeordnetKeywords und Keyword-Optionen können manuell hinzugefügt oder entfernt werden (z.B. negative Keyword-Liste erstellen)
Keywords bearbeitenKeine direkte Bearbeitung möglich. Keyword-Themen werden genutzt, um Anzeigen und Anzeigeoptionen für Suchanfragen anzupassenEinzelne Keywords und Keywords-Cluster können individuell bearbeitet und verwaltet werden
ReportingÜbersichtliches Dashboard mit wichtigsten Statistiken und KPIs zur KampagneDetaillierte Berichte auf Kampagnen,- Anzeigengruppen.- Anzeigen-. Keyword- und Zugriffsebene
Auslieferung der AnzeigenAutomatisierte Auslieferung in Google-Suche, Google-Maps, YouTube, Gmail und Google-Partner-Websites (Keine Anpassungen für Zielgruppe möglich)Auswahl zwischen Werbenetzwerken in Google Ads (z.B. Search, Display, Shopping etc.)
LandingpagesMax. 1 Landingpage pro KampagneMehrere Landingpages pro Kampagne

EIGNEN SICH SMARTE KAMPAGNEN FÜR MICH?

Sie sind Unternehmer, haben einen oder mehrere Standorte, aber noch nie mit dem Google Ads System gearbeitet? Dann bieten sich smarte Kampagnen optimal für den Einstieg in die Produktwelt von Google an. Unabhängig von Ihrer Branche werden Sie von Google (virtuell) an die Hand genommen. Erstellen Sie erste Werbeanzeigen für den Einzelhandel oder Ihr Dienstleistungsunternehmen und bewerben Produkte und Leistungen ohne viel Marketing-Know-How mitzubringen.

Beispiel Handwerk: Handwerksbetriebe, die Ihrer Leistungen regional anbieten, definieren das Ziel mehr Verkäufe oderRegistrierungen über die Website.

Beispiel Einzelhändler: Als lokaler Blumenhändler, der jeden seiner Bestandskunden beim Vornamen kennt, sind mehr Ladenbesuche und Laufkundschaft das passende Ziel, um auch mehr Neukunden zu gewinnen.

Entscheiden Sie abhängig von Ihrer Ausgangssituation, welche der Zielsetzungen für die smarte Kampagne am meisten Sinn macht. Wenn Sie unsicher sind, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Tipp: Erstellen und nutzen Sie unbedingt Ihren Google My Business Account für Ihr regionales Online-Marketing. In Ihrem Google My Business Firmeneintrag haben Sie die Möglichkeit Ihren Google Ads Account zu verknüpfen und direkt smarte Kampagnen zu erstellen.

Jetzt ins Performance Marketing einsteigen

Wir haben die wichtigsten Insights zum Start Ihres Performance-Marketings aus 250 B2B-Kundenprojekten in einer Checkliste zusammengefasst. Mit diesen Hilfen steigen Sie sicher ein und erstellen die ersten Kampagnen. Analysen und Optimierungen mit eingeschlossen, damit Sie noch heute erste Erfolge erzielen können. Lust auf Performance-Marketing?

NUTZERFREUNDLICHE ERSTELLUNG

Google gestaltet den Erstellungsprozess sehr nutzerfreundlich und führt Sie schrittweise zu ihrer Wunschkampagne. Das was interessant ist, sind die Ergebnisse, die Sie erzielen, finden Sie nicht?

Smarte Kampagnen werden als Anzeigen automatisch in der Google-Suche, in Google-Maps, YouTube, Gmail und Google-Partner-Websites ausgeliefert. Fragen Sie sich jetzt, wie diese Anzeigen tatsächlich aussehen?

Beispiele für smarte Anzeigen bei Google:

So wird Ihre Anzeige in der Google Desktop-Suche angezeigt
So wird Ihre Anzeige in der Google Desktop-Suche angezeigt
Das sehen Ihre Nutzer in der Google Suche auf Ihrem Smartphone
Das sehen Ihre Nutzer in der Google Suche auf Ihrem Smartphone
In Google-Maps sehen die Anzeigen in smarten Kampagnen so aus:
In Google-Maps sehen die Anzeigen in smarten Kampagnen so aus:

SPAREN SIE ZEIT

Google erstellt unter Verwendung der von Ihnen bereitgestellten Inhalte automatisch weitere Versionen von Anzeigen, damit Ihre Werbung effektiver wird. Sie geben Google damit den Freifahrtschein für die Optimierung Ihrer smarten Kampagnen und sparen auf diese Weise viel Zeit im Kampagnenmanagement.

Einfluss darauf, ob sich Googles Künstliche Intelligenz bei der Erstellung neue Anzeigenversionen für relevante Versionen entscheidet, die den Kerneigenschaften Ihrer Produkte und Leistungen treffen, ist nicht garantiert. Die Feinjustierung in der Programmierung ist an dieser Stelle noch nicht ganz abgeschlossen.

Fact: Während der Einrichtung einer smarten Kampagnen wählen Sie Keyword-Themen aus, die Ihre Produkte und Dienstleistungen beschreiben. Anhand dieser Keyword-Themen liefert Google Anzeigen gezielt an Nutzer aus, die nach den entsprechenden Suchbegriffen suchen. Die Suchmaschine orientiert sich dann an den Suchbegriffen und Keyword-Themen, die Sie ausgewählt haben.

WIE EFFEKTIV SIND SMARTE KAMPAGNEN WIRKLICH?

Mit einer smarten Kampagne können Sie erste Werbeanzeigen im Google Ads System schalten und mit wenig Marketing-Know-how relevante Zielgruppen erreichen.

VORTEILE VON SMARTEN KAMPAGNEN

Die Vorteile der Kampagnen liegen in der Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit im Erstellungsprozess. Sie profitieren von

  • mehr lokaler Sichtbarkeit durch Anzeigen in der Google-Suche, Google-Maps, YouTube, Gmail und in Google-Partnernetzwerken,
  • dem CPC (Cost per Click) Bezahlmodell,
  • minimalem Verwaltungsaufwand, durch die automatische Auslieferung der Anzeigen und
  • einer übersichtlichen Kampagnenansicht im Dashboard.

NACHTEILE VON SMARTEN KAMPAGNEN

Bringen Sie ein solides Wissen in Google Ads mit und sind fortgeschrittener Nutzer werden Ihnen einige negative Dinge auffallen, die smarte Kampagnen mit sich bringen und die Sie kritisch betrachten sollten.

Da Google mit den angegeben Unternehmensinformationen und Inhalten auf Ihrer Website automatisch alternative Anzeigen erstellt (neben Ihrer Originalanzeige), kommt es vor, dass andere Anzeigentitel und Textzeilen sowie Landingpages innerhalb der smarten Kampagne verwendet werden.

Das Ergebnis:

  • Schlechte und unbedachte Budgetverteilung durch Keywords mit hohem CPC
  • Irrelevante oder ungenaue Informationen zu Produkten und Leistungen in den Anzeigen
  • Wenige Steuerungs- und Kontrollmöglichkeiten im Kampagnenmanagement
  • Resultate smarter Kampagnen sind nicht klar nachvollziehbar (kein detailliertes Reporting z.B. für Traffic-Kanäle möglich)

UNSER FAZIT

Smarte Kampagnen in Google Ads bieten eine Fülle von Möglichkeiten für kleine lokale Unternehmen, die wenig Erfahrung mit Werbeanzeigen innerhalb des Google Ads Systems haben.

Mit nur wenigen Klicks können Sie Ihre erste Kampagne erstellen und neue Kunden für sich gewinnen. Als fortgeschrittener Nutzer sind smarte Kampagnen keine Lösung mehr, um erstklassige Werbeanzeigen zu schalten. Da kommen wir dann ins Spiel. 😉

Die manuelle Feinabstimmung der Kampagneneinstellungen entfällt, da Google die hauseigene Technologie für die Anpassung nutzt. Die Steuerungs- und Kontrollmöglichkeiten für Experten sind rudimentär und erlauben keine effiziente Anpassung und Optimierung der Kampagne.

Nutzen Sie smarte Kampagnen nur als Einstieg in Google Ads und versuchen sich so schnell wie möglich an den fortgeschrittenen Kampagnentypen im Search- oder Displaynetzwerk.

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