Chatbots in HubSpot erstellen

Der Guide f├╝r Ihren Einstieg

Ein gut integrierter Chatbot ist in der Lage, viele Aufgaben zu ├╝bernehmen und zu automatisieren. Mit dem Einsatz eines Chatbots sparen Sie wertvolle Zeit und Ressourcen. Das Beste daran ist: Mit HubSpot erstellen und gestalten Sie Ihren Chatbot so, wie Sie es sich vorstellen. Dazu l├Ąsst sich der Chatbot problemlos in das CRM-System von HubSpot integrieren. Lesen Sie jetzt in diesem Artikel, wie Sie mit HubSpot Ihren Chatbot erstellen.

Hubspot chatbot erstellen
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Autor

sixclicks GmbH

Bevor Sie mit HubSpot Chatbots erstellen

Wie f├╝r jedes gute System m├╝ssen Sie sich auch f├╝r die Chatbot-Erstellung mit HubSpot vorbereiten.

  1. Die Kontaktpflege ist vor und w├Ąhrend des Einsatzes des Chatbots essenziell. Nur so kann der Chatbot reibungslos auf die Daten zugreifen und ausgeben.
  2. Der HubSpot Chatbot reagiert auf Schlagw├Ârter. Planen Sie diese Trigger genau und ├╝berlegen Sie, welche Schlagw├Ârter genutzt werden k├Ânnen und wie sie verkn├╝pft sein sollten. Achten Sie darauf, dass Ihr Chatbot auf alle relevanten Eintr├Ąge Zugriff hat.
  3. Verbinden Sie einen Chat Channel mit dem Posteingang. Dort werden Ihre Chats sp├Ąter aufgef├╝hrt und legen dort fest, wie das Erscheinungsbild der Chatbox ist und wann der Chatbot auf Ihrer Website erscheint.
  4. Sollten Sie den Chatbot auf einer Website integrieren, welche sie nicht von HubSpot gehostet wird, m├╝ssen Sie Ihrer externen Seite einen Tracking-Code hinzuf├╝gen. Andernfalls erkennt HubSpot nicht, ob Besucher auf dieser Website sind und zeigt ihnen den Chatbot nicht an.
  5. Testen Sie vor dem Start intern, ob Ihr Chatbot reibungslos funktioniert.

So funktioniert die Chatbot-Erstellung mit HubSpot

Navigieren Sie auf Ihrem Reiter zu Konversationen > Chatflows.

Klicken Sie auf Chatflow erstellen und w├Ąhlen Sie aus, ob der Chatbot auf Ihrer Website oder im Facebook Messenger integriert werden soll.

Entscheiden Sie, wo Sie Ihren Chaflow hinzuf├╝gen wollen, Website oder Facebook Messenger.

Zum Start empfehlen wir, mit einem Chatbot auf Ihrer eigenen Website anzufangen.

Unter Bots finden Sie einige Vorlagen f├╝r den gezielten Einsatz Ihres Chatbots:

  • Concierge-Bot (Service Hub; Professional oder Enterprise erforderlich): Je nach Grund der Kontaktaufnahme, wird Ihr Kunde an den richtigen Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterin oder an Ihre Knowledge Base weitergeleitet. Die Einrichtung einer Terminbuchung ist ebenfalls bei dieser Vorlage m├Âglich.
  • Bot zum Qualifizieren von Leads: Mit diesem Template werden Daten Ihrer Leads erhoben, die Ihr Live-Team bei der Kontaktaufnahme ben├Âtigt.
  • Meetings-Bot: Diese Vorlage stellt Meetinglinks zur Buchung gew├╝nschter Meetings (Beratung, Veranstaltung, Demos etc.) zur Verf├╝gung
  • Tickets-Bot: Diese Chatbot Vorlage ist zum Erfassen von Daten und zur Ticketerstellung da, welches im n├Ąchsten Schritt an einen zust├Ąndigen Mitarbeiter oder Mitarbeiterin weitergeleitet wird.
  • Wissensdatenbank + Support-Bot (Service Hub; Professional oder Enterprise erforderlich): Unterst├╝tzen Sie Ihren Kundenservice und bieten die M├Âglichkeit zum Self-Service, wenn Ihr Team grade nicht zur Verf├╝gung steht.
  • Offline-Bot (Sales Hub oder Service Hub Professional oder Enterprise erforderlich): Bieten Sie Service au├čerhalb Ihrer ├ľffnungszeiten. Ihre Kunden haben die M├Âglichkeit, Ihre E-Mail-Adresse und eine Nachricht zu hinterlassen.
  • Komplett neu beginnen: Gestalten Sie Ihren Chatbot mit HubSpot komplett individuell und passen Sie ihn auf Ihre Bed├╝rfnisse an.W├Ąhlen Sie einen Chatflow zum Starten aus

W├Ąhlen Sie das passende Template aus und klicken Sie unten rechts auf Weiter >.

Egal welche Kategorie Sie w├Ąhlen, weisen Sie dem Chatbot ein Postfach zu und legen Sie die Sprache fest.

HubSpot bietet mehrere Sprachen f├╝r Ihren Chatbot an, sodass auch internationale Unternehmen von der kostenlosen Chatbot-Erstellung von HubSpot profitieren.

Ihr Chatbot wird unter dem Namen ÔÇ×Neuer Chatflow ([Datum Uhrzeit])ÔÇť angezeigt. Sie k├Ânnen ihn jedoch nach Belieben umbenennen. Klicken Sie daf├╝r auf das Stift-Symbol neben dem Default-Namen.

Gestalten Sie Ihren individuellen Chatbot mit HubSpot

Ob Sie sich f├╝r eine Vorlage entschieden haben oder komplett neu beginnen m├Âchten: Gestalten Sie Ihren Chatbot ganz individuell mit HubSpot.

In der Chatbot-Toolbox haben Sie mehrere Funktionen, die Ihr Bot erf├╝llen soll. Die einzelnen Optionen finden Sie unter Erstellen, Ziel, Anzeigen und Optionen.

Erstellen Sie Ihren Chatbot

Ihre Kunden wissen, dass Sie mit einem Chatbot interagieren. Gestalten Sie die Kundeninteraktion dennoch so nat├╝rlich wie m├Âglich. Begr├╝├čen Sie Ihre Kunden freundlich.

Die Willkommensnachricht bearbeiten Sie, indem Sie auf das erste Feld klicken. Rechts ├Âffnet sich eine Schaltfl├Ąche, auf welcher Sie den Text bearbeiten und als Vorschau anzeigen lassen.

Mit dem + Symbol unter jedem Textfeld f├╝gen Sie eine neue Aktion hinzu.

Liste der Einstellbaren Aktionen und Features von HubSpot Chatbots
Einstellbare Aktionen und Features von HubSpot Chatbots

Legen Sie Ziele fest

Damit ist gemeint, auf welchen Seiten die Chatbox angezeigt wird. So sprechen Sie Ihre Besucher gezielt an und setzen gezielt dort Chatbots mit entsprechenden Funktionen ein, wo sie am sinnvollsten sind.

Beispielansicht der Zielauswahl eines HubSpot Chatbots
Beispielansicht "Ziel"-Auswahl

Bestimmen Sie, wem Ihr Chatbot angezeigt wird. Werden alle Besucher von Ihrem Chatbot begr├╝├čt, lediglich angemeldete Besucher oder nur einer segmentierten Liste aus Ihren Kontakten?

W├Ąhlen Sie Alle Besucher, legen Sie weitere Eigenschaften fest, um zu garantieren, dass der Chatbot sinnvoll eingesetzt wird.

Wie soll Ihr Chatbot angezeigt werden?

Unter dem Punkt Anzeigen passen Sie Ihren Chatbot optisch an. Dort legen Sie ein Chat-Avatar fest, indem Sie ein gew├╝nschtes Anzeigebild hochladen.

Unter Chat-Anzeigeverhalten bestimmen Sie, wie der Chatbot f├╝r Desktop- und Mobilnutzer angezeigt wird.

Weitere Optionen

Unter Optionen stellen Sie z.B. eine Eingabeverz├Âgerung ein, um einen Dialog mit einer realen Person zu simulieren. Sollten Ihr Chatbot Verbindungsprobleme haben, formulieren Sie eine Nachricht zur Fehlermeldung.

Hier aktivieren und personalisieren Sie ebenfalls die Abfragen zur Einwilligung zum Sammeln von Chat-Cookies und zur Datenverarbeitung.

Hier haben Sie auch die M├Âglichkeit, Kundenumfragen in Ihren Chatbot zu integrieren. Dadurch regen Sie Ihre Kunden an, Feedback zu Ihrem Chatbot zu geben, damit Sie diesen im Nachgang weiter verbessern k├Ânnen.

Screenshot von weiteren Optionen f├╝r hubSpot Chatbots
Weitere Optionen von HubSpot Chatbots

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Last Check-Up vor dem Startschuss f├╝r Ihren Chatbot

Klicken Sie auf Vorschau und pr├╝fen Sie, ob alles Ihren Vorstellungen entspricht.

live Vorschau eines HubSpot Chatbots
live Vorschau eines HubSpot Chatbots

Sind Sie mit allen Einstellungen in der Vorschau zufrieden und haben Sie intern alle Funktionen getestet, gehen Sie zur├╝ck zu den Chatflows. Ihr erstellter Chatbot wird dort aufgelistet.

Stellen Sie ihn mit dem Regler unter Status online. Ihr Chatbot ist nun bereit, Ihre User zu begr├╝├čen!

HubSpot Status Regler steht auf ONLINE
HubSpot Status Regler: Online

Warum sollten Sie Ihren Chatbot mit HubSpot erstellen?

Genau wie die Basisfunktionen des CRM-Systems ist der Chatbot kostenlos!

HubSpot ist eine zentrale Plattform f├╝r alle Daten und Kontakte Ihres Unternehmens. Erstellen Sie einen Chatbot in HubSpot, greift dieser problemlos auf die Informationen zu. Die Chatbot-Toolbox bietet Ihnen au├čerdem viele M├Âglichkeiten zur Erstellung und individuellen Gestaltung Ihres Bots.

Sie haben HubSpot Professional oder Enterprise abonniert? Dann verkn├╝pft sich die Chatbot-Software automatisch mit den zus├Ątzlichen Funktionen der einzelnen Hubs.

Integrieren Sie Ihren Chatbot in einen HubSpot-Workflow, um Ihre Leadgenerierung zu steigern. Daf├╝r stellen Sie dort ein, dass die eingegebenen Daten automatisch in Ihr CRM-System eingetragen werden.

Mit dem Service Hub k├Ânnen Sie Ihren Chatbot zudem mit Ihrer Wissensdatenbank vernetzen. Das entlastet Ihren Kundenservice, da der Bot Schlagw├Ârter erkennt und Ihre Websitebesucher:innen bei der Probleml├Âsung unterst├╝tzt.

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