CRM Marketing mit HubSpot: So steigern Sie Ihre Marketing-Performance

CRM oder Customer Relationship Management (Kundenbeziehungsmanagement) zielt darauf ab, die Beziehung zwischen bestehenden und potenziellen Kunden aus- und aufzubauen.

Das HubSpot CRM hat alles zu bieten, um die Verwaltung der Aufgaben im Vertrieb, Marketing und Kundenservice transparent zu gestalten. Großunternehmen und KMUs profitieren von dessen Einsatz. Für Marketer enthält das CRM unter anderem kostenlose Tools für die Leadgenerierung und das E-Mail-Marketing, mit denen Sie Ihre Kontaktdatenbanken organisieren, pflegen und vergrößern können.

Nutzen Sie das Potenzial eines CRM im Marketing, um mehr Leads für Ihr Unternehmen zu generieren.

CRM-Software dient schon lange nicht mehr ausschließlich der Verwaltung von Kontakten. Marketer haben das Potenzial ihrer Datenbank erkannt und nutzen diese in nutzerzentrierten Kampagnen, um den Website Traffic zu erhöhen und mehr Leads zu generieren.

CRM Marketing mit Hubspot
Alexander Bur
Autor

Alexander Bur

Business Development Manager

Kostenloses HubSpot CRM im Marketing

Mit den kostenlosen Marketing-Tools, die im HubSpot CRM zur Verfügung stehen, können Sie nachvollziehen, auf welchen Seiten Ihre Besucher am besten konvertieren. So identifizieren Sie weniger performante Inhalte Ihrer Website. Die Optimierung der identifizierten Elemente hilft Ihnen dann dabei höhere Konversionsraten zu erzielen.

Kostenlose Marketing-Tools im HubSpot CRM

Werbeanzeigenmanagement: Verknüpfen Sie die drei Ad-Netzwerke Google Ads, Facebook und LinkedIn mit Ihrem HubSpot Account und schalten Sie direkt Anzeigen aus dem HubSpot System heraus.

Formulartools: Erstellen Sie individuelle Formulare, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind, um aus Besuchern qualifizierte Leads zu machen. Aus unserer Erfahrung ist ein Formular mit weniger Feldern performanter als eines mit 5 oder mehr Feldern.

Live-Chat: Nutzen Sie die Live-Chat-Funktion für eine persönliche Ansprache Ihrer Besucher in Echtzeit.

Chatbot: Setzen Sie Chatbots für eine effizientere Möglichkeit ein, Kontaktdaten einzusammeln und mit Ihren Besuchern ins Gespräch zu kommen (keine Programmierfähigkeiten notwendig 😜)

E-Mail-Marketing: Sprechen Sie Ihre Kontakte mit Hilfe von personalisierten E-Mails an. Nutzen Sie dazu die kostenlosen Drag-&-Drop Vorlagen, die Ihnen HubSpot zur Verfügung stellt. Die E-Mails werden automatisch für die Anzeige auf verschiedenen Geräten wie Desktop, Tablet oder Smartphone optimiert.

Verhalten der Kontakte analysieren: Kontrollieren Sie dank der integrierten Analytics-Funktion welche E-Mails, Webseiten oder andere Traffic-Quellen die beste Performance für Ihr Unternehmen liefern. Bringen Sie mit dem HubSpot CRM in Erfahrung, wie oft Ihre Leads eine Webseite besuchen, bevor eine Conversion stattfindet.

Dashboards & Berichte: Präsentieren Sie Ihre Marketing-Performance mit Hilfe von individuell visualisierbaren Berichten.

Verwaltung von Kontaktdaten: Verwalten Sie Ihre Kontaktdaten im HubSpot CRM, damit alle Abteilungen im Unternehmen nachvollziehen können, welche Aktionen der jeweilige Kontakt in letzter Zeit getätigt hat.

Mini Exkurs: Operatives CRM

Im operativen CRM geht es um die Gewinnung grundlegender Kontaktdaten, die fortlaufend analysiert werden. Als mögliche Quellen können Vertrieb, Marketing und der Kundenservice genutzt werden. Typische Daten sind z.B. eingehende Aufträge, offene Angebote oder Rücksendungen.

Durch die Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen und die Definition eindeutiger Verantwortungsbereiche gewährleisten Sie eine effiziente Nutzung der Kundendaten für ein erfolgreiches Gesamtergebnis im Unternehmen innerhalb des HubSpot CRM.

Die Umstellung des Silodenkens hin zu einem Customer Journey Denkansatz hebt die Trennung zwischen Marketing und Vertrieb auf. Reichern Sie Ihre Kundendaten durch diese Zusammenarbeit an und profitieren von den Synergieeffekten.

Wieviel kostet das HubSpot CRM?

Das HubSpot CRM kann kostenlos im gesamten Unternehmen auf unbegrenzte Zeit genutzt werden. Als CRM-Software bietet sich diese Lösung hervorragend für Unternehmen an, die auf eine schnelle und einfache Verwaltung Ihrer Kontaktdaten angewiesen sind. Nutzen Sie die Inbound Marketing Suite von HubSpot für Ihr Unternehmen.

Interesse geweckt? Sehen Sie sich unsere Leistungen als HubSpot Agentur an.

Unsere HubSpot CRM Erfahrungen

Wir setzen das HubSpot CRM bereits seit einigen Jahren erfolgreich im Unternehmen ein und nutzen die vielversprechenden Marketing-Tools zusätzlich für den Vertriebs- und Kundenservice.

Durch eine abteilungsübergreifende Zusammenarbeit haben wir in diesem Jahr eine bessere Gesamt-Performance im Marketing und Vertrieb erzielt.

Eine transparente interne und externe Kommunikation mit Mitarbeitern, Kunden und Partnern ließ sich unser Onboarding-Prozess an vielen Stellen durch gegenseitiges Feedback optimieren. Ziemlich cool 😎

Mit dem HubSpot CRM sind wir zusätzlich in der Lage die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Websitebesucher zu ermitteln und den richtigen Content an der richtigen Stelle qualifiziert auszuspielen, um mehr Leads zu generieren.

Falls Sie mehr zum Einsatz von HubSpot im Unternehmen wissen wollen, kontaktieren Sie uns.

Mehr zum Thema CRM Marketing

Neben diesem Artikel sind weitere spannende Themen des Performance-Marketings für Sie interessant.

Sie haben genug gelesen? Dann lernen Sie uns als Performance-Marketing-Agentur kennen.

Mehr Online Marketing Wissen?

Der sixclicks Blog liefert spannende Tipps und Insights zu Performance-Marketing. Sorgen Sie für mehr Reichweite, Anfragen und Wachstum in Ihrem Unternehmen. Monatliche Updates kommen direkt in Ihr Postfach.

Blog abonnieren