Google Tool zum Entwerten eigener Backlinks erschienen

Seit dem 16.10.2012 gibt Google offiziell allen Seitenbetreibern ein Experten Tool an die Hand um Links, aus einem Linkgraphen manuell zu entwerten. Dieses Tool ist laut Aussage von Matt Cutts mit Vorsicht zu genießen, da die Wirkung von manuell entwerteten Links zu einer Domain in den Webmaster Tools schwer wieder rückgängig zu machen ist.

Die Links, die Google über dieses neue Tool übermittelt bekommt sind nach Aussage von Matt Cutts gleichzusetzen mit Links, die das NoFollow Attrribut enthalten.

In questions, Cutts said that using the tool is the same as using the “nofollow” attribute, which allows sites to link to other sites without passing ranking credit to those sites. Quelle

In einem YouTube Video stellt Cutts ganz klar dar, dass dieses Tool ein Tool für Webmaster und Seitenbetreiber ist, die ganz genau wissen was Sie wollen und bereits alle vorherigen Maßnahmen getroffen haben, Backlinks aus dem Backlinkprofil  zu entfernen.

Maßnahmen bevor die Disavow-Funktion eingesetzt werden soll:

  1. Erstellen Sie ein Backlinkaudit und definieren Sie für Ihre Domain welche Links Ihrer Meinung nach dafür verantwortlich sein könnten, Ihr Ranking in Suchmaschinen negativ zu beeinflussen.
  2. Sprechen Sie Webmaster mit der Bitte, diese Links von der Webseite zu nehmen, an.
  3. Überprüfen Sie in regelmäßigen Abständen die Links, die entfernt werden sollen und fassen ggfs. nach.
  4. Stellen Sie einen Antrag zur erneuten Überprüfung (reconsideration request) und warten Sie das Feedback seitens Google ab.
  5. Sollte der Antrag auf Überprüfung fehlschlagen, überprüfen Sie zunächst Ihr Linkprofil bevor Sie zum Disavow Linktool greifen oder senden Sie uns bei Fragen oder Problemen eine E-Mail.

Ich bin der Meinung, dass der Kampf gegen Spam weitergeht. Das neue Tool haben viele SEO- und Internetmarketingagenturen seit langem erwartet, um Kunden noch effizienter beraten und begleiten zu können. Doch was passiert mit den Domains, die in solchen Listen landen? Wer Böses denkt könnte hier wieder eine Maßnahme gefunden haben Konkurrenten so auf eine „Disavow Liste“ zu setzen, die dann seitens Google wieder überprüft werden muss.  Schafft das neue Tool nicht auch eine weitere und neue Möglichkeit auch negative Ergebnisse zu provozieren?

Ich bin seit 2002 leidenschaftlicher Marketer und berate Unternehmen in strategisch wichtigen Aufgaben im Onlinemarketing. Meine Lieblingdisziplinen im Marketing-Mix sind Suchaschinenmarketing, Business Intelligence im eCommerce & WebControlling.

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4 Antworten zu “Google Tool zum Entwerten eigener Backlinks erschienen”

  1. Marcel sagt:

    Die beste Variante ist den Webseitenbetreiber zu bitten den Link zu entfernen. Sollte das nicht klappen ist ein
    “schlechter” Link durchauszu verschmerzen. Wenn die überwiegende Mehrzahl der Links einen guten PR oder einen hohen Sichtbarkeitsindex haben, fallen wenige “schlechte” Links nicht so ins Gewicht. Allerdings sollten meiner Meinung nach mindestens 90 Prozent der
    Links als hochwertig oder zumindest unbedenklich eingestuft werden. Das hier vorgestellte Tool sollte wohl nur in Ausnahmefällen zum Einsatz kommen, um ein
    Linkprofil zu bereinigen.

  2. Germany & Search: October 2012 Edition - State of Search sagt:

    [...] the same as seeing your priest… Here is some talk in the German SEO-sphere about it: #1, #2, #3, #4 and [...]

  3. Ray sagt:

    Es gibt Leute, die behaupten, Google publiziere das Tool nur, um auf diese Weise an diejenigen bösen Links zu kommen, zu deren Suche es selber eigentlich gar nicht selber fähig oder die zu aufwändig wäre.

    • Hallo Ray, das ist ein wenig zu “klein” gedacht. Wir sind uns sicher, dass Google dieses Tool im Zusammenhang der blauen Briefe (Penguin-Update) für alle Webmaster zur Verfügung gestellt hat. Die Entwertung der SPAM-Links ist bei manchen Seiten einfach nicht möglich. Mit dem Disavow-Tool haben nun Webmaster die Möglichkeit ein wenig mehr Einfluss auf Ihre Web-Reputation.

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